Hallo zusammen,
ich wurde vor ca. zwei Jahren mit ADHS diagnostiziert, trete seit dem aber auf der Stelle. Ich habe im Alltag mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, die viele von euch sicherlich kennen.
Im Vordergrund steht in erster Linie, dass ich To-dos aufschiebe. Also Dinge, die ich tun muss. Das gilt für den Haushalt gleichermaßen wie für E-Mails bearbeiten oder die Arbeit. Am meisten belastet mich jedoch, dass sich dies auch auf Freizeitaktivitäten ausgeweitet hat. Ich gehe auch keinen Dingen mehr nach, die mich ehrlich interessieren, obwohl ich die Zeit dafür habe. Mir mangelt es extrem an Antrieb. Hinzu kommen natürlich die typischen Probleme wie Konzentrations-, Organisations- und Zeitprobleme.
Mir sind diese Probleme bekannt und ich arbeite daran, doch es fällt mir unglaublich schwer und ich drehe mich im Kreis. Mein Fortschritt ist auch sehr gering.
Ich habe inzwischen Ritalin, Concerta und Elvanse ausprobiert. Durch alle drei fühlte ich mich entspannter, ruhiger. Ich bin besser mit sämtlichen Situationen umgegangen. Einkaufen gehen und den Haushalt machen fühlte sich nicht mehr so schmerzhaft an – ich musste mich weniger zwingen.
Ich habe die meiste Zeit Elvanse genommen, unter anderem weil ich gut mit der Wirkungsweise und Dauer zurechtkam. Ich hatte ebenfalls weniger Nebenwirkungen mit Elvanse. Von allen Medikamenten bekam ich kalte Hände und Füße, mit Elvanse wurde es aber nach ein paar Stunden besser, mit Ritalin und Concerta nicht. Ebenfalls hatte ich durch Concerta und Ritalin vermehrt Probleme mit der Verdauung und ich war häufiger gereizt, besonders wenn die Wirkung nachließ.
Eine Nebenwirkung hatte ich aber bei allen drei Medikamenten: Herzrasen. Mein Ruhepuls ist konsequent über 100. Je nach Dosierung auch über 120. Bei leichter Bewegung geht er bereits hoch auf 150. Das ist natürlich extrem unangenehm und sollte kein Dauerzustand sein. Ich versuche dem mit Ausdauersport entgegenzuwirken, aber noch ist keine Besserung in Sicht. Entsprechend nehme ich aktuell keine Medikamente mehr.
Ich weiß aktuell nicht so recht, wie ich weiter machen soll und bin für sämtlichen Input dankbar. Ich möchte gerne besser informiert an die Sache rangehen und möchte nichts außer Acht lassen. Natürlich steh ich im Austausch mit verschiedenen Ärzten, aber es vergeht sehr viel Zeit zwischen den Terminen.