Wechsel zu MPH AL - erneute Chance?!

Hallo zusammen, ich nehme seit einiger Zeit Medikinet Adult und habe dabei eine Dosierung von 20-10-10 (jeweils mit einem Abstand von 3h) und muss auch zugeben, es gibt Tage wo ich 20-10 nehme, wenn ich mal Abends nichts machen muss… vermutlich nicht okay?

Bei 20-10-10 funktioniere ich nur dann, also bis max. 18 Uhr und ich bin noch ein schlechter Esser bzw. es ist sehr schwierig jedes mal was zu essen. Ich muss meine Pläne dementsprechend immer danach richten… und dann ist der Tag zuende. Bin gereizt, müde und verwirrt/verpeilt. Die Dosis an sich ist (glaube ich) in Ordnung. Mehr als das habe ich nicht probiert.

Habe aber damals wo ich noch 20-10 genommen habe, MPH AL verschrieben bekommen und probiert (habe darüber auch einen Post veröffentlicht). Angefangen natürlich mit 10mg morgens.
Leider hat das damals nicht gut funktioniert – die Wirkung war entweder zu schwach oder es lag am Generikum, denn ich hatte nur Nebenwirkungen und keine spürbare Besserung. Ich konnte nichts machen. Also musste ich Medikinet Adult weiter nehmen. Habe die Dosis auch nicht erhöht, leider musste ich beruflich viel erledigen und hatte Angst, dass es noch schlimmer wird…auf Kaffee etc. habe ich verzichtet.

Jetzt möchte ich dem MPH AL noch eine Chance geben, bevor ich erneut zum Arzt gehe. Meine Frage ist, ob ich bei MPH AL dieselbe Dosierung verwenden sollte, wie bei Medikinet Adult. Also 20-10-10.

Konkret überlege ich, mit 20 mg morgens zu starten und dann zu schauen, wie lange die Wirkung anhält. Je nachdem würde ich die Dosierung anpassen und möglicherweise wie bei Medikinet Adult vorgehen: 20 mg morgens, 10 mg mittags und eventuell nochmal 10 mg am Nachmittag, falls nötig.

Wäre das an sich in Ordnung? Oder wäre das ein No Go? Oder müsste ich bei 10 wieder anfangen?!

Könntet ihr mir bitte sagen, wie es bei euch ist/wie ihr das einnimmt und wie der Wechsel war, falls ihr einen hattet?

Und falls es mit dem Wechsel nicht klappt, soll ich mit dem Arzt reden und es vielleicht doch mit Ritalin versuchen, da ich auch gelesen habe, dass manche tatsächlich einen Unterschied zwischen Ritalin und MPH AL spüren? Oder doch vielleicht elvanse probieren (hatte der Arzt mal angesprochen) ? :frowning:

Grüße
Hamsti

1 „Gefällt mir“

Ich würde versuchen das Original Ritalin Adult zu bekommen. Später kannst du dir dann immer noch ein Bild von den Generika machen. Deine Erfahrung mit den 10mg von AL kann ich jedenfalls teilen. Viel zu schwach als das Original und es kam mir vor als würde der 2. Teil einfach fehlen. Das war damals eine ziemliche Achterbahn…

Ebenso kann ich @Falschparker s Erfahrung mit Ratiopharm bestätigen 20mg Ratiopharm hatten nicht die Wirkung wie Original Ritalin Adult 20mg. Ein weiteres Beispiel ist unser Sohn der 20mg Medikinet Adult nahm und dann plötzlich 20mg von Ratiopharm bekam, er war dadurch eindeutig unterdosiert. Man kann/darf es natürlich nicht pauschalisieren :slight_smile:

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es auf jeden Fall versuchen. Hoffentlich wird der Arzt nichts dagegen haben.

Nimmst du jetzt immer noch Ritalin? Und hat dein Sohn nur eine Dosis am Tag genommen? Habt ihr denn auch 30mg MPH AL probiert, also eine Dosis höher? Wenn z.B. heute die 20mg nicht wie erwünscht wirken, soll ich es vielleicht mit 30mg probieren?

Frage mich wie ich es machen soll, bis ich zum Arzt gehe…

@Hamsti21

Ich nehme mittlerweile Medikinet Adult. Ich war die Diskussion mit meiner Ärztin leid und außerdem wusste ich nie was ich bekomme wegen den Rabattverträgen. Ich arrangiere mich einfach mit dem Essen - auch wenn’s nur ein Müsliriegel ist :wink: Ich fange eh erst zwischen 9 und 10 Uhr an mit der Einnahme.

Damals hatte unseren Sohn in der Grundschule eine Dosis noch gereicht. Mittlerweile ist er auf der Realschule und bekommt nun ein Concerta Generikum von Neuraxpharm + unretadiert Nachmittags. Er war mit Ratiopharm von Anfang an unterdosiert - also kein Rebound. Bei ihm ist die Feindseligkeit ein Indikator :smile:

Hmm, okay, interessant.

Auch wenn Medikinet bei mir funktioniert, ist es nicht praktikabel, ständig alle drei Stunden etwas zu essen, um die Tablette zu nehmen. Ich muss immer alles so umplanen und arrangieren, dass ich unter der Wirkung bin, wenn ich Auto fahre, lerne oder arbeite. Das ist leider ziemlich schwierig…

Ich habe vor einer Stunde 20 mg MPH AL genommen und bisher ziemlich wenig Wirkung gespürt. Mal schauen, wie es wird. Ich muss schauen, wann ich den nächsten Termin beim Arzt bekomme. :confused:

Hallo,

ob Medikinet Adult, Ritalin Adult oder MPH AL - eine Dosis am Tag wird nie und nimmer reichen.

@Hamsti Musst du wirklich schon nach 3 Stunden nachnehmen? Das erstaunt mich. Bei mir sind es viereinhalb.

Ja, bei Ritalin Adult ist es etwas länger als bei Medikinet Adult, musst du ausprobieren.

Eigentlich wirkt es schon für 4 Stunden, aber ich nehme bereits nach 3 Stunden die nächste Dosis, damit es nicht zu einem Auf und Ab kommt. So fühlt es sich angenehmer an…

MPH AL habe ich heute um 10 Uhr genommen. Es war okay, besser als als ich es mit 10 mg probiert habe- war ja letztens ein totaler Fail.

Heute habe ich nur die 20 mg genommen, um zu sehen, wie lange die Dosis wirkt. Ich denke, so sollte ich das machen, oder? Oder darf ich heute bereits alles so einnehmen, wie ich es mit Medikinet adult machen würde? Also 20-10-10?

Jedenfalls haben wir jetzt fast 15 Uhr, und ich spüre, dass ich müde und unaufmerksam bin, sogar gereizt und impulsiv. Mein Kopf ist angespannt, und ich fühle mich verwirrt. Das habe ich schon seit einer halben Stunde, wenn nicht schon länger. Vermutlich lässt die Wirkung bereits nach 4 Stunden nach.

Vielleicht probiere ich es morgen mit 20 mg um 10 Uhr und nochmal 10 mg um 14 Uhr.

Ich bin ein bisschen verunsichert und weiß nicht genau, ob es normal ist, dass ich Medikinet bereits nach 3 Stunden nachnehmen muss und bei MPH AL anscheinend nach der heutigen Beobachtung alle 4 Stunden.

Als ich damals mit Medikinet adult angefangen habe, hat die Dosis schon sehr lange angehalten, 5 Stunden… wurde dann aber immer kürzer…

Ich musste mir das nochmal durchlesen… neuraxpharm, wird anscheinend bei Unruhe und Verwirrung verschrieben; das hat mich zum Nachdenken gebracht, ich bin ein unruhiger Mensch (im Kopf) und werde oft verwirrt und müde (auch Symptome, die mich dazu gebracht haben, zum Neurologen zu gehen)

Mich würde es interessieren, wie die Erfahrung von deinem Sohn damit war, natürlich wenn die Frage nicht zu persönlich ist. Ansonsten entschuldige ich mich und verstehe das.

Hallo,

da der Wirkstoff wie bei allen in diesem Thread erwähnten Medikamente Methylphenidat ist, ist nicht zu erwarten dass die Wirkung auf Symptome wie Unruhe oder Verwirrung irgendwie anders ist.

Die Dosis wurde von MPH auf Medikinet in gleicher Höhe vorgenommen, dann bin ich auf Ritalin umgestellt. Ich würde die erste Dosis um 9 Uhr probieren und dann 6 std später so mache ich das auch und dann habe ich 12 bis 14 std Abdeckung.
Die Gereiztheit und das alles kommt gegen Wirkende wenn ich nicht genug getrunken undcgegessen habe. Ich esse nicht vor der Einnahme aber esse ich zu wenig oder trinke ich zu wenig gibt es Probleme und bei der Hitze muß ich definitiv mehr trinken, sonst finde ich wird es unangenehmt, gibt starke Kopfschmerzen und vieles mehr. Reagiere ich nicht bekomme ich auch Migräneschübe die dann nicht lustig stind (bin Migränepatentin) Nehme ich zu spät noch Ritalin mache ich in der Nacht Party und bin schon recht fit.

Zu Beginn mit MPH hatte ich aber auch das Gefühl das die Nebenwirkungen stärker und unangenehmer waren.

Lass doch Aut Idem kreuzen, dann wird nicht gewechselt genauso hast du ein Generika was dir gefällt lohnt sich das Kreuz, meine Ärzte verweisen auf die sehr unterschiedlichen Wirkungen und kreuzen ohne ein Wort und sagen selbst, daß die verschiedenen Wirkungen bekannt sind und teils auch positiv genutzt werden wenn die bekannten Präparate nicht vertragen werden.

[quote=„Kathy, post:10, topic:21922“]
Lass doch Aut Idem kreuzen
[/quote] das werde ich machen! Hoffentlich wird der Arzt das problemlos machen.

Also soll ich morgen MPH AL so nehmen, wie ich Medikinet nehme? 20-10-10?

Habe auch das Gefühl, dass ich gegen Wirkende gereizt werde (passiert bei mir nach 4h…)

Ich würde 2 Gaben nehmen ich bin damit 14 std versorgt
in deinem Fall
20-10-0-0
ich nehme nach 6 wenn ich es verdusele nach 7 std die zweite Dosis, nimmst du eine dritte ist die Wahrscheinlichkeit von Schlafproblemen groß

mir reicht das
ich nehm um 9.00 und um 15.00 und bin dann fertig

Danke für die Antwort.

Habe heute um 10:30 20mg genommen und um 14 Uhr bin ich jetzt schon müde und nicht konzentriert. Ich habe keine Ahnung ob ich komisch bin oder die Dosis zu niedrig…

Ich nehme um 14:30 die 10mg. Das wäre nach 4h…

kann das sein, daß es bei dir zwischen den Wirkphasen ist? Wenn ich müde werde ist das der leichte Rebound während die eine Phase abklingt und die andere kommt.

Hattest du das berücksichtigt? Ich kann nur von mir ausgehen, nehme ich zu früh die nächste Dosis bin ich den ganzen Tag drüber und mag den Zustand gar nicht

Hätte ich auch gedacht, aber selbst in den Wirkphasen bin ich nicht so überzeugt von der Wirkung…

Außerdem nehme ich ja nach bereits 4h die nächste Dosis…ich denke nicht, dass ich überdosiert bin, Medikinet adult hab ich ja die selbe Dosis immer genommen…

Ich mags gerade überhaupt nicht :frowning: fühle mich verwirrt und müde :frowning:

Das ist aber so nicht vergleichbar.
Vielleicht wäre 10 mg höher einzusteigen also mit 30mg sinnvoller.

Verwirrt werde ich wenn ich nicht genug getrunken und gegessen habe und wenn ich müde in den Tag starte bin ich im Rebound auch müde und dann geht das wieder

mußt du mit dem Arzt absprechen ich kann dazu nichts sagen, ich weiß nur, wie es bei mir ist

Ja, ich merke bei mir dasselbe mit dem Essen und Trinken.

Ich danke dir auf jeden Fall! Hilft mir weiter. Ich werde so oder so einen Termin beim Arzt machen, hoffentlich muss ich nicht lange warten.

Habe um ehrlich zu sein immer Angst meine Dosis zu erhöhen, aber vielleicht kann ich nur so herausfinden, welche Dosis besser wäre

1 „Gefällt mir“

bei Medikinet sollte ich auch die Ritalindosis nehmen, war mir aber zu heftig, ich nahm nur die Hälfte und das reicht völlig. Es wirkt heftiger, schneller und ist entsprechend schneller weg.

Falls du dich traust kannst du morgen einfach mal mit 30 oder 40 starten, vielleicht sind die Probleme weg.

Hast du nicht genug gegessen merke uch das im verhalten, ich fühle mich komisch, matschig und vieles mehr an. Ich temtrinke notgedrungen deshalb 2 l Wasser extra sonst bin ich zu verklatscht und zerbaselt und bekomme nichts richtig auf die Reihe.

Das lohnt sich auch darauf zu gucken manchmal ist es ne kombi aus beidem

Vielleicht probiere ich es mit 30mg morgen. Und dann mit 10mg nochmal 14-15Uhr?

Habe nur ein bisschen Angst, falls es mir zu viel wird… bin morgen bei der Arbeit…

Krass, dass Du sagst Medikinet war dir zu heftig. Falls es bei mir mit mehr MPH AL klappt, dann wissen wir wieso. Hast du bei Medikinet aber trotzdem die gleiche Wirkung gespürt wie bei Ritalin?

Ich komme ohne nachkegen 8 std mit Ritalin zurecht. Ich brauche ungefähr 2 std bis das richtig flutet auch morgens, mag durch den Magenbypass anders sein, aber ich brauche mindestens 6 std gerne auch 7 std dazwischen bis ich nachlege sonst komme ich nicht klar.

Das mußt du für dich wissen, ich würde nie nach 4 std nachlegen wenn das retardiert ist - ich hatte 2 mal nen Horrortag der nicht enden wollte, daß hat mir gereicht