Nehme seit 3 Monaten Elvanse und seit 2 Monaten meine jetzige Dosierung (40mg). Meine Lebenssituation bietet sich gerade einfach an ca 3 Tage zu pausieren. Beginnt ihr nach einer Pause mit der gleichen Dosierung wie davor?
Wieso pausieren? Pausiert dann deine ADHS?
Elvanse hat einen Steady-state von 3 bis 5 Tage => das so viel rausgenommen wird wie auch zugeführt wird.
Du könntest voll ins Chaos kommen.
.Gib mal in der Suchfunktion Steady-state ein
Ich mache wöchentlich 1-2 Tage Pause und nehme danach die gleiche Dosierung wieder. Würde ich bei 3 Tagen auch machen.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht
Mal mein Erfahrungsbericht. Ich hatte Elvanse während der Schulferien 1 Woche pausiert. Ich konnte mich dann auch besser erholen weil ich mich nicht wie ein Hamster im Hamsterrad fühlte.
Als ich dann wieder mit der Dosis davor anfing gab es keine Probleme.
Ungeplant hatte ich dann nochmal einige Tage später pausiert weil ich wegen Herpes Infektion flach lag und nehme es seit einer Woche wieder.
Mein Arzt meinte auch, soll es so handhaben wie es für mich am besten passt. Viele würden pausieren.
Ja über die ganzen Wirkungsmechanismen ( steady state usw) weiß ich Bescheid. Trotzdem kann es in der Praxis anders sein. Und für andere Pausen auch nicht empfehlenswert.
Steady State bedeutet ja nicht, dass dann erst die volle Wirkung erreicht wird. Es wirkt bereits ab der ersten Einnahme in vollem Umfang.
Es addiert sich die ersten Tage nach Beginn der Medikation, oder auch nach einer Dosisanpassung, lediglich ein kleiner Rest der Dosis vom Vortag zur neuen Dosis.
Ab Erreichen des Steady State (Fließgleichgewicht) dann eben nicht mehr, weil bei täglich gleichem Einnahmeschema nach mehreren Tagen das Spiel zwischen Aufnahme und Abbau des Wirkstoffs ausgeglichen ist.
Das ist eher für Beginner wissenswert und unterstützt das Argument, eine Dosis idealerweise für mind. eine Woche beizubehalten, weil sich die empfundene Wirkung und möglicherweise Nebenwirkungen ab Tag 3-5 dezent verändern könnten.
Als bereits Erfahrener muss man daraus keine Raketenwissenschaft machen, nimmt einfach die vor der Pause gewohnte Dosis wieder ein und ist sich bewusst, dass es sich bald wieder runder anfühlen dürfte, falls es mal nicht gleich wieder so wäre, wie vor der Pause.
Und ansonsten gilt nadüllisch, was für dich im Alltag funktioniert. Easy peasy lemon squeezy.