Das war auch mein Gedanke. Ist vermutlich eher ein gutes Signal. Seitdem ich Schlafstörungen habe, erinnere ich mich öfters an meine Träume, weil ich zu früh aufwache oder aufschrecke. Es ist zwar interessant, mitzubekommen, was in meinem Kopf vor sich geht, aber ausreichend Erholung und eine ungestörte Traumphase (das Gehirn verarbeitet dabei eine ganze Menge) wären mir trotzdem lieber…
Mhhh. Bin mir nicht sicher, aber werde das mal mit den Docs besprechen.
Bisher lief alles über den Hausarzt mit Zusatzqualis, aber im September war ich bei einem Psychiater, um auch mal einen zu haben (was ihr könnt, kann ich auch ).
Der gab mir nen Code für die Therapiesuche und die Medikation lief erstmal über den Hausarzt weiter.
Hatte dann gleich einen Folgetermin gebucht (Februar ) und schaue mal, was er demnächst zur Kombi der aktuellen Medis sagt und was er für Vorschläge hätte.
Könnte theoretisch auch sein, dass die Kombination von Elvanse + Bupropion aufgrund der langen HWZ die REM Phasen verkürzt/unterdrückt. Vielleicht vorübergehend mal was Mildes für abends für die Schlafarchitektur mit antidepressiver Wirkung und Bupipupi weglassen.
Morgens werde ich recht oft mit Aggro-Gedankenkreisen wach. Ungelöste Konflikte und Dinge, die mich auf die Palme bringen.
Die sind aber nach der Einnahme der Medis schnell verschwunden, was wiederum auch einfach nur auf einen dysregulierten Zustand beim Aufwachen hindeuten könnte, der durch die Medis dann recht schnell wieder ausgeglichen wird.
Ja, äääh. Was ich eigentlich sagen wollte:
Total fatzinierend , was das Hirn so alles macht und kann
Letzthin hatte ich am Morgen vor dem Aufwachen einen seltsamen Traum, und zwar war ich an einem Elternabend der aber gleichzeitig an eine Gerichtsverhandlung in einem Gerichtssaal erinnerte.
Jedenfalls ging es an diesem Elternabend um ein Kind das von der gesamten Klasse gemobbt wurde, und zwar weil das Kind eine Transfrau im Körper eines Mannes war und niemand in der Klasse, einschliesslich der Lehrkräfte und der Schulleitung Verständnis für dieses Kind zeigte, sondern im Gegenteil, alle Anwesenden regelrecht am Geifern und Spucken waren, vor lauter Wut auf dieses Kind, dass ihrer Meinung nach für sie nur Abartig war.
Jedenfalls war ich die einzige Person an diesem Elternabend die sich für das Transgender Kind eingesetzt hatte und versuchte es vor allen anderen die ihm gegenüber feindlich eingestellt waren, heisst gegenüber seinen Peinigern und Mobbern aus der Klasse so gut ich konnte zu verteidigen.
Die Wellen des Hasses gegenüber dem Kind, und dann auch mir gegenüber, weil ich die einzige war die diesem Kind in seiner Not helfen wollte, schlugen dermassen hoch, dass ich dann schlussendlich bevor der Wecker läutete schweissgebadet aufgewacht bin, und danach noch ziemlich lange brauchte um diesen Alptraum vergessen zu können, was mir aber nicht gelang, weil ich mich immer noch an den Hass gegenüber diesem Kind in meinem Traum erinnern kann.
Ob ich dem Kind am Ende helfen konnte, heisst es vor der wütenden Meute beschützen konnte weiss ich allerdings leider nicht mehr, sondern nur noch das ich sehr aufgewühlt und traurig darüber war das sich an diesem Elternabend so viele erwachsene Menschen wie Bestien gegenüber diesem Kind aufgeführt hatten.
Schon komisch was man z.T. so träumen kann, jedenfalls hatte ich noch nie zuvor so einen Traum.
Ich träume regelmäßig meinen eigenen Tod. Also ich sehe mich sterben. Unter Medikamenten war er noch dazu extrem schmerzhaft.
Ansonsten hab immer einen ekligen Albtraum und danach einen skurrilen. Manchmal braucht mein Hirn wohl eine Pause und gibt sich nicht viel Mühe. Dann träume ich, dass ich auf dem Handy tippe und die Tasten nicht richtig treffe und nur Kauderwelsch raus kommt.
Heute Morgen bin ich aus einem Traum lachend aufgewacht, und zwar hatte ich einen Traum in dem ich mit meiner damals besten Freundin zusammen war, wir waren beide noch jung, so im Alter zwischen 14-16, genau sagen könnte ich das allerdings nicht mehr mit Sicherheit, vielleicht waren wir auch schon 18.
Jedenfalls waren wir beide auf einer Klettertour, zuerst an sehr steilen Felswänden, danach auf so einer Art Maschinenraum wo überall so dick lackierte Rohre und Armaturen waren, ähnlich wie in einem Maschinen Raum eines sehr grossen Schiffes oder sowas, jedenfalls sind wir beide dort von einer gefährlichen Stelle zur nächsten gehüpft als seien wir Steinböcke und garkeine Menschen.
Als wir von sehr weit aus luftiger Höhe am Boden angekommen waren sagte meine Freundin das sie nun Hunger hätte und ein gutes Restaurant kennen würde welches ganz in der Nähe wäre.
Ich natürlich ja gesagt und dann gemeinsam zu besagtem Restaurant eingekehrt.
Dort wurden wir erst mal von zwei grossen Hunden sehr stürmisch begrüsst, was aber kein Problem für mich war, da ich Hunde liebe.
Dann sind wir am Tresen angestanden um unsere Bestellungen aufzugeben, was ich bestellt hatte weiss ich aber nicht mehr.
Und als wir dort auf das Essen warteten fing meine Freundin plötzlich damit an mich zu kitzeln, weshalb ich natürlich mit Lachen anfing, da ich sehr kitzelig bin.
Dann habe ich sie auch gekitzelt und wir haben beide aus vollem Halse gelacht, so wie wir das früher sehr oft zusammen machten, als wir beide noch sehr jung waren.
Dann bin ich aufgewacht, und mein Freund hatte mich gefragt was ich denn lustiges geträumt hätte, da ich im Traum gelacht hätte.
Hat das ausser mir auch schon jemand erlebt, dass er oder sie im Traum gelacht hat?.
Vorgestern habe ich geträumt, dass mir eine andere Frau den Zahnarzt weggeschnappt hätte, den mein Traum-Ich eigentlich heiraten wollte. Mein Traum-Ich, ganz Hollywood-Heldin, stellt die Übeltäterin und bringt sie zum bitteren Bereuen für ihre Missetat, den mir zustehenden Traumprinzen unrechtmäßig an sich gebracht zu haben. Da das Schicksal gemäß Heldenmoral gerecht ist, bereut sie ganz bitterlich und gibt unter Tränen zu, wie schlecht es ihr mit dieser Entscheidung gehe. Außerdem habe sie entsetzliche Rückenschmerzen und der Zahnarzt würde ihr zum Entspannen nie den Rücken massieren, sondern nur sein selbst eingesprochenes Hörbuch mit Zahnarztgeschichten vorspielen. Als Heldin gehe ich zum Einen davon aus, dass es mir natürlich anders ergehen wird als ihr, denn er ist ja für mich bestimmt. Zum anderen muss ich als Heldin keinen Groll hegen, denn das Schicksal ist Richter genug. Also biete ich der Reumütigen großmütig eine Massage an, denn mein Traum-Ich ist Masseurin.
Ehrlich, mit solchem Gedankengut kann ich null anfangen. Keine Ahnung, wo so was manchmal herkommt. Ich kenne keinen Zahnarzt privat und Heirat ist bei uns auch nicht geplant.
Das war kein Traum, das war deine Zukunft … tamarachara, Masseurin in Hollywood und Heldin aller unglücklichen Ehefrauen, die sich bei dir ausheulen können.
Und am Ende heiratest du den Zahnarzt.
Was ein Leben
Und selbstverständlich hat der Zahnarzt bei der ganzen Angelegenheit überhaupt nichts mitzuentscheiden.
Ich hatte letzte Nacht einen verschachtelten Traum, in dem ich geträumt habe, dass ich geträumt hatte . Nachdem ich im Traum aus dem „Tieftraum“ aufgewacht bin, erzählte ich einer Freundin an einem Essensstand in der Tiefgarage (
) was ich Schräges geträumt hatte. Sie hat mir ein ekelig belegtes Vollkornbrot angeboten (könnte eine sehr alte Gurkenscheibe gewesen sein) das ich dankend ablehnte und im Gespräch merkte ich, dass ich den Pizzaabend am Vortag total vergessen hatte
.
Phasenweise hatte ich so was öfter. Ich hab dann immer geträumt, dass ich aufgewacht wäre und meinem Partner meinen Traum erzählt hätte.
Kinder haben so was auch eher häufig. Die träumen dann, dass sie aufstehen und frühstücken, obwohl sie noch schlafen. Dann wachen sie auf und fragen sich, ob sie noch in der Matrix sind oder diesmal wirklich aufgewacht sind.
Okay, was ein geiler Thread!
Ich habe letztens geträumt, ich hätte Nachricht von meinem Gymnasium bekommen. Es hätte einen Fehler gegeben und mir müsse das Abi aberkannt werden. Im Traum war ich gerade mit dem Abschluss meines Studiums beschäftigt, was natürlich damit nicht mehr gültig studiert werden kann.
Der Traum war so real, so echt - ich wachte auf und es dauerte MINUTEN, bis ich dieses Gefühl los geworden bin, ein einziger Betrug zu sein. Imposter Syndrom lässt grüßen
Canvas
Hatte den Thread schon vergessen.. ups!
Dabei hatte ich gestern Nacht einen richtig weirden Traum. Ich war Putzfrau in einer Großstadt, für alle öffentlichen Toiletten in der Stadt (Amsterdam? Ljubljana?) zuständig.
Damit ich schneller von Klo zu Klo konnte, hatte ich Rollschuhe an und bin mit Wischmop durch die Stadt geflitzt.
Irgendwann fand ich einen Typen bei den Toiletten toll und der mich auch, er meinte dass ich bestimmt auf „schmutige Sachen stehe “. Nur hatte er eine Hygienezwangstörung und war sehr besorgt wegen Keimen. Traum wurde dann nicht so erotisch wie mein Unterbewusstsein es vermutlich geplant hatte, sondern sehr umständlich und sehr desinfiziert. Bin dann irgendwann weitergerollt.
(Ps: Zwangsstörungen sind nicht lustig, das ist mir klar. Mein Traum wurde komplett aus Humbug erstellt und hat keinerlei Bezug zur Realität)
Ich habe mal geträumt, dass ich die Schweine aus „Angry Birds“ (die aber eher wie Blue Men in helltürkis aussahen) zum Leben erweckt habe, die dann die Welt erobert haben.
Ein anderes Mal wurde unser Haus von einem riesigen, humanoiden Monster, das aus Moos besteht, attackiert, weshalb meine Eltern irgendsoein spezielles Amt angerufen haben.
In Almania wird sowas mit dem Tod bestraft. Also, die falsche Mülltrennung.
Dafür gibt es dort sogar Ämter für Moosmonsterbekämpfung. Ordnung muss sein
Letzte Nacht mal wieder ein Produkt meiner ganz typischen Traum-Manufaktur:
1. realer Hintergrund:
Am Wochenende hatte ich ja durch neue ADHS-Lektüre eine geballte Runde „Störungsbildeinsicht“ getankt und länger darüber nachgedacht, welche unserer Familienkonflikte evtl. doch primär meinem ADHS geschuldet waren. Mehr als bisher vermutet evtl., ausgehend von dem Buch. Das hängt mir noch nach. Die Geschichte wird vermutlich gerade neu geschrieben, un(ter)bewusst.
2. realer Hintergrund:
Gestern online einen Clickbait-Link geöffnet, dass bei bestimmten Flecken im Badezimmer 70 %iger Alkohol das beste Hausmittel sei. Da waren auch längere Warnhinweise dabei, man solle lüften, etc.
3. realer Hintergrund:
gefühlt viel zu langsamer Tag gestern, produktivitätsmäßig
Aus der Kombination produziere ich nachts um 4:
Rückreise in meine Spätpubertät. Familie wieder zusammen, inkl. unserer Toten. Dazu kommen schwierige Verhandlungspartner heutiger Kunden, die (im Traum) mit meinem Vater bekannt sind.
Im Traum hatte ich - für die Familie - eine meiner (heute typischen und prokrastinierten) Berufsaufgaben übernommen. Zum Energietanken hatte ich mich dann aber (im Traum) nochmal kurz schlafengelegt.
Als ich aufwachte (im Traum), hatte das aber schon jemand anderes erledigt, einer der heutigen Kunden. Nicht ideal, aber gut genug.
Hätte ich vielleicht besser gekonnt, aber: ich brauchte ja dispositionsbedingt mein Nickerchen (im Traum)…> Man braucht mich nicht mehr, wenn ich so bin.
Während ich das gerade verarbeitete (im Traum), reichte mir jemand zum Badputzen 70 %igen Alkohol. Hatte ich wohl zuvor in einer Apotheke bestellt. Als ich den schwungvoll öffnete, schwappte etwas heraus.
Mein Bruder zuckte dadurch unglücklich und zerdrückte dabei seinen (real stets sehr geliebten) Kanarienvogel, der ihm auf dem Schoß saß. (Möglicherweise erstickte der auch an den Alkohol-Dämpfen, vor denen gewarnt worden war. Das blieb unklar.)
Auch der Tod des Vogels (größte anzunehmende Kindheitskatastrophe)… meine Schuld, ganz klar.
Willkommen in Unseligenburg.
(Dass es ein Traum ist, merke ich immer recht spät. Hier war das Signal, dass der Vogel ja tatsächlich schon vor Jahren gestorben war - gesichert ohne meine Beteiligung.)