Wechsel

Sagt mal- kennt Ihr das auch?
Ich hab auf der einen Seite viel Gespür für Menschen und bin sehr fröhlich und nett und dann wieder total unfähig,überhaupt ein Gespräch zu führen und so in mich zurück gezogen, dass es einfach nicht geht.
Und das immer im Wechsel.
Momentan geht eher garnichts und überfordert total.
Ich verliere die eigene Mitte ständig und weiß nicht, wie ich dann durch den Tag komme.
Schäme mich vorallem im Beruf, das finden die Leute sicher schräg…
Liebe Grüße

Hi,

AD(H)S trägt fast immer eine Hochsensibilität in sich. Hochsensibilität geht mit einer erhöhten Empathiefähigkeit einher.
Das ist aber erst mal nur die Fähigkeit.
Ob die Fähigkeit rauskommt, ist eine andere Frage.
Denn wenn man „zu“ ist, also „wegen Überfüllung geschlossen“, überlastet oder überfordert, fährt das die Wahrnehmung die Fürsorge für andere ganz natürlich herunter und erhöht stattdessen die Eigenfürsorge. Immer erst die Maske aufsetzen, dann anderen helfen: wer tot ist, liegt nur um Weg rum und kann nimmer helfen…
Soviel zur Theorie…

Kannst Du es an irgendwas fest machen, wann Du empathisch sein kannst, und wann es nicht geht ?

VG

UlBre

Hallo
Danke für Deine Nachricht.
Ich bin manchmal überfordert mit Menschen allgemein und wenn es zu viel Probleme woanders gibt.Als Kind war es noch extremer und da hatte ich Angst vor Menschen
Liebe Grüße

Hi,

darf ich vernuten, dass Du eher der ADS-Typ bist, also ohne Hyperaktivität/Impulsivität ?

Impulsiv bin ich auch aber durch die Medikamente weniger geworden und durchs Alter
Diagnose war Mischtyp