Vor ein paar Monaten wurde ich mit ADHS diagnostiziert und vor ca. 5 Wochen. hat dann meine medikamentöse Therapie angefangen.
Meine Ärztin verschrieb mir Medikinet retard 5 mg 2x täglich (also Tagesdosis von 10 mg). Diese Dosis habe ich dann ca. 3-4 Wochen genommen und um ehrlich zu sein kaum eine Wirkung gespürt. Weder Nebenwirkungen, noch einen anderen positiven Effekt. Ich war höchstens ein bisschen entspannter als sonst.
Seit ca. 1 Woche nehme wurde meine Dosis auf 10 mg 2x täglich erhöht (also Tagesdosis von 20 mg) und ich bin mir echt unsicher ob so wirken soll wie es gerade tut.
Insgesamt ist meine Stimmung stabiler und ich bin ein bisschen weniger reizbar als sonst und ich springe nicht mehr so oft mit meinen Gedanken, aber trotzdem lasse ich mich beim lernen und lesen ablenken oder schweife mit den Gedanken ab, wenn jemand mit mir redet.
Meine Ärztin meinte, dass bei meiner Ausprägung eine Tagesdosis von 20 - 30 mg ausreichend sein sollten.
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu viel von der Wirkung erwartet habe und jetzt zu viel hineininterpretiere, aber ich bin mir echt unsicher.
Eine Freundin von mir nimmt Ritalin und meinte, dass sie schon bei 5 mg direkt die Wirkung gespürt hat, aber ich kann dieses Gefühl überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir gibt es keinen Moment wo ich wirklich sagen kann: “Wow es wirkt gerade”. Wenn überhaupt merke ich im nachhinein, dass ich weniger gestresst und innerlich unruhig war. Dementsprechend würde ich nicht sagen, dass es gar nicht wirkt…
Ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrücken, wobei ich selber nicht weiß, was ich denken oder fühlen soll.
Es würde mir helfen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Vor allem, wenn sie meiner ähneln.
(ich bin übringens weiblich und Mitte 20)