ich bin gerade an einem Punkt der Verzweiflung. Vielleicht geht/ging es ja jemandem hier ähnlich und hat für sich Lösungen gefunden oder Tipps/ Alternativen ?
Bin noch relativ neu im ADHS-Game, d.h. ich hab Anfang diesen Jahres im Alter von 28 meine ADHS Diagnose bekommen. Daraufhin hab ich auch direkt die medikamentöse Behandlung in Anspruch genommen aufgrund vieler Herausforderungen im alltäglichen Leben.
Das erste war Ritalin - hat ein paar Tage gut gewirkt bis es mich durch eine höllische Panikattacke und Todesangst ins Krankenhaus befördert hat. Dann Elvanse - das war immer ein bisschen auf und ab, aber es hat mir auf jeden Fall mehr Antrieb und ‚Ruhe‘ gegeben, mein Kopf war irgendwie klarer und ich konnte mich besser auf Dinge fokussieren. Bin da auch von 30 irgendwann auf 50mg hoch. Elvanse habe ich ca. 6 Monate täglich genommen, bis ich es dann absetzen musste. Die körperlichen Nebenwirkungen wurden zu doll. Denn etwas, was immer da war und sich auch nie gebessert hat war mein Ruhepuls, der häufig über 100 lag. Als irgendwann Taubheitsgefühle im Körper und immer öfter Schmerzen in der Brust dazu kamen haben meine Alarmglocken geläutet und ich hab es von einem auf den anderen Tag abgesetzt. Dann folgten 3 Monate ohne Medikamente. Anfangs ging es mir gut, irgendwann kam dann wieder ein Einbruch. Ich konnte mich zu nichts mehr motivieren, kein Antrieb oder erst am späten Nachmittag/Abend, ungesunde Gewohnheiten & Süchte haben sich wieder eingeschlichen und ich habe verzweifelt versucht mit natürlichen Mitteln wie L-Theanin und Nahrungsergänzungsmitteln etwas zu bewirken - ohne große Erfolge. Eine leichte-mittlere Depression/Anhedonie kommt bei mir in regelmäßigen Abständen ebenfalls dazu.
Jetzt war ich vor kurzem beim Psychiater, weil ich doch nochmal etwas anderes ausprobieren wollte (obwohl auch echt Respekt und Angst davor hatte). Der hat mir jetzt Bupropion verschrieben. Ich bin bei Tag 10, spüre an sich noch nicht viel, aber bisschen mehr Antrieb ist da. (das Medikament wirkt ja auch wohl erst vollständig nach mehreren Wochen) - Jetzt geht es bei mir aber wieder los, seit gestern Abend hab ich diese immer wieder auftauchenden Schmerzen im Herzbereich und der Puls geht auch wieder durch die Decke. Ich werde also wohl auch dieses Medikament wieder absetzen… Ich bin ansonsten kerngesund, keine Vorerkrankungen, nie Herzprobleme oder sowas gehabt, wurde auch alles beim Arzt durchgecheckt. Generell lässt sich sagen, dass ich auf Stimulanzien schon immer eher empfindlich reagiert habe, also z.B. ab 2 Tassen Kaffee schon teilweise Herzrasen, weshalb ich auch irgendwann keinen Kaffee mehr getrunken hab,
Ich bin jetzt einfach super frustriert, weil mein Körper wohl einfach zu sensibel ist und die Medikamente nicht verträgt und ein Leben ohne Medis ist grad auch sehr schwer vorstellbar, vor allem weil ich im nächsten Jahr nochmal eine Ausbildung beginne, die sehr fordernd sein wird. Ich weiß nicht wie ich das so schaffen soll…
Hey, erstmal klingt das alles echt doof und würde bei mir vermutlich auch dazu führen, dass ich die Medikamente abgesetzt hätte mir ist eine Frage beim Lesen in den Sinn gekommen, oftmals zeigt sich unter Elvanse ein erhöhter Ruhepuls, auch nach der Eindosierung, bei einer tendenziell etwas zu hohen Dosierung. Ich habe bei mir unter Elvanse etwas ähnliches beobachten können, gerade von der Dosierung von 30 mg auf 50 mg (allerdings ohne Taubheitsgefühle).
Hattest du den erhöhten Ruhepuls auch bei 30 oder 40 mg? Vielleicht wäre eine Dosisapassung nochmal eine Idee, gerade weil du berichtest, dass Elvanse an sich gut gewirkt hat.
Den erhöhten Ruhepuls hatte ich auch bei den 30mg, aber da die Wirkung da nach 1-2 Monaten nachgelassen hat wurde auf 50mg erhöht. Da war die Wirkung vom Kopf her dann viel viel besser. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal nur 15mg Elvanse ausprobiert aber selbst da ging der Puls durch die Decke auch vorher frühstücken, zusätzlich Magnesium nehmen, kein Koffein… hab alles erdenkliche ausprobiert. Zwischenzeitlich war das mit dem Puls auch mal besser (also nicht dauerhaft so extrem) aber die Schmerzen im Brustbereich sind immer wieder gekommen…
Wie siehts mit dem Puls / Blutdruck ohne Medikamente aus?
Dass die Stimulanzien beides erhöhen könnten, das ist ja bekannt, aber so klingt es für mich, als wäre da vielleicht auch ohne Medis schon etwas erhöht und dann noch mehr mit Medis.
Oder liegt der Puls sonst bei 60-80 und schnellt dann mit Medis plötzlich auf 100+ ?
Wobei du ja schon geschrieben hast, dass sonst alles tutti ist.
Misst du denn Puls / Blutdruck zu Hause selber und regelmäßig?
So könnte man es zumindest über längere Dauer protokollieren und einschätzen.
Wie siehts mit dem Puls / Blutdruck ohne Medikamente aus?
Ist im Normalbereich also Puls 65/75 , hab seit Einnahme der Medis angefangen Zuhause ab und zu nachzumessen. Blutdruck ist bei mir eher im niedrigen Normalbereich, mit Elvanse sogar teilweise zu niedrig gewesen…
Hallo, ich habe deinen Post gerade gelesen und habe mich auch in diesem Absatz wieder gefunden:
Ich habe im April mit Elvanse angefangen und im September stellten sich komische Symptome ein. Ähnlich wie du es beschreibst…
müde
erschöpft
depressive Phasen
schmerzen im Brustkorb bzw im Sternum
kribbeln im Rücken
Ohrgeräusche
Globusgefühl mit austrahlenden Schmerzen in Kopf und Schlüsselbein - und noch mehr…
Ich hatte auch das Gefühl, dass es vom Elvanse kommt. Elvanse weggelassen, dann wurde es erst besser , dann wieder schlechter .
Ich war bei Hausarzt. Blutwerte soweit gut.
Hab Physiotherapie verschrieben bekommen ,weil ich meine HWS im verdacht hatte. Zusätzlich habe ich allerdings noch die Schilddrüse checken lassen (alles super).
Tja, long story short: meine Symptome kamen tatsächlich u.a. von der HWS. Die sehr versierte Physiotherapeutin stellte jedoch noch fest, das ich unter dem CMD - Syndrom leide. Mit Sicherheit verstärkt Elvanse einfach die Wahrnehmung ist aber nicht ursächlich. Adhsler haben oft einer erhöhte Körperspannung.
Ich füge mal Bild ein, vielleicht findest du dich da wieder. Seit ich in Behandlung bin, gehts mir deutlich besser und Elvanse ist wieder stabil.