Vorstellung und das Übliche

Moin allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und auch sehr neu im Thema Adhs. Naja so richtig stimmt das nicht, denn seit dem ich denken kann werde ich damit traktiert. Ich bin in dieser Zeit aufgewachsen wo das Thema sehr neu war und irgendjemand auf die Idee kam 6jährige mit Amphetaminen vollzustopfen damit sie sich endlich benehmen wie Erwachsene sarkasmuswarnleuchte.

Auch Ich war eines dieser Kinder, hatte aber eine Löwenmutter die sich schützend vor mich gestellt hat. „wenn es ohen Drogen nicht geht, dann nicht!“ so wurde ich dreimal die woche zum Sport geschickt und siehe da, 14 jahre später hatte ich mein Abitur.

Gut ich will ehrlich sein, es war ne harte Zeit und ich musste viel Energie und Charme aufbringen… Und zu jedem Nachhilfedienstleister der Stadt… Und zur lerntherapie und und und den meisten hier dürfte das bekannt vorkommen.

Also dass ich adhs hab war eigentlich immer klar. Zum ernsthaften Problem wurde das ganze mit dem Einstieg in die Berufswelt und einen eigenen strukturierten Alltag. Ich biss mich durch ein auslandsjahr einen ausweichjob und eine Handwerks Lehre. Letzteres war ein 3,5 jähriger spießroutenlauf. Tagträumer müsst ihr wissen, sind der ultimative Alptraum eines Handwerksmeister. Doch auch dies gelang mir mehr schlecht als recht.

Aber es fing an mich zu belasten. Ich hatte zunehmend Schwierigkeiten mit mir selbst… Seht mal da kommt eine Psychische Erkrankung angeflogen! Jap, zwei Jahre Therapie brachten mich wieder einigermaßen auf Kurs. Aber langsam würde klar, dass ich mich dem wahren Problem stellen müsste und dieses Problem hieß… Na? Wisst ihrs? Richtig! Adhs! Ich wollte eine vernünftige Diagnose also schlug ich einen zweijährigen weg ein und bin seit letztem Jahr was das angeht in guter Betreuung. Ich bekomme elvanse 30 mg was mir sehr gut gefällt. Dennoch bin ich noch sehr dabei mir eine Struktur aufzubauen (noch so ein triggerwort von uns Problem Kindern).

Ich habe letztes Jahr ein Studium angefangen was… Durchwachsen läuft! Ich habe über die lange Zeit ohne Diagnose und Medikament viele verschiedene Techniken und Module entwickelt mit meinen Defiziten umzugehen. Ich bin immer offen für Gespräche und ansonsten wünsch ich euch allen weiterhin gutes gelingen, beim immer-eins-nach-dem-ander… Oh man ist das Geschirr dreckig ich muss sofort die Wäsche machen!

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo und :heart: Willkommen @Maxenheimer
Du schreibst das Du schon lange weisst das Du Adhs hast und hast dem entsprechend anscheinend schon viel Erfahrung mit Deinem Adhs gesammelt.
Schön das Du Dich hier im Forum austauschen möchtest, von Deinem grossen Erfahrungsschatz können hier sicher sehr viele Leute profitieren, schön das Du da bist. :grinning:

Sei gegrüsst @Maxenheimer ,

freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast :wink:

Ich persönlich finde die Erzählung deiner Erfahrungen mit ADHS im Berufs- und Studiumsleben sehr interessant. Ich selbst bin noch in der Schule, diese Zeit steht mir also noch bevor (Grins).

Ich hoffe, dass dir das Forum helfen kann bei deinem Weg.

Gruß
Der Breadkiller