Wird ADS oft diagnostiziert?

Erstmal Hallo ich bin 15 Jahre und das erstmal hier auf dem Forum, da ich momentan mit dem Thema ADH beschäftige, da mir die Merkmale von ADS sich oft in meinen Alltag widerspiegeln.

Also bei mir ist es schon seitdem ich in der Grundschule bin so, dass aufgefallen ist, dass ich irgendwie anders als meine Klassenkameraden bin, nicht nur, dass ich schon Plus und Minus könnte vor der Einschulungen, sondern auch, dass ich eine wesentliche kürzere Aufmerksamkeitsspanne (Ich bin oft im Unterricht abgeschweift) besitze, als die anderen Kinder in meiner früheren Klasse. Deshalb würde ich zum einen von meinem Lehrer früher zu Ergotherapie geschickt, wo ich dann Konzentrationsübungen gemacht hatte, dies hatte aber fast nichts an der Konzentration verändert. Nach der Grundschule würde ich dann wieder zu solchen Konzentrationstest gebracht, wo geprüft würde, wie gut ich mich konzentrieren kann, es kam raus, dass es sehr unterdurchschnittlich war. Danach würden mir wieder Konzentrationsübungen angeboten, die ich aber abgelehnt hatte, da ich kein Sinn darin sehr, wenn ich, dass immer wiederhole und es eh nichts bringt.

In den Themen, die mich interessieren bin ich sehr gut in der Schule (Mathematik, Physik, [Naturwissenschaften],), aber bei dem Rest der Fächer bin ich sehr schlecht. Mir fällt immer wieder auf wie viele Leichtsinnigkeitsfehler mache, das sind zum Teil sehr viele. In Sprachen bin ich zwar relativ ok, hatte aber anfangs in der Grundschule Probleme, weil ich immer Buchstaben getauscht hatte.

Insgesamt merke ich immer wieder wie Träumerisch ich über, dass Leben stolpere und frage mich deshalb immer wieder woran, dies liegen könnte und frage mich deshalb auch ob ADS oft diagnostiziert, weil ich gehört hatte, dass dies weniger erkannt wird. Ich will mich jetzt auch nicht darin zu weit reinsteigern, weil mein Leben, trotzdem weiter geht. Und wenn nicht ADS, woran könnte es denn dann liegen?

1 „Gefällt mir“

H Hallo und herzlich Willkommen @leGRav :adxs_wink: Schön, dass du da bist!

Ich finde es ganz toll, wie du deine Vermutung zusammenfassend hier erläutert hast. Mach dir mal keine Sorgen, du könntest dich in etwas hineinsteigern. Eine Diagnose stellt dir ja dann ein Fach - Arzt, und klasse - Unterlagen vom Ergotherapeuten kann dieser sich auch schonmal Anfordern. Bitte dein Eltern doch mal, einen Termin für dich auszumachen… und schreib @Ulbre bitte mal an, damit ihr einen Arzt findet, der sich auskennt.

Richtig, vielen Erwachsenen fallen eher die „Zappelphilippe“ auf, die „Störung“ ist ja auch wirklich eine Herausforderung - die „Träumerle“ hingegen…. Jaja…. Aber du, klar - du kennst dich ja - du hast da so ein Gefühl, dem du nachgehst - weil du ebenfalls eine große Herausforderung mit Schule etc. Pp erlebst… Vielleicht (oder meinem Gefühl nach - bestimmt) hattest du ja bisher auch nicht die „Träumerle-Erkennenden“ Erwachsenen in deinem Schul-, und Therapeuten- Umfeld.

Aber du hast den Nagel echt auf den Kopf getroffen - es ist dein Leben und glaub mir - mit der richtigen Behandlung rocken Konzentrationsübungen plötzlich. Und die Flüchtigkeitsfehler sind im außerschulischen Kontext wirklich ganz charmant.

Ich bin mir sicher du bleibst dran, - du hast ja schließlich nen guten Riecher. Es lohnt sich.

Um die anderen Fragen kümmerst du dich, wenn / falls es so weit ist. Eins nach dem anderen.

3 „Gefällt mir“

es gibt hier auf adxs.org einen sehr guten selbsttest den du mal zur einschätzung machen könntest

1 „Gefällt mir“

:heart: Willkommen @leGRav schön das Du Dich hier im Forum angemeldet hast, ich finde es Super das Du Dich für das Thema Adhs interressierts, und Deine Beobachtungsgabe über Dich selbst ist exzellent. :+1:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und höchstens noch anfügen, wenn Du Fragen hast nicht schüchtern sein, einfach fragen. :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“