Wie lange eine Dosis nehmen

Guten Morgen,
Ich hatte hier ja schon 2 Beiträge geschrieben. Jetzt habe ich eine neue Frage. Ich hatte Kontakt zur Ärztin und wir sollen diese Woche 15 mg einnehmen. Haben dazu eine 5 mg Kapsel erhalten. Nun habe ich es am Wochenende ihm gegeben und fand es deutlich mehr wie er selbst. Aber heute sagte er, er wäre zu zappelig damit. Jetzt zu meiner Frage

Ist es so, dass man eine Woche die Dosis geben sollte oder kann man auch nach 2 Tagen sagen die Dosis passt nicht und geht wieder zurück zu 10 mg?

Über welches Medikament reden wir?
Und wann gühlt er sich zu zsppelig? nach der Einnahme? oder erst im Rebound (Wirkende)?

Sollte das Medikament Medikinet sein, nimmt er eine reichhaltige Mahlzeit vor der Einnahme zu sich mit reichlich Protein und etwas Fett? Medikinet möchte einen vollen Magen mit schwer/ lang verdaulicher Kost, denn darin bleibt Medikinet dann möglichst lange im Magen und wird so nur langsam und in kleinen Mengen in den Dünndarm gegeben, was eine sanftere und gleichmäßigere Wirkung bewirkt. Ist es ein Toast mit Marmelade oder Nutella kann es schnell sein, daß die später freisetzenden Kügelchen zu früh, quasi zeitnah zur Erstdosis/ sofortfreisetzenden Dosis zusätzlich anflutet und ggf. damit eine Überdosierung erzeugt werden könnte

Also es ist einmal eine 10 mg Kapsel von methylphenidat AL und seit der Woche eine 5 mg Kapsel von Medikinet retard.

Er isst eine volle Schüssel Knuspermüsli mit Milch. Er isst sie zu erst und nimmt sie dann.
Er fühlt sich während der Einnahme in der Schule zappelig.

Der Grund für die Empfehlung eine Woche die Dosis konstant zu nehmen und im Schnitt mehrere Tage die Wirkung zu beurteilen ist, dass es auch „Tagesform“ beeinflussende Dinge abseits der Medikation gibt. Quasi ein schkechter Tag aus anderen Gründen (evtl sogar unbekannte oder nicht bewusste) würde der Medikation zugrechnet, obwohl es gar nicht der Grund ist. Und anders herum.
Wenn die 10mg gut waren (aus deiner und aus seiner Sicht), wäre es sicher gut den 15mg einn paar Tage zu geben, wenn es tolerierbar ist.
Außerdem muss das Gleichgewicht der Rezeptoren etc sich erst auf die neue Dosis einstellen. Das ist auch individuell.

Wichtig zu wissen ist, dass Medikinet retard ein anderen Retadierungsmechanismus hat als das MPH AL (was ein Generikum von Riatlin LA ist). Es also sein kann, dass die Wirkphasen zu unterschiedlichen Zeiten starten.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet dass die Medikamente zu unterschiedlichen Wirkungseintritt haben? Und es besser wäre ein Medikament von einer Sorte zunehmen? Auch wenn der Wirkstoff der selbe ist?

Knuspermüsli ist nicht vollwertig und bleibt nicht lange im Magen, für Medikinet wahrscheinlich eben nicht ausreichend.

Bsp. 1/2 Brötchen mit viel Käse, besser wäre für Medikinet wahrscheinlich sogar das ganze Brötchen

Warum wurde nicht bei Methylfinidat AL geblieben? Die Wirkweisen von Methylfinidat AL => ist Generika von Ritalin LA und Medikinet wirkt völlig anders. Medikinet ist auch grundsätzlich aktivierender, doch ich fürchte es wird das Knuspermüsli sein. Für mich haben da auch keine Haferflocken, Joghurts etc. funktioniert. wenn der Quark wirklich fest war ging der bei mir und du läufst gefahr das drin Sohn unterzuckert, weil die Stimulanzien eh schon den Kalorienverbrauch erhöhen und gerade zu Beginn bin ich immer stark unterzuckert.

Wenn unruhig bedeutet schwitzt fühlt sich komisch, wird nervös und ihm geht es nicht gut, wäre das ein Zeichen für Unterzuckerung und bedeutet das die Essenspausen am Anfang auch zu groß sein könnten und er sich besser noch nen leckeren Proteinriegel oder vergleichbares gerne auch 1/2 Brot ißt, denn wenn er unterzuckert kann nur häufiger esden helfen und am besten etwas was nicht für einen zu radchen Blutzuckeranstieg sorgt, denn steigt der schnell fällt er irgendwann meist auch genauso schnell und das ist schon recht unangenehm

Vielen Dank.
Ich weis es nicht wieso ein anderes Medikament verordnet wurde.

Ich versuche es mal mit einem halben Brötchen vor dem Müsli. Meist isst er aber kein Brot. Da er eh schon schwieriger Esser ist.

Er isst bis jetzt trotz der Medikamente in der Schule bzw. Hort.

Ich versuche es mal mit Brot oder Brötchen.

Versuch mal Quark vielleicht auch ins Müsli zu geben, wenn er geene ein Stück Käse ißt ist das auch gut, oder ein Stück Fleischwurst oder ein Ei, wenn er kein Brötchen mag.

Da hilft nur ausprobieren

Es wurde eine andere Retardform verordnet, weil es nur von dieser die 5mg gibt. Bei dem ursprünglichen Medikament sind die Schritte nur in 10mg verfügbar.

Welche Retardform für wen geeignet und ungeeignet ist, ist individuell. Dass eines aktivierender wäre als das andere kann man nicht generalisieren. Das ist bei Kathy und ggf. Personen, die ihr das auch so berichtet haben, so. Kann aber bei anderen ganz anders sein.

Wenn 10mg mehr zu viel sind und Medikinet retard nicht passt (ggf. Mal ausprobieren was ausreichend Mahlzeit ist bzw ob Knuspermüsli doch ausreichend ist; kommt ja auf die Menge an und z.B. ob Milch (welcher Fettstufe) in welcher amenge dabei ist, wie lange es im Magen bleibt). Extrem Unterschiedlich sind die Zeiten der Freisetzung nicht, aber halt schon unterschiedlich. Beide haben einen 1:1 Mechanismus.
Der Unterschied im Zeitverlauf ist zu Converta (und Generika) deutlich größer als zwischen den beiden, die ihr jetzt habt.
Aber leider alles individuell. Und beim ist der Unterschied quasi nicht spürbar, bei anderen deutlich.