Wieviel Frühstück für Medikinet retard?

Stimmt, ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Termin auch ansprechen :slight_smile:

@anon16814608

ich bin gespannt wie es weitergeht bei mir - finde es echt nervig wenn die Wirkung nachlässt ist es noch schlimmer als ich es gewohnt bin, also will ich das so lange wie möglich rauszögern, vor allem wenn ich eben die restlichen Stunden vom Tag eben nicht allein bin. Ich sprechs aber auch an und hoffe das er dann eine gute Lösung hat mit der ich mich wohl fühle.

@Falschparker
Elvanse wäre wahrscheinlich am besten, aber keine Ahnung ob er sich dazu überreden lässt. Wenn man von Medikinet auf Ritalin umsteigt, merkt man da großartig was? Ich spekuliere ansonsten darauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfseele,

warum glaubst du denn, Elvanse wäre am Besten? Und fünf Stunden Wirkung von Medikinet Adult ist nicht besonders kurz, sondern normal.

Man sollte dann eben nach viereinhalb Stunden (spätestens!) nachgenommen haben, um eine Lücke zu vermeiden. Ritalin Adult wirkt länger, die Vermutung ist richtig, allerdings nur eine Dreiviertelstunde bei mir, aber immerhin.

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Medikinet (seit letzten Do. im genau zu sein) und bin bzgl. der Essens-Sache total unsicher.

Ich hatte im Vorfeld schon gelesen, dass es jeweils zu einer Mahlzeit eingenommen werden sollte und habe daher extra nochmal nachgefragt, als meine Neurologin mir das alles erklärt hat.

Sie meinte, das sei egal. Nun sagt aber das Internet generell und auch ihr hier das genaue Gegenteil :grimacing:.

Ich bin gerade ohnehin noch bei sehr niedrigen Dosen (2x 5mg, ab heute 2x 10mg) und mir ob der Wirkung noch total unsicher, aber: Ich bilde mir ein, von der morgendlichen Dosis (ohne Essen) eher eine Wirkung wahrzunehmen, als von der Dosis mittags inkl. Essen…

@metamodel ich kann dir nur empfehlen etwas dazu zu essen.
Prinzipiell reicht es theoretisch schon, um es Mal platt zu formulieren, zwei Hände voll Chips dazu zu essen (Mal an einem Wochenende ohne Appetit ausprobiert).
Genauso reicht es prinzipiell nicht nur dazu etwas mit vielen Kalorien zu trinken (auch selbst getestet).
Es geht dabei darum dass die Tabletten zusammen mit dem nahrungsbrei runter gehen.
Ansonsten hast du eine geringere aber dafür stärkere Wirkdauer wenn ich mich richtig erinnere.
Kommt halt auch darauf an ob und wenn was du gerne Frühstückst :wink:
Schau dass du Grade am Anfang Koffein vermeidest, kann ansonsten zu Wechselwirkungen kommen.

Okay, ich hoffe ich habe dich damit jetzt nicht irgendwie verschreckt oder so.

Um es nochmal kurz zu machen: auf jeden Fall zumindest eine Kleinigkeit dazu essen und das ganze mit etwas Wasser (vll. Geht auch Saft, das kann ich dir leider nicht sagen).
Wenn du sagst dass du bei 5mg nichts merkst sollte es vll mit den 10mg ab heute n bisschen besser werden?

@ZappelPhilipp, danke für deine Antwort!

Das heißt, ohne etwas zu essen, ist die Wirkung etwas stärker, aber dafür kürzer?

Ich bin leider so gar nicht der Frühstücker, das muss ich mir wohl angewöhnen. Ehrlich gesagt, hab’ ich die eine oder andere Dosis mit Cola Zero (~100ml) runtergespült :sweat_smile:.

Mein Frühstück sonst war bisher meist 'ne Dose RedBull, das habe ich seit der Einnahme aber eingestellt :slight_smile:

Ich tue mich aktuell generell noch total schwer, die Wirkung einzuschätzen, bzw. zu beurteilen. Hab’ dazu auch gerade noch 'nen adneren Thread aufgemacht :slight_smile:.

Hallo Metamodel,

wir können irren, „das Internet“ sowieso, aber wenn wir etwas sagen und es steht im Beipackzettel, könnte etwas dran sein.

Nehmen Sie Medikinet adult morgens und mittags jeweils mit oder nach der Mahlzeit ein. Dies ist sehr wichtig, um eine ausreichend verzögerte Freisetzung zu erreichen.

Nein, eigentlich ist die Wirkung ähnlich, weil beides ist ja Methylphenidat.

Aber beachten musst du, dass Medikinet Adult x mg und Ritalin Adult x mg nicht ganz gleich ist - Ritalin muss man etwas vorsichtiger dosieren! (und umgekehrt Medikinet etwas reichlicher)

Damit hast du natürlich vollkommen Recht! Gerade bei so einem Medikament ist halt etwas blöd, dass man dann noch eine Mahlzeit dazu planen sollte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ^^…

Ich glaube’, meine Dosis ist aktuell noch zu niedrig. Ich habe das Gefühl, sobald ich sie zusammen mit einer Mahlzeit einnehme, ist von der ohnehin sehr subtilen Wirkung nichts mehr vorhanden… (Was sich ja mit der Theorie verlangsamten Freisetzung im Zusammenhang mit einer Mahlzeit deckt…)

Hey @Falschparker

also Objektiv betrachtet wohl weil ich Wirkdauer und Wirkkurve überzeugter bin - bzw. ja zumindest etwas versprochen wird, dass mir mehr einleuchtet. Probieren konnte ich es nicht. Mit den 5h Medikinet hast du recht, ich würde auch notfalls einfach 30/30/20 machen um innerhalb der 80mg zu bleiben. Allerdings zwinge ich mich morgens wirklich zum essen. Heute morgen hab ich erstmal einen Energydrink getrunken, war dann wach genug um den Tag zu starten und hab dann 3h später genug Hunger gehabt um was essen zu können, schön brav Haferflocken mit Proteinpulver und Nüssen. Danach erst das Medikinet und ja, das funktioniert dann auch gut. Das geht den Lebensumständen geschuldet aber natürlich nicht immer und ich kann mich nicht drauf verlassen das ich exakt 3h später genug Hunger haben werden und einfach trotzdem zu essen sorgt nur dafür das ich müde werde, einen Ekel entwickle, schlechte Laune und manchmal sogar Bauchweh bekomme. Ich versuch ja eine Gewohnheit reinzubekommen, damit eben auch der Hunger etc. möglichst zum gleichen Zeitpunkt kommt. Da ich allerdings auch noch Schicht arbeite, ist das echt schwierig. Ich denke auch, jede halbe Stunde länger wäre ja schon recht, vor allem wenn ich es dann eben nur einnehmen muss und nicht vorher noch an ein Sandwich denken muss oder so das ich dann zum richtigen Zeitpunkt gegessen haben muss. Das ist einfach Folter für mich, weil ich noch nie richtig regelmäsig gegessen habe und selbst in den Phasen wo ich überzeugt war das es mir hilft (noch vor Medikamenten und Diagnose) mehr Zwang hatte statt eine gute Gewohnheit zu entwickeln und einen positven Effekt davon zu haben.

Danke guter Tipp! Wenn das so ist, seh ich für meinen nächsten Termin eigentlich keinen Grund warum ich nicht Ritalin bekommen dürfte.

Mit Elvanse verhält es sich ja anders, im Forum schreiben manche auch das es teilweise nur 8 hält, sie dann aber zb 30/20 machen und somit über den Tag kommen. Das wären immerhin auch 16h und meine Schlafprobleme sind durch das AD und MPH enorm besser geworden, statt schlechter - wäre für mich also kein Grund das nicht testen zu wollen.
@Falschparker
Spricht aus deiner Sicht irgendwas gegen Elvanse?
MPH hat laut meinem Doc einfach nur die besten Erfolgschancen und Elvanse wäre eben erst Zweitlinie. Auch wenn das auf ADXS irgendwie anders formuliert wird und Amphetamine scheinbar sogar eine größere Effektstärke haben (?)

Nein, aber deine Erfahrungen sprechen bisher ja auch nicht gegen Methylphenidat, weil man das Frühstücksproblem durch Wechsel des Produktes und das Wirkdauerproblem durch eine weitere Dosis lösen kann.

Natürlich kannst du Elvanse ausprobieren, aber der Satz „Ich möchte Elvanse und nicht mehr MPH, weil…“ stimmt eben so nicht, du verstehst was ich meine?

2 „Gefällt mir“

Ich melde mich nach 1 Jahr auch mal wieder zu Wort.
Derzeit bekomme ich auch 2x am Tag MPH Adult.

Da gebe ich @Falschparker recht. FÜr Medikinet Adult muss ich(!) 30Minuten vor der EInnahme anfangen zu frühstücken (Müsli oder 2 Bröchten) bevor ich die Kapsel nehme.
Anders verhält es sich bei Ritalin. Das wirkt auch ohne vorherige Essenzufuhr. Dafür wirkt Ritalin anderns und bei mir(!) (bei jedem ist es unterschiedlich) sogar schwächer als Medikinet.

Elvanse war bei mir nicht effektiv.