Umstieg von Ritalin auf Elvanse keine Wirkung

Hallo Zusammen,
heute ist mein erster Tag mit Elvanse 20mg… Davor hatte ich 2x20 mg Ritalin und ich merke von den 20 mg Elvanse nichts. Ach nee so stimmt das auch nicht,nach ca 60 min hatte ich scheinbar einen ziemlichen Libido Schub…aber in Bezug auf die ADHS. Hab ich jetzt nichts gemerkt… Hatte das noch jemand? Bin ich zu ungeduldig… Meine Ärztin sagt ich soll jetzt 4 Wochen 20 mg dann 30mg nehmen…

1 „Gefällt mir“

Also… 6 Stunden nach der Einnahme, … Ich hab etwas erhöhten Herzschlag, könnte alles essen, rauche Wit 3 Monaten nicht mehr und würde aber gerade gern… Außerdem bin ich total müde…

Hallo:)
Wenn ich gar keine Wirkung spüren würde, würde ich nicht vier Wochen bei dieser Dosis bleiben. Wozu sollte das gut sein?
Ich würde nach fünf aber vielleicht auch schon nach drei Tagen die Dosis erhöhen, wenn gar kein Effekt zu spüren ist. Klar kann man dann mit 30 mg weiter machen, ein Zwischenschritt über 25 mg wäre aber auch nicht verkehrt

Aber wenn heute dein erster Tag ist, kannst du es ja erst mal ein wenig beobachten.

1 „Gefällt mir“

Ja… Das werde ich wohl auch so machen…
Ich warte jetzt mal 2- 3 Tage.

Hatte gehofft das andere ähnliches erlebt haben

Also was ich so mitlese ist, dass die Wirkung von manchen Medis dem Umfeld eher auffällt als einem selbst. Wenn es keine Feedback Personen gibt, ist es schwer sich selbst zu reflektieren.
KANN muss aber nicht. Es dann einfach sein zu lassen…hm. Würde eher mal schauen was so die Entwicklung ist.

Mein Lungenfacharzt meinte neulich ganz plump, wenn’s nicht wirkt ist die Diagnose falsch. Ich hatte mal nach den Wechselwirkungen meiner Inhalatoren fragen wollen, weil bei allen adhs Medikamenten so heftige Nebenwirkungen bei mir eintreten. ich muss alles super minimal und vorsichtig dosieren. …Das war natürlich nicht so hilfreich, eher am Thema vorbei…denn ich empfinde ja die positiven Wirkungen auf meine Unruhe und den unkontrollierbaren ungefilterten Gedanken Schwall. Bei Lisdexamphetamin ist es bei mir tatsächlich auch so, dass eine Art Glücksgefühl und Weltumarmen-Wollen (max. 1 1/2std) mit dazu kommt. Vielleicht dein Libido Vergleich.
Das habe ich aber erstmal wieder abgesetzt eben wegen der Nebenwirkungen. Ich denke ich hätte erhöhen müssen, da ich tatsächlich erst nach ca 4 Stunden eine Ruhe reinbekam, davor war ich ganz zerstreut und kurz mit dem zufrieden sein Gefühl. Das war zu viel hin und her, deswegen die Idee mit der höheren Dosis. Die wirkkurve steigt bei Elvanse später, alles sanfter im Vergleich.

Also: ich weiß nicht ob es richtig ist zu glauben, dass es nicht wirkt auf dein ad(h)s. Es könnte sein dass du es nur nicht konkret genug selbst bemerkst.

2 „Gefällt mir“

Klingt nach Rebound. Da soll wohl Traubenzucker helfen. Oder tatsächlich was gutes essen. Bei dir kommt dann alles zusammen. Bereite es einfach gut vor für Stunde 6.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für deine Antwort.

Heute ist Tag 2, und ich habe Kopfschmerzen, hoffe die vergehen mit der Zeit…
Libido… 1 Stunde nach der Einnahme erneut erhöht. Bei mir ist es jedoch kein ich mag die Welt umarmen … Ich habe einfach Lust🫣

Ich war gestern Abend sehr früh müde, habe aber irgendwie dennoch schlecht geschlafen…

Ich werde weiter berichten!

1 „Gefällt mir“

wie groß bist du wie viel wiegst du? bist du fit, oder fett? nimmst du andere medis ein? hast du vor einnahme was gegessen?

kopfschmerzen: entweder unterzucker oder überzucker… als erste vermutung.

:grin:… Ich bin ein bisschen von beidem also…etwas Fett und nen bissel fit … in Zahlen 1,65 cm und 71 kg…

Ich nehme noch l Thyroxin 175 30 Minuten vor dem Elvanse und Candesatan 8 mg.

Ansonsten klebe ich Abends noch 2 mg Neupro transdermal Pflaster.

Getrunken habe ich gestern und auch heute viel , bzw mehr als sonst…aber auf jeden Fall 2 Liter

^tricky sache. ich versuche dir das zu erklären.

thyroxin ist maßgeblich an insulin und blutzucker und grob gesagt, am glucosestoffwechsel beteiligt.

ich weiß nicht genau wie.

elvanse erhöht deine basale stoffwechselrate - was unter anderem EBENFALLS deinen glucosestoffwechseln beeinflussen MUSS. IMMER.

biochemisches gesetz. gilt nicht bei Ketoernährung oder wenn du alkohol getrunken hast.

gleichzeitig nimmst du ein mittel gegen bluthochdruck - das die erhöhung der basalen stoffwechselrate behindert.

ich kenne das nur von bisoprolol, das ist ähnlich, hat aber einen anderen mechanismus.

ich nehme an, du hast beginnenden parkinson.

schwirig, sehr schwirig. hmm. warte. ich denk nach.

fest steht, die kombi fuktioniert nicht, wird niemals funktionieren. warte. ich muss überlegen.

der grund.

alles kämpft gegeneinander. das stimulanz will mehr power, die anderen medis verhindern das. hmmm.

ich muss ne stunde überlegen.

viel mehr trinken.

höchstwahrscheinlich hast du überschüssig produzierten blutzucker eingelagert. bei zuviel blutzucker kriegt man hammerkopfschmerzen, ich sehe dann auch unscharf. durst von der ekligen sorte, man wird nicht satt, die kehle ist irgendwie wund. du brauchst wasser, um den überschüssigen blutzucker in allem möglichen gewebe zwischenzuspeichern, das sind die schwellungen bei diabetikern.

warte.

1 „Gefällt mir“

Spannned…

Kleine Korrektur… Ich hab restless legs (ist ja ebenfalls ein Dopamin Mangel ) deshalb das neupro
L Theorien wegen Hashimoto

puuuh scheise hast du ein glück.

hypothese nr 1

nahrungsmittelunverträglichkeit getreide.

ist hypothese nr 1 weil es statistisch gesehen sehr oft vorkommt.

geteide, weil es ebenfalls von allen lebensmitteln statistisch gesehen am häufigsten vorkommt.-

du isst dein leben lang getreide, ok? mit der zeit entwickelst du eine pseudoallergie, das bedeuted, daßm dein immunsystem denkt, irgendetwas geht hier nicht klar.

infolgedessen versucht sich der körper gegen stoffe zu wehren, die es garnicht gibt - aber gesehen von stoffen in pflanzen, die tatsähclich minimal toxisch sind, und zb deine muskeln im innern des magens so minimal lähmen können, daß du saures aufstoßen bekommst, da ist nämlich sozusagen, ein muskelventil in deinem bauch, was sonst sicher gegen säure aufstoßen abschließt, aber das steht dann immer einen kleinen spalt offen.

(beispiel)

was du auch kriegen kannst, ist herzkasper und hautprobleme und depressionen und alles mögliche, panikattacken und so weiter.

weil dein immunsystem hammerviel stresshormone produziert, die dich ständig stressen.

hiher blutdruck hat einen grund. der ist nicht einfach so da.

finde den grund raus, und beseitige ihn.

haschimoto geschichte, genau das gleiche. der körper ist nicht dumm. er hat ungeahnte selbstreparaturfähigkeiten.

die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß du etwas zu dir nimmst, was dir schadet. oder daß du etwas nicht zu dir nimmst, was dir nützt.

also finde heraus, warum du haschimoto zeuch hast, und beseitige die ursache. hör auf zu rauchen und zu trinken, falls du das tust.

restlegs legs, das gleiche.

mach dir einen plan. du musst strategisch vorgehen, und experimentieren, und dabei daten sammeln, und abgleichen.

daß heißt übersetzt:

verzichte 2 wochen lang auf alles getreide + milch + käseprodukte.

falls es an einer nahrungsmittelbedingten immunreaktion liegt, kannst du alle deine medis außer ritalin in einem jahr lossein, und bekommst das beste herz was du je hattest.

getreide ist ALLES was auf einem halm wächst. weizen, mais, hafer, roggen, chiasamen, absolut alles. reis auch.

verzichte zwei wochen, das reicht. beobachte deinen körper.

du musst nix glauben, nichts wissen, nichts kaufen.

du musst einfach nur auf das zeug für 2 wochen verzichten, und in dich reinhorchen.

ok das wars

ah ja, lass ritalin in den zwei wochen, anderes nimm weiter.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort…

…das wird eine Herausforderung, kein Getreide und Milchprodukte…aber ich werde es mal probieren…!
Hab am Ende mehr zu gewinnen als zu verlieren…

1 „Gefällt mir“

ja, du bist gezwungen zu kochen, das wird ne scheiß umstellung, ich kenne das sehr gut. 3 jahre später esse ich wieder ab und zu bröttchen, das geht dann wieder.

also, ne es kostt dich nichts, du musst zu keinen bekloppten arzt., der dir irgendwas erzählt, und dir nichts glaubt.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt auf 30 mg hoch dosiert…
…keine Kopfschmerzen mehr…aber ich könnte immer noch berge futtern…
Und ganz schlimm…ich bin immer mal wieder wütend, wegen Dingen und Situationen die diese Heftigkeit der Wut nicht verdienen…

Hallo…

Tag 8 Elvanse …

•keine Kopfschmerzen mehr
•mein Appetit normalisiert sich, also keine fress attacke mehr
•der Suchtdruck wieder rauchen zu wollen ist auch weg
•meine Libido scheint sich auch wieder einzupendeln

Und wenn ich zu Beginn dachte ich habe keine Wirkung, so scheint sich auch das jetzt zu ändern, Elvanse scheint subtiler zu wirken… Kein Hallo hier bin ich… sondern, ich setz mich mal neben dich …mal schauen wann du mich bemerkst . Und dann hab ich es bemerkt, ich mache einfach ohne lange nachzudenken, bin irgendwie strukturierter, tätigkeiten fließen irgendwie…

Ich würde es so gern beschreiben, weil ich weiß wie hilflos ich war als ich dachte…Mist , es wirkt nicht und ich bin verdammt ein ewiges ADS Leben zu führen und nichts auf die Kette zu bekommen.
Ich bin aber auch nicht mehr hyperfokussiert…
Zwischendurch fühlte ich mich auch emotionsarm… Aber auch das scheint sich ein zupendeln…

herzlichen glückwunsch, dein körper ist gesund genug um sich anpassen zu können, sehr cool.-

bleib bei dem was du machst. wenns dir schlechter geht, ändere was.

ja, elvanse redet mit dir. das ist genau das, wie du es haben willst. es beideuted, daß du deine gefühle besser verarbeiten kannst.

hört sich an wie die richtige dosis.

den rest wirst du auch in den griff kriegen.

a und o ist meineserachtens energie haushalt, wenn der stimmt, dann ist das ein überaus gutes zeichen.

wenn du das gefühl hast, besser denken zu können, dann ist das wahrscheinlich tatsächlich der fall.-

1 „Gefällt mir“