Unsicherheit über Wirkung von ADS-Medikamenten – Erfahrungen gesucht

Ich schreibe heute zum ersten Mal. Muss gestehen, dass lesen hier strengt mich schon an. Ich bin 52 J. Diagnose erst jetzt bekommen. 1 Tablette Medikinet 10 mg und Woweffekt. Höherdosierung von Medikinet 10-10-0, meine Hochsensibilität war weg, komisches Gefühl, anderen ist meine Verhaltensänderung sofort aufgefallen, ich war nicht mehr so lustig. Hochemotionaler Stress während psychosomatischer Reha kaum bis keine Wirkung mehr von Medikinet (ist möglich auch möglich wenn Dosierung zu hoch ist). Dann Versuch Elvanse, das war anders, nicht so dumpf im Kopf, hedich zu schnell zu hoch bis auf 60 mg und Blutdruckprobleme bekommen. Dann alles abgesetzt. Habe mich mit Medikinet wohler gefühlt und wieder mit 10 mg begonnen. Habe mir noch 5 mg verschreiben lassen und teste nun im Alltag aus was ich brauche. Ich merke sofort wenn ich Medikinet nicht genommen habe :disappointed_face:

Vor 5 J. von heute auf morgen Ausbleiben der Periode, seitdem ging es mir stetig schlechter mit typischen ADHS-Problemen. Hatte alles auf meine Depression usw. geschoben bis Kollegin sagte sie hätte immer Nebel im Kopf und nehme jetzt Hormone. Im Internet gelesen von Frauen mit ADHS die ihre Diagnose schon früh erhalten hatten und bereits medikamentös eingestellt waren. Sie berichteten, dass sie in den Wechseljahren dachten sie bekämen noch einmal ADHS. Jetzt beginne ich mit Hormontherapie, normalerweise ist dann weniger Stimulanz mit Medikinet notwendig.

Ich hatte kurzfristigen Termin zur Testung in Mainz bekommen, musste es selbst zahlen, kostet zwischen 180 bis 350 Euro je nach Aufwand. In meiner späteren medizinische Reha in Bad Kissingen Rosengartenklinik hätten sie es auch diagnostiziert, wußte ich jedoch nicht.

Aufnahme in die Klinik recht zügig und die Therapien sind auch sehr gut, aber es gibt nichts speziell auf ADHS so wie es im Internet beworben wird.

Ich habe die Oriko-App, schreibt Psychiater Rezept und dann bei Krankenkasse einreichen, ist auch sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch ,
Zuvor ein Jahr gute Wirkung, dann PTBS Trigger ins Leben gehauen und :shaking_face::shaking_face::shaking_face::shaking_face: Wirkung von einer Sekunde zur anderen kontra.
Dachte erste mehr nehmen zu müssen , dann empfahl man mir zu pausieren.
Arzt fand beides nicht gut und hat mich wieder neu auf meine Standarddosis eindosiert. Ich sollte/durfte trotz dieser „Nebenwirkungen“ weiter durch nehmen weil ich genug Strategien hatte.

Oder die Wirkung die Ganze Woche gut und am Tag der Therapie je näher die Stunde kam um so :shaking_face: danach wieder besser .
Oder wenn ich mich mit der Thematik auseinandersetzte .:shaking_face:

Aber grundlegend bemerkte ich im Hintergrund trotzdem eine Wirkungen. Ich blieb Handlungsfähiger und konstruktiver um mir selbst zu helfen .

Elvanse hatte mein Arzt damals bewusst nicht verschrieben 1. mangels Erfahrung und 2. Elvanse erst versuchen wenn sich alles stabilisiert hat.

Möglich daß bei dir auch eine Autismus Diagnose vorliegt. Ging mir jedenfalls so daß ich gem habe daß die adhs Medikamente, anderes wie ich fühle mich unwohler menschen in die augen zu sehen und finde es unangenehm wenn mir leute in der Fußgänger zone entgegen kommen, das hatte ich nicht so ausgeprägt bzw gar nicht. Auch die Reizüberflutung durch Geräusche beim Einkaufen ist deutlich mehr geworden, wohingegen die impulsivität zurück gegangen ist. Ich habe dann nach einem Jahr Medikamenten Einnahme eine autismus Diagnostik machen lassen und bestätigt bekommen. Wenn ich die Medikamente weg lasse, dann bin ich wie getrieben, tausend Dinge im Kopf nix zu Ende bringen voll überdreht wie ein Kind das zuviel Zucker gegessen hat und ich geh mir dann extrem selbst auf den Sack. So ist es eben eine stetiges abwägen, was nun besser oder schlechter ist von den Dingen. Aber ggf liegt bei dir auch ein autismus zusätzlich vor, das kann vieles anders erscheinen lassen, als das adhs ohne autismus und eben grade mit Medikamenten Einnahme fällt es dann auf. Viel Erfolg auf deinem Weg :+1:

4 „Gefällt mir“