Wann kommt denn nun endlich der Weihnachtsmann?

Wenn sich das eine oder andere groß gebliebene Kind auch dieses Jahr wieder fragen sollte wann denn endlich der Weihnachtsmann kommt und wo der eigentlich grade unterwegs ist, für den habe ich, bzw. die Mitarbeiter von NORAD, eine Antwort:

(Hier findet ihr ein paar Details zu allem)

Jahr für Jahr verfolgen sie den Flug des Weihnachtsmanns auf seinem Weg um die Erde.
Während man früher noch anrufen musste um eine Antwort zu bekommen, stellen sie diese Infos seit einigen Jahren „live“ im Netz zur Verfügung.

Wer sich von euch nun fragt wie die eigentlich den Rest des Jahres überhaupt so machen wenn Santa nicht unterwegs ist, für den habe ich auch ein paar Antworten parat:

NORAD, das North American Aerospace Defense Command, ist eine Amerikanisch / Kanadische Einrichtung zur Luftraumüberwachung.

Ursprünglich während bösen alten Zeit eingerichtet, um Infrarotsignaturen von Raketenstarts zu entdecken und frühzeitig zu warnen, sind sie zur Weihnachtszeit im wesentlichen damit beschäftigt, nach den Infrarotsignaturen von Rudolphs Nase zu suchen. (Diese soll laut NORAD wohl eine ähnlich starke Signatur aufweisen wie ein Raketenstart. Und solche zu entdecken, darauf sind die Männer und Frauen von NORAD mit ihrer ganzen Technik schließlich spezialisiert :wink: ).

Um die Entstehung der Historie dieser schönen Tradition ranken sich verschiedene Legenden.

Eine davon (meine bevorzugte) lautet folgendermaßen:
Der Legende nach schaltete ein Sears Kaufhaus eine Anzeige in der Zeitung The Gazette in Colorado Springs, in der Kindern mitgeteilt wurde, dass sie den Weihnachtsmann unter der Nummer ME 2-6681 anrufen könnten. Angeblich kam ein Anruf beim Continental Air Defense Command (CONAD, der Vorgänger von NORAD) in Colorado Springs an, da eine Ziffer falsch gedruckt worden war.
(Quelle: NORAD Tracks Santa – Wikipedia)

Ich hoffe dass euch dies ein paar Antworten auf einige der drängenden Fragen der aktuellen Jahreszeit liefern konnte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wünsche euch allen frohe Weihnachten!:christmas_tree::gift::deer:

2 „Gefällt mir“

Hallo @River ich wünsche Dir ebenfalls schöne Festtage. :mx_claus::christmas_tree::heart::kissing_cat:

1 „Gefällt mir“

Das wünsch ich Dir auch, liebe @AbrissBirne

1 „Gefällt mir“