Welches Medikament

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und wollte mal eine weitere Meinung neben der meiner Ärztin hören.

Ich bin männlich, 29 Jahre alt und zurzeit unternehme ich den 3. Versuch mithilfse einer stationären Entwöhnungstherapie das Glücksspielen aufzugeben.

Im Zuge dessen starteten meine psychologische Psychotherapeutin und ich die Testdiagnostik. Ich wusste schon immer, dass meine Hyperaktivität, Desorganisation und die offensichtliche Impulskontrollstörung (ich spiele seit dem 14. Lebensjahr) irgendwie alarmierend sind, aber für mich war es eben normal und ohne in andere Köpfe hineinschauen zu können ist es schwierig sein Denken und Verhalten „genauer untersuchen“ zu lassen. Wie auch immer, es kam heraus, dass ich alle Kriterien erfülle. Das hat mich, meine Freundin und meine Eltern auch nicht sonderlich überrascht. Nun ist es so, dass ich mir Gedanken machen soll, mit welchem Medikament ich starten soll.
Ich habe die letzten drei Jahre regelmäßig Kokain konsumiert. Inwiefern ist das relevant für die Auswahl der richtigen Medikation?

Vielen Dank schonmal. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo und Herzlich willkommen!

Welches Medikament du bekommen sollst weiß ich leider nicht, ich kann dir aber erklären was es wahrscheinlich mit dem Kokain auf zu sich:

Kokain sowie ADHS Medikamente (Ich bin mir nicht sicher ob alle) sind Stimulanzien.
Da kann es schnell zu Herzrasen und co kommen.
Deshalb soll man bei der eindosierung auch keinen Kaffee und co trinken. Auch das wirkt beides als Stimulanzien und führt schnell zu Herzrasen. Außerdem soll man in der Eindosierung gucken ob man das Medikament abkann. Wenn du kann Herzrasen vom Kaffee oder ähnlichem bekommst, denkst du am Ende noch fälschlicherweise das dass Herzrasen vom Medikament kommt.

Ich könnte mir daher vorstellen das deine Ärztin da vorsichtig ist. Nur woher sollst du jetzt als leie wissen welches du sonst nehmen sollst? Das finde ich komisch. Du kennst dich nicht aus und sie ist die Ärztin.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Deine andere Frage bekommst du hier auch noch geklärt von jemanden der sich mit den Tabletten besser auskennt als ich!

Viel Glück dir auf deinem Weg :slight_smile:

Edit: Manche ADHSler können nach der Eindosierung wieder Kaffee trinken. Aber nicht alle. Das muss man dann gucken falls du nicht auf Kaffee und/oder Energy verzichten kannst :wink:

1 „Gefällt mir“

Kokain ist oft eine misslungene Selbstmedikation bei ADHS.
Stimulanzien reduzieren das Suchtrisiko.

Wenn du aber noch Craving haben solltest, passen sie nicht.

1 „Gefällt mir“