ich bin gerade an einem Punkt der Verzweiflung. Vielleicht geht/ging es ja jemandem hier ähnlich und hat für sich Lösungen gefunden oder Tipps/ Alternativen ?
Bin noch relativ neu im ADHS-Game, d.h. ich hab Anfang diesen Jahres im Alter von 28 meine ADHS Diagnose bekommen. Daraufhin hab ich auch direkt die medikamentöse Behandlung in Anspruch genommen aufgrund vieler Herausforderungen im alltäglichen Leben.
Das erste war Ritalin - hat ein paar Tage gut gewirkt bis es mich durch eine höllische Panikattacke und Todesangst ins Krankenhaus befördert hat. Dann Elvanse - das war immer ein bisschen auf und ab, aber es hat mir auf jeden Fall mehr Antrieb und ‚Ruhe‘ gegeben, mein Kopf war irgendwie klarer und ich konnte mich besser auf Dinge fokussieren. Bin da auch von 30 irgendwann auf 50mg hoch. Elvanse habe ich ca. 6 Monate täglich genommen, bis ich es dann absetzen musste. Die körperlichen Nebenwirkungen wurden zu doll. Denn etwas, was immer da war und sich auch nie gebessert hat war mein Ruhepuls, der häufig über 100 lag. Als irgendwann Taubheitsgefühle im Körper und immer öfter Schmerzen in der Brust dazu kamen haben meine Alarmglocken geläutet und ich hab es von einem auf den anderen Tag abgesetzt. Dann folgten 3 Monate ohne Medikamente. Anfangs ging es mir gut, irgendwann kam dann wieder ein Einbruch. Ich konnte mich zu nichts mehr motivieren, kein Antrieb oder erst am späten Nachmittag/Abend, ungesunde Gewohnheiten & Süchte haben sich wieder eingeschlichen und ich habe verzweifelt versucht mit natürlichen Mitteln wie L-Theanin und Nahrungsergänzungsmitteln etwas zu bewirken - ohne große Erfolge. Eine leichte-mittlere Depression/Anhedonie kommt bei mir in regelmäßigen Abständen ebenfalls dazu.