Unretadierte Medikamente

Hallo liebe Gemeinde :wave:

Erstmal ein Lob an alle die sich hier offen über das Thema ADHS unterhalten und die wirklich vielen tollen Beiträge :pray:t2:

Ich hoffe das ich nicht ein Thema eröffne, welches schon aufgemacht wurde, hab aber dazu nichts finden können :see_no_evil:
Mein Problem ist, ich habe leider schon mehrere Darmoperationen hinter mir, dadurch ist die Peristaltik sehr eingeschränkt und die Retardierten Medikamente setzen ihren Wirkstoff sehr schwankend frei (Stimmungsschwankungen)
Aktuell nehme ich Medikinet (nicht Retardiert) was aber durch den Rebound sehr anstrengend ist.

Elvanse wäre zwar von der Wirkung besser, aber geht ja leider nicht…

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es vielleicht was gibt wo ähnlich wirkt, aber nicht Retardiert ist und was eure Erfahrungen dazu sind?

Liebe Grüße :wave:

1 „Gefällt mir“

:adxs_winy: Willkommen im Forum @Wunderfitz

Wieso sollte das nicht gehen? Mein Gedärm ist auch nicht mehr komplett, deswegen bin ich gerade hellhörig geworden…

Attentin. Hat aber keine Zulassung für Erwachsene. Wäre also zum selber zahlen, da die GKV es im Regelfall nicht übernehmen.

Ansonsten: Elvanse ausprobieren und beobachten.

1 „Gefällt mir“

Warum geht Elvanse nicht? Das ist ja nicht in dem Sinne retardiert wie Medikinet/Ritalin, sondern wird sofort komplett ins Blut aufgenommen. Die „retardierte“ Wirkung entsteht erst im Blut (sorry, kanns nicht so genau erklären, kannst du sonst sicher genauer auf adxs.org nachlesen). Soweit ich das beurteilen kann, ist es also ziemlich unabhängig vom Verdauungssystem. Frag doch mal deinen Arzt.

2 „Gefällt mir“

Hallo :wave:
Mir wurde erklärt, dass die Kapsel im Darm länger verbleiben würde als bei einem gesunden Darm, was eben zur Folge hat das der Wirkstoff unregelmäßig abgegeben werden soll und so die erheblichen Stimmungsschwankungen zustande kommen :man_shrugging:t2:
Das kommt bei Medikinet adult und bei Elvanse gleichermaßen vor.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um die Kapselform geht, die kann man auch öffnen und den Inhalt in Wasser auflösen.
Das machen hier viele (auch ich), meistens aber zum aufteilen, was von vielen Ärzten kritisch gesehen wird.
Das auflösen im Wasser und direkt trinken ist aber meines Wissens sogar in der Packungsbeilage beschrieben

2 „Gefällt mir“

War gerade bei meinem behandelnden Psychiater.
Ja! Danke für den Tipp mit dem öffnen der Kapsel :pray:t2:
Hab das eben angesprochen und er hat auch zugestimmt, tatsächlich ist die Kapsel (also die Hülle) das Problem.
Hab mir jetzt Elvanse geholt und werde es versuchen :smiling_face:

Wirklich vielen vielen Dank für eure Unterstützung :pray:t2::kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Hat er zufällig erklärt, warum die Kapsel ein Problem darstellt?

Das wäre spannend, weil die Kapsel das Pulver theoretisch nur in den Magen transportieren soll.
Außer Gelatine und Drucktinte ist da jedenfalls nichts in der Hülle.

Es scheint nicht relevant zu sein, ob man die Kapsel schluckt, oder den Inhalt in Wasser aufgelöst einnimmt. Zumindest steht es so unten im letzten Abschnitt des Auszugs aus der Elvanse Fachinformation.

5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften

Resorption
Nach oraler Gabe wird Lisdexamfetamindimesilat im Magen-Darm-Trakt von gesunden Erwachsenen
und Kindern (im Alter von 6 bis 12 Jahren) mit ADHS rasch resorbiert, vermutlich vermittelt durch
den PEPT1-Transporter mit hoher Kapazität.

Die Nahrungsaufnahme hat bei gesunden Erwachsenen nach oraler Einmalgabe von 70 mg
Lisdexamfetamindimesilat keinen Einfluss auf die beobachtete AUC und Cmax von Dexamfetamin,
verlängert jedoch die Tmax um etwa 1 Stunde (von 3,8 Stunden unter Nüchternbedingungen auf 4,7 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit).

Nach 8-stündiger Nahrungskarenz waren die AUC-Werte von Dexamfetamin nach oraler Gabe von Lisdexamfetamindimesilat in Lösung und in Form
intakter Hartkapseln äquivalent.

Elvanse FI (ldxguide.com) - Seite 20

Interessiert mich einfach, weil solche Fragen öfter mal hier auftauchen.
Vor allem nach Magen-Darm Eingriffen :slight_smile:

Theoretisch sollte eine Gelatine Hartkapsel nach kurzer Zeit futsch sein, aber es ist halt auch total irre, was da so alles abläuft :adxs_crazy:

Falls Leselust aufkommen sollte:

Auswirkungen regionaler Unterschiede im Gastrointestinaltrakt gesunder Erwachsener auf die orale Arzneimittelabsorption: Eine UNGAP-Studie
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0928098719301514?via%3Dihub

Auch eine gute Quelle:
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/klinische-pharmakologie/pharmakokinetik/resorption-des-arzneimittels

1 „Gefällt mir“