Hallo,
Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin oder nicht. Also am besten fang ich erstmal an zu erzählen und vllt kann mir jemand einen Rat geben.
Also es geht um meinen Sohn, er ist 5 Jahre alt, wird dieses Jahr eingeschult.
Wir sind seit ca. 1 Jahr in einem SBZ zur Behandlung und er bekommt 1x wöchentlich ergo Therapie. Frühförderung hatte ich beantragt wurde jedoch abgelehnt da es keine kognitiven oder motorischen Einschränkungen gibt.
Es wurde bereits ein IQ Test gemacht (den ich leider nicht ganz ernst nehmen kann) danach ist er in allen Bereichen Durchschnitt, obwohl er in einigen Teilbereichen alles richtig hatte, also es gar nicht die Möglichkeit gab mehr Punkte zu erreichen. Aber egal den das ist für mich nebensächlich.
Mein Problem ist es trotz einjähriger Behandlung immer noch keine feststehende Diagnose gibt (ADHS wahrscheinlich da der Vater es auch hat) mein Verdacht auf AUDHS wird gar nicht ernst genommen aber auch bei dem Verdacht ADHS passiert nichts, es geht nicht vorwärts gefühlt. Er wird dieses Jahr eingeschult und bei seinem Verhalten sehe ich einfach schwarz für die Schule.
Ich weiß das eine feststehende Diagnose nichts ändert, also nichts an meinem Sohn, aber es würde etwas für mich verändern ich würde in vielen Situationen anders reagieren wenn ich wissen würde , er macht das gerade nicht weil er nicht hören will oder sein Willen durchsetzten will sondern weil er einfach nicht anders kann.
Deswegen meine Frage was kann ich machen wenn ich weder beim Kinderarzt noch beim SBZ weiterkomme?An wenn kann ich mich sonst noch wenden?
Ich möchte euch auch einfach mal kurz meinen Sohn beschreiben, damit ihr versteht wie ich auf den Verdacht AUDHS komme und vllt habe ich ja auch ein Tunnelblick und ihr sagt mir nein das alles ganz “normal”
Also er ist ein sehr aufgeweckter, schlauer Junge, der keine Minute still sitzen kann, egal bei was, ob beim Spielen(Gesellschaftsspiele), essen oder anziehen. Wenn was nicht so läuft wie er möchte rastet er förmlich aus, lässt sich nicht beruhigen und schlägt oder wirft mit Gegenständen, was in der Vergangenheit schon zu kaputten Gläsen, Spielzeug und leider auch Fernseher geführt hat. Er redet und verhält sich oft so als wenn er der Erwachsene wäre. Er hat ein sehr geringes Schlafbedürfniss, schläft jedoch relativ schnell ein (20:30-21 uhr) ist dan aber oft in der Nacht ab 3/4 wach und beschäftigt sich alleine (Handy). Ausser ich bekomme es natürlich mit und nehm is ihn weg. Er guckt auf dem Handy meist auch keine typischen Kinderfilme, sondern entweder Rechen Filme, also 1 +5 ist 6 und sowas. Oder kindgerechte lehrfilme und erzählt mir dan zum Beispiel wie die Zahnbürste entstanden ist. Oder seine Leidenschaft Super Mario, den guckt er auf Youtube folgen wie einzelne Level in Mario Wonder gespielt werden bzw. wo versteckte Blöcke etc. sind und spielt sie dan wenn er darf auf der Switch selber nach. In vielen Situationen merke ich einfach immer wieder das er sich anders verhält wie andere Kinder. Zum Beispiel Fasching alle Kinder tanzen, spielen sind fröhlich, nur er nicht, er sitzt die ganze Zeit gelangweilt am Erwachsenen Tisch und wartet darauf das die Süßigkeiten geworfen werden. Aber wenn ihr jetzt denkt es geht ihm nur darum schnell zu naschen, nein das ist nicht der Fall, er sammelt wie alle Kinder die Süßigkeiten dann kommt er wieder zum Tisch und anstatt sie zu essen fängt an sie zu sortieren. Nach Art, Farbe und Größe. Essen tut er davon so gut wie nichts und wenn doch den muss es gleich sein. Im allgemeinen sortiert er gerne bunte Sachen, ob es smarties sind, wo ich genau weis jetzt geht er gleich zum Schrank und hohlt lauter schalen zum sortieren oder ob es beim Basteln (was er sehr gerne macht)ist, wo die verschiedenen Sachen und Farben in einzelnen schalen sein müssen.
Ich könnte noch vieles aufzählen aber wie gesagt mir geht es einfach darum zu wissen ob ich noch andere Möglichkeiten habe oder ob ich jetzt weiter darauf warten muss ob es beim SBZ mal vorwärts geht.
Für eure Antworten und Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Vorraus.