Wie sehen Kinder mit ADHS die Welt

Hallo zusammen, irgendwie weiß ich gar nicht wie ich das beschreiben soll daher gebe ich die Wortlaute meines Kindes wieder.

Mein Sohn ist 7 Jahre und gerade eingeschult. Er bekommt 30mg Elvanse und damit geht es ihm gut, dass Essen hat sich ein wenig reguliert (hat am Anfang extrem abgenommen). In der Schule hat er eine Persönliche Assistenz mit der er super zurecht kommt.

Schulische läuft es klasse. Er bekommt zusatzaufgaben wenn er zb in Mathe alles fertig hat damit er sich nicht langweilt.

Er hat mit Bouldern begonnen und da kamen dann fragen auf. Er stand vor den Wänden beim ersten Training und der Trainer hat ihm erklärt wie er es machen muss. Er hat ihm gar nicht zugehört und hat nur die Wand angestarrt. Dann ist er drauf los und war sofort oben.
Der Trainer fragte ob er das schon mal gemacht hat und wir verneinten das. Als er wieder unten war sagte er. " Das ist wie in der Schule, die richtigen Dinge leuchten für mich. So bin ich auch nach oben gekommen" der Trainer und ich schauten uns an und wussten auch nicht so recht was wir sagen sollen. Wir haben ihn gelobt und er war sichtlich glücklich darüber.

Auf dem nach Hause weg fragte ich nochmal was er mit leuchten meint. Er sagte mir beim rechnen zb 4+5 leuchtet dann eine 9 und das ist dann die richtige Antwort.

Gibt es hier vielleicht jemand der mir das erklären kann?

Vielen Dank im voraus

Hello und herzlich willkommen in der Adhx Family :heart:

Ich vermute dass wir mit Adhs eine andere Intuition haben.
Wir müssen täglich mit so vielen Reizen umgehen und immer intuitiv selektieren, was uns weiter bringt, das ist quasi ein super Training für solche Situationen, die du gerade beschreibst :wink:

Ich habe zB Englisch Leistungskurs im Gymnasium gehabt und super abgeschnitten. Englisch musste ich nie lernen, das hab ich einfach drauf gehabt. Schon im Kindergarten hat mein Papa mir die Monate auf englisch beigebracht, die ich dann munter nach geplappert habe :wink:

Und: ich konnte die Grammatik überhaupt nicht erklären, ich konnte es einfach, ich habs einfach intuitiv gewusst und so ähnlich stelle ich mir das vor bei deinem Kind.

Da Kinder mit Adhs oft ausgegrenzt werden, ist das so schön dass dein Kleiner sich auf seine Intuition verlassen kann.
und toll dass du ihn darin bestärkst und lobst, das ist wirklich Großartig!

So wird er ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und ein schönes Leben auf Augenhöhe mit anderen haben :blush:

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Vielen Dank für deine lieben Worte❤️

es ist für aussenstehende wirklich faszinierend und teilweise auch inspirierend wie mein Sohn mir die Dinge erklärt. Für ihn ist es aber total logisch in dem Moment. Er geht oft andere Wege beim Lernen. Die Lehrerin lässt ihn da auch die Freiheit da die Ergebnisse stimmen und der rechenweg nachvollziehbar ist.

Im Englisch ist es bei ihm auch so. Er hört was ein mal und Wochen später rattert er es runter.

Er erzählt mir vor dem Schlafen was ein Hexagon oder Oktagon ist. Da hab ich schon 3 mal wieder vergessen was es war :sweat_smile:

Ich lerne heute noch Dank ihm dazu :blush:

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Könnte das auch, im weitesten Sinne, etwas mit Synästhesie zusammen hängen?

Daran hat noch niemand gedacht oder sowas erwähnt. Ich habe auch in dem Thema so gar keine Erfahrung oder Berührungspunkte. Danke für deine Antwort :blush:

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Ebenso, nur dieses leuchten, davon habe ich häufiger gelesen, deshalb der Gedanke.

Vielleicht findest du dein Kind ja in dieser Richtung wieder, in passenden Publikationen :four_leaf_clover:

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Hallo @Vootae

für mich erscheinen Dinge wie in Laufschrift, als hätten sie blinkende Ausrufezeichen oder auch Reaktionen anderer Menschen, wenn es nicht um mich und meine emotionale Einbindung geht so, als hätten sie es auf der Stirn stehen, wie sie reagieren.
Im Beruf und auch in der Uni ist es für mich teils so als würden die Lösungen auch rufen oder Winken - meist sind das die am meisten gekürzten Wege.

Ich empfinde aber die Wege der anderen oft als zu kompliziert, zu unlogisch, viel zu umständlich und viel zu viel Schreibarbeit/Azfwand. Früher war ich immer total perplex, daß es hieß das wäre zu krass, würde die anderen überfordern oder der gleichen.

Ich habe erst sehr spät verstanden was das ist, das das ein Talent/Gabe ist und andere nicht können. Ich dachte immer alle würden das können oder sehen, was ich sehe. So in 2022 in der Uni wurde dann klar das es ein ganz besonderes Talent ist und die Diagnose war weder in Sicht noch geplant, denn mein ADHS kam nur durch eine Reportage in Nov. 2023 auf…

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Ich finde das was ihr berichtet total faszinierend.

Das Zahlen und Buchstaben Farben haben fand ich ganz normal, erst als mein erstes Kind alt genug war, dass wir darüber reden konnten und der Vater uns fragend ansah, wurde ich auf Synästhesie aufmerksam.

Bei meinem Kind ist es noch mehr ausgeprägt als bei mir, so dass Matheaufgaben oder Texte wegen den Farben zu Irritationen führen konnten.

Ich bin so neugierig was es noch alles für Wahrnehmungen gibt und hoffe auf weitere Beiträge :smiley:

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Hi @Vootae

Erklären kann ich es nicht, aber ich finde es auch total faszinierend.

Die Situation mit der Kletterwand erinnert mich an meinen Sohn (jetzt 15 Jahre alt und wir warten auf unseren Termin für eine 2. ADHS-Diagnostik - vor ein paar Jahren hats für die Diagnose nicht gereicht). Mein Sohn ist schon im Kindergarten dadurch aufgefallen, dass er neue Sachen nie aktiv übt, sondern lange Zeit nur daneben steht und zuschaut - aber wenn er es dann macht, kann er es einfach.

So hat er z.B. einen Salto auf dem Trampolin gelernt. Hat ewig nur den anderen zugeschaut, irgendwann ist er aufs Trampolin, hopst 3x hoch, macht nen Salto, geht wieder runter. Alle anderen: :adxs_ai:

In Mathe weiß er die Lösungen einfach. Das war in der Grundschule ein Riesenproblem - weil er keinen Lösungsweg hatte. Er wusste einfach das Ergebnis. Ist halt blöd, wenn der Lösungsweg auch bewertet wird.

Er war in der 2. oder 3. Klasse sogar mal völlig verzweifelt, weil er nicht wusste, wozu das große leere Kästchen neben den Aufgaben im Übungsheft da ist. Er wusste, dass er da irgendwas reinschreiben soll, hatte aber keine Ahnung, was das sein könnte. Das Kästchen war für die Rechenschritte - die er nie bewusst gemacht hat. Er hat einfach hinter jede Aufgabe das Ergebnis geschrieben und ist an dem leeren Kästchen verzweifelt…

Vokabeln hat mein Sohn auch nie gelernt, weder in Englisch noch in Latein. Er hört die zwei drei mal und dann kann er sie - aber das kenne ich von mir auch. :adxs_zwinker: Zahlen sehe ich auch, aber nicht in bunt oder leuchtend, sondern in schwarz. :sunglasses:

Echt spannendes Thema.

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Hallo,
Spannendes Thema.

Ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich gefragt wurde wie ich die Matherechnung im Kopf gemacht habe und es einfach nicht erklären konnte. Mittlerweile ist es ganz lustig wenn ich es erkläre und andere versuchen es nachzumachen :smiley:

Zum Thema leuchten:
Leuchten kann ja durchaus ein Licht, ein Blinken, eine hellere Darstellung eben sein.
Gleichzeitig kann es auch sein, dass es nur so wirkt weil der Rest eben etwas dunkler wirkt, wie im Tunnel quasi. Der Kopf fokussiert automatisch die Lösung an und kann dadurch die falschen Dinge etwas verdunkeln…

So kann ich es beschreiben wenn ich beim Basteln ein Teil suche oder Puzzeln. Es leuchtet nicht, aber die falschen wurden einfach schon „aussortiert“ und somit dunkler. Ebenso beim Labyrinth nachfahren.
Mit sieben hätte ich das nicht beschreiben können.

Ich finde es großartig dass dein Sohn seinen Weg ausprobiert ohne dem Standard zu folgen :clap:t2:
Nur so können neue Wege entdeckt werden :slight_smile:

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Danke für die vielen Antworten❤️