nachdem ich mich mit Medikinet Adult nicht gut gefühlt habe, durfte ich vor ca. 4 Wochen auf Lisdexamfetamin umsteigen. Weil ich mit einer möglichst geringen Dosierung starten wollte und das mit den Kapseln nicht geht, habe ich den Saft bekommen. Ich komme mit 25mg gut klar - meine Erschöpfung ist geringer, ich bin auch mal in der Lage nicht entweder 10 Dinge gleichzeitig zu tun oder einfach nicht anfangen zu können - putzen ist auch leichter geworden… Und jetzt kommt das ABER - ich habe fast täglich (vor allem bei wenig Bewegung - z.B. beim Arbeiten am PC) eiskalte Zehenspitzen - so kalt, dass sie ganz taub werden und dabei ist es draußen ja noch gar nicht wirklich kalt und selbst unter eine Wolldecke werden sie kalt. Ich merke das irgendwie immer erst wenn sie eisig sind. Dann hilft ein Körnerkissen und ich kriege sie recht schnell wieder warm. Das ist Zuhause kein Problem, auf der Arbeit oder anderswo schon eher. Für mich ist das jetzt erstmal kein Grund das Medikament zu wechseln, schließlich merke ich ja eine Wirkung, allerdings weiß ich noch nicht, was meine Psychiaterin sagen wird, wenn ich das nächste Mal hingehe… Daher will ich mich ein bisschen vorbereiten, weil davon berichten will ich auf jeden Fall.
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich die kalten Zehen in den Griff kriegen kann? Ich rauche nicht und trinke auch so gut wie keinen Alkohol - vielleicht alle zwei Monate mal ein Glas Wein aber ich denke, das zählt nicht wirklich als trinken.
Und wäre Attentin eine Alternative? Gibt es jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat?
Kalte Hände / Füße zählen zu den häufigen Nebenwirkungen.
Mit Attentin wirds auch nichts anderes, da es letztendlich der gleiche aktive Wirkstoff Dexamfetamin ist und nunmal das macht, was Amfetamin eben so macht - wozu u.a. leider auch Verengung der Blutgefäße zählt.
Vielleicht mal bissl dazu googlen, was man dagegen tun kann. Bewegung, um die Durchblutung zu fördern wäre eine Möglichkeit.
Hatte vorhin auch kalte Patscher und Füße.
Kommt bei mir öfter mal am Nachmittag (temporär, nicht den ganzen Tag oder Abend lang). Dann bewege ich mich bissl, um die Kiste in Wallung zu bringen.
Raynaud als solches habe ich aber nicht wirklich. Also dieses fleckige habe ich zumindest nicht.
Letztendlich ist es halt die Durchblutung.
Freu dich auf den Winter. Dann wirds richtig schön knackig kalt an den Fingerknöcheln
Ohne Handschuhe und dicke Socken gehe ich dann kaum raus - und ich war früher nie ne Frostbeule
Ich konnte es durch eine ganz kleine Reduzierung (5mg) der Dosis in den Griff kriegen mal schauen, wie es wird, wenn es draußen kälter wird… und die positive Wirkung habe ich trotzdem noch. Wobei das bei mir nicht krass merkbar ist, sondern eher subtil (weniger müde am Ende des Tages).
wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe die Dosis von 25mg auf 20mg reduziert und schwupps, keine Eiszehen mehr. Hat aber wohl nicht gereicht, um keine Auswirkungen auf die QT Zeit zu haben. Meine Ärztin hat auf sofortiges Absetzen gedrungen (QT Zeit über 530). Da ich mir eh nicht sicher war, ob die Wirkung wirklich da war oder ich sie mir nur so sehr gewünscht habe, dass ich sie mir eingebildet habe ist es nicht so schlimm. Aber es kommt immer wieder die innere Frage auf, ob ich vielleicht doch falsch diagnostiziert bin… Ich meine, klar der Diagnostiker war sich sehr sicher (und auch bei der Testung des Arbeitsgedächtnisses hat es sich gezeigt) und ich bin ja auch nicht hingegangen, weil ich dachte, dass ich kein ADHS habe und trotzdem denke ich immer wieder, gerade auch weil ich (bei geringer Dosierung - Medikinet 30mg und Elvanse 25mg) keine sichere Wirkung hatte, dass es eventuell eine falsche Diagnose ist. Vielleicht ist es eine Überkompensation des Autismus??? Oder ich stelle mich doch einfach nur an… ich schaffe ja an sich alles, auch wenn es mich völlig erschöpft und mehr kostet als es sollte… Und schon bin ich wieder voll Thema abgekommen. Sorry!
Lage Rede, kurzer Sinn - ich bin wieder am Anfang angekommen und weiß nicht mal, ob ich mich traue Strattera auszuprobieren…
Wofür hast du dich letztendlich entschieden? Hast du Strattera ausprobiert?
Zu deiner Angst, dass trotz vollkommen plausibler Diagnostik die Diagnose falsch sein könnte 2 Sachen:
diese Angst ist ganz typisch für ADHSler:nnen, weil wir uns immer Imposter Gedanken machen
der Anteil an NonRespondern (also die Leute, bei denen die Medis nicht wirken, wie sie sollen) ist bei Methylphenidat ca bei 30% und bei Lisdexamfetamin ca bei 20%. 10-15% sind nonResponder auf beide gleichzeitig. Zusätzlich geht man davon aus, dass der Anteil an NonRespondern auf beide Medikamente unter Autist:innen noch höher ist.
Also wenn die Gedanken daran aufkommen, denk dran wie viel wahrscheinlicher es ist, dass du korrekt diagnostiziert bist und einfach NonResponder auf die beiden
ja, ich habe bei 25mg Lisdexamphetamin dann auch noch eine QTc von über 530 gehabt und musste direkt absetzen. Was mich etwas zurückgeworfen hat, weil ich ja erstmalig auch leichte Besserung gespürt habe… Nachdem ich das verkraftet habe (gedanklich), habe ich dann mit Atomoxetin angefangen und bin jetzt (nach 9 Wochen) bei 35mg - die QTc ist bisher normal und ich merke schon eine Weile eine Besserung der Impulsivität. Allerdings ist die HR etwas gestiegen, wenn ich richtig gut frühstücke ist die Steigerung zum Glück etwas weniger stark aber aktuell bin ich vorsichtig mit der Steigerung und merke leider auch eine erhöhte innere Anspannung (evtl. der Autismus). Kalte Zehen habe ich bisher nicht bekommen , das ist schon mal was Gutes.
Ich will jetzt, sofern die Kardiologin nichts einzuwenden hat, schauen, was passiert wenn ich noch etwas steigere - manchmal sind ja die Nebenwirkungen bei geringen Dosen höher als bei der hinterher passenden.
Freut mich, dass es immerhin ein bisschen besser geworden ist durch Atomoxetin & die QT Zeit wieder gut ist und ich drücke die Daumen, dass du noch die perfekte Kombi/Dosierung findest!
Ich bin nur ziemlich zufällig auf den Thread gekommen, weil ich für eine Freundin mehr über Attentin rausfinden wollte und war dann hooked ich selbst nehme 40mg LDX und komme zum Glück gut damit klar!
P.S.: Was mir gerade einfällt: Ein anderes Medikament, mit dem ich mich zwar nicht wirklich auskenne, aber eher beruhigend wirken soll, als die anderen ist Guanfacin. Ist nur für Kinder zugelassen, kann man sich aber Off Label verschreiben lassen. Keine Ahnung, ob das auf deine Anspannung besser wirken würde, aber kannst du ja mal drüber lesen oder Psychiater:in fragen