Welche ist die Optimale Dosierung von Elvanse Adult für mich?

Hallo zusammen :wave:t2::slightly_smiling_face:.

Ich hatte die letzten drei Jahre extreme Gesundheitliche Probleme und deswegen war ich in dieser Zeit nicht in der Lage mich aktiv oder passiv hier im Forum vorbeizuschauen.

Auch habe ich in diesem Zeitraum den größten Teil meines Wissens über das ganze ADHS Thema irgendwie vergessen. Zudem habe ich erst vor einigen Tagen herausgefunden das ich auch zum Autismus Spektrum gehöre.

Ich erzähle euch das alles um ein eventuelles besseres Verständnis meiner momentanen Situation zu ermöglichen.

Ich nehme Elvanse Adult schon so lange es auf dem Markt ist, aber bisher war ich mir nie sicher ob ich die richtige Dosierung davon gefunden habe.

Einen Neurologen den ich diesbezüglich fragen könnte welche die richtige Dosierung von Elvanse Adult ist habe ich momentan nicht. Den ich bin bereits leider sehr erfolglos gewesen bei der Suche nach einem neuen Neurologen der mich weiter behandeln könnte.

Aus diesem Grund bekomme ich momentan einmal im Monat mein Elvanse Adult Rezept von meinem Hausarzt verschrieben.

Ich hoffe deswegen das irgend eine Person von euch aus dem Forum mit helfen könnte ob ich momentan bereits die richtige Dosierung von Elvanse Adult einnehmen oder welche eventuell eine bessere Dosierung wäre.

Also erzählt mir jetzt bitte nicht das eine Dosierung Findung reine Artztsache ist.

Ich weiß das es besser wäre wenn ich die Dosierungsfindung zusammen mit einem Neurologen machen könnte.

Aber ich habe Eben momentan Keinen Neurologen .

Deswegen muss ich eben die zweitbeste Möglichkeit nutzen um die Ideale Dosierung für mich zu finden.

Die regulären Dosierungsmethoden die ich damals hier im Forum gefunden hatte waren mir alle zu kompliziert!!!.

Deswegen erkläre ich euch MEINE Art der Dosierung und hoffe das irgendjemand in der Lage ist meine Dosierung zu verstehen und diese eventuell umzurechnen auf die hier im Forum beschriebenen Dosierungen.

Falls das nicht funktionieren sote dann naja war es zumindest einen Versuch wert es euch zu erklären.

Momentan bekomme ich die 70 mg Kapseln von Elvanse Adult verschrieben.

Aber ich nehme Nicht die ganze Kapsel!.

Ich öffne die Kapsel und lasse etwas von dem Pulver auf ein plastikdeckel rieseln. Bis die Kapsel nur noch bis zur obersten Markierung gefüllt ist mit dem Pulver Wirkstoff.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Ansonsten fragt mich einfach.

So viel zu meiner Dosierung. Ich denke ich beende hier meinen Text und warte einfach einmal eure Antworten ab bevor ich frage woran ich eine Überdosierung oder eine Überdosierung von Elvanse Adult erkenne?.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich bereits jetzt im voraus dafür bei euch :slightly_smiling_face:.

Liebe Grüße :wave:t2:
Faith :slightly_smiling_face:.

( Ps: ich habe gerade keine Ahnung mit welchen Namen ich mich im Forum angemeldet habe?. Deswegen nennt mich einfach Faith wenn ihr mir antwortet.)

2 „Gefällt mir“

Moin Faith,

Klar ist es wahrscheinlich hilfreich, einen Arzt dabei zur Hilfe zu haben, aber ich bekomme es auch vom Hausarzt/Ex-Psychotherapeuten (nicht auf ADHS spezialisiert) verschrieben während ich auf Therapiesuche bin.

Das klingt aber ein bisschen wild. Du weißt scheinbar dann auch nicht genau, wie viel des Wirkstoffs du dir da täglich verabreichst.

Hast du früher denn schon mal 30mg oder 50mg oder sogar mal die 70mg Kapsel morgens im Ganzen eingenommen?

Falls ja:

• wie fühlte sich die jeweilige Dosis für dich an?

• wie lange hielt die Wirkung an?

• hast du Nebenwirkungen wahrgenommen und wenn ja, welche?

In der Kapsel befinden sich auch Füllstoffe, also nicht alles ist Wirkstoff.

Um genauer zu dosieren würde sich das Auflösen des gesamten Inhalts der Kapsel in Wasser anbieten:

30mg Kapsel - 30ml Wasser
50mg Kapsel - 50ml Wasser
70mg Kapsel - 70ml Wasser

Der Wirkstoff löst sich beim Rühren komplett auf, während der Füllstoff sich später auf dem Glasboden absetzt.

Hast du also z.B. 70er Kapseln und möchtest 50mg einnehmen, löst du die gesamte Kapsel in 70ml Wasser auf. Dann trinkst du 50ml der Lösung und stellst die restlichen 20ml sauber verschlossen über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen wieder 70mg in 70ml Wasser auflösen und verrühren. Davon trinkst du dann 30ml + die 20ml vom Vortag = 50ml / 50mg.

Die restlichen 40ml kommen wieder in den Kühlschrank. Und so gehts immer weiter.

Nur aufpassen, dass du nicht aus Versehen zu viel trinkst. Also immer genau abmessen.

Sonst wird es etwas tricky, die Wirkung und eventuelle Nebenwirkungen einer bestimmten Dosis einzuschätzen.

Dann sollte man eine Dosis für 7 Tage (vielleicht auch länger) beibehalten, sich genau beobachten und idealerweise ein Tagebuch führen, in dem man im Tagesverlauf die Wirkung/Nebenwirkungen festhält.

Das sollte bei der persönlichen Dosisfindung erstmal helfen.

3 „Gefällt mir“

Hi @777Faith777!

Kann mich den Worten von @SneedleDeeDoo nur anschließen.

Ich nehme auch Elvanse, aufgeteilt auf 2 mal, weil sonst ein Rebound kommt und die Wirkung viel zu kurz ist.

Ich ziehe mir morgens 30ml Wasser in eine Spritze auf und kippe die 30mg rein.

Dann nehme ich 5ml wieder raus und trinke die restlichen 25ml.
Nach 4 1/2 std nehme ich dann nochmal 15ml.

Also wieder 30mg auf 30ml und dann würde ich davon 20ml in den Kühlschrank stellen, weil ja vom Morgen noch 5ml da sind.

Am nächsten Morgen habe ich dann schon 20ml von meinen 25mg die ich brauche und teile erneut so auf, dass ich wieder auf 25 komme. Etc pp.

Habe heute die 50mg bekommen, damit ist es jetzt natürlich einfacher für mich, da ich insgesamt 40mg nehme und mittags noch steigern will.

Und was mir sehr geholfen hat:
Auch das Essen zu notieren. Also nicht genau was, aber wann man etwas gegessen hat.

Zudem verzichte ich auf Koffein und nehme zusätzlich noch Magnesium und Omega3.
Für mich ist die Wirkung so, in Verbindung mit genug Wasser und regelmäßigem Essen, am stabilsten.

1 „Gefällt mir“