Verhaltenstherapie - Welche Methoden gibt es - Erfahrungen?

Meiner Meinung nach ist es Zeit, dass wir im Forum einen neuen Thread eröffnen, in dem die verschiedenen Methoden/Techniken behandelt werden, die unter dem Begriff Verhaltenstherapie angewendet und evtl. mit der Kasse abgerechnet werden können.

Dann sollten wir der Vollständigkeit halber auch Therapien nennen, die es gibt und die was bringen können - aber leider nicht angerechnet werden können.

Dabei könnten wir auch aus adxs.org was nehmen, aber es wäre toll, wenn andere auch ihre persönlichen Erfahrungen einbringen könnten.

Meiner Meinung ist es wichtig, in einer Verhaltenstherapie nicht anzunehmen, man könne aus einem ADHSler mit nur ausreichend Strukturierungshilfen einen neurotypisch funktionierenden Menschen machen. Dann passiert nämlich genau das, was in dem anderen Thread berichtet wurde: Es gibt einen Riesenfrust bei allen Beteiligten, weil das eben einfach nicht funktioniert.

Stattdessen sollte es darum gehen, Schuld- und Versagensgefühle abzubauen, sich selbst anzunehmen und zu lernen, damit zu leben - auf eine individuelle Weise, die nicht dem Mainstream entsprechen muss. Auch das Thema Entspannung und Stressabbau sollte einen großen Raum einnehmen, denn damit haben ja viele ein Problem.

Welche Art von Therapie das ist, die das bewirkt, ist für mich zweitrangig.

Und wenn die eine oder andere Strukturierungshilfe zusätzlich auch noch funktioniert, um so besser - aber für mich ist das nur „nice to have“ .