(Verstecktes) ADHS durch Unfall/Hirnschaden aufgedeckt/schlimmer

Hallo zusammen,

kann ein bereits bestehendes („verstecktes“) ADHS, das vllt nicht ganz so stark ausgeprägt ist oder einfach quasi als Kind + Jugendlicher unterdrückt wird - aus den verschiedensten Gründen -, es sich aber immer mal durch deutliche impulsive Ausraster entlädt, durch einen Unfall (SHT, Blutgerinnsel, sinus cavernosus-Fistel …) sozusagen aufgedeckt werden und/oder (deutlich) schlimmer werden, sodass die Impulsivität/Störung der Impulskontrolle mehr und mehr zunimmt?

Gibts dazu evtl. med. Evidenzen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

ADHS kann durch einen Unfall (SHT, Blutgerinnsel, sinus cavernosus-Fistel …) auch ausgelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt sehr viele möglichen Folgen nach Verletzungen des Denkorganes, sei es von Verletzungen durch Unfälle, Gewalttaten, nach chirurgischen Eingriffen z. B. zur Entfernung von Tumoren oder Behandlung von Epilepsie.

Hatte mal mit jemand zu tun, der einen Hirntumor hatte, operiert wurde und diesbezüglich als genesen galt. Neben leichten Defiziten bei Konzentration, mangelhafter Belastbarkeit ist mir aufgefallen, dass sie Ironie nicht erkennen konnte sowie wirklich harmlose, freundschaftlich-humorvolle Bemerkungen bitterernst nahm und sie als Bösartigkeiten aufnahm.

Es gibt aber nicht nur negative Folgen von Verletzungen und Eingriffen am Denkorgan sondern kuriose Fälle, wo sich auf einmal eine besondere Begabung zeigt, die Person auf einmal Fähigkeiten als Superrechner, Supermerker, Super Recogniser etc. zeigt.

In der Fachwelt gibt es ja eine Theorie, dass das menschliche Hirn um ein Vielfaches leistungsfähiger ist als es scheint, aber die Natur die verschiedenen maximal möglichen Leistungen drastisch beschränkt damit wir nicht verrückt werden und weil im Leben keine extremen einzelnen (Hirn)-Leistungen sondern universelle Verwendbarkeit und breitbandige Leistung wichtig sind.

Wenn nun durch irgendwelche Einflüsse die Leistungsmaximierung für Einzelbereiche deaktiviert wird, kommt in diesem Einzelbereich ein Genie zum Vorschein.

F.