Wirksame Dosis Medikinet Retard, Unterschiede Frauen und Männer

Da ich ein bisschen verunsichert war, dass ich erst mit 30mg eine leichte Wirkung spüre und viele hier eher geringere Dosen als 40mg zu nehmen scheinen, habe ich mal ein bisschen zur wirksamen Dosis von Medikinet Adult Retard recherchiert.

Tatsächlich liege ich mit der Einmaldosis bei meinem Körpergewicht als Mann recht exakt im untersten für mich wirksamen Bereich, laut der beiden Studien, die der Hersteller von Medikinet zur erfolgreichen Zulassung der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS-Diagnose vorgelegt hat, jeweils bei Einnahme morgens und mittags die gleiche Dosis mit Tritration bei wöchentlicher Dosissteigerung ermittelt:

„Deutliche geschlechtsabhängige Unterschiede“:

• „Wirksamkeit bei den Männern wurde nur bei hohen Dosierungen > 0.7 mg/kg KG erzielt.“

• „Bei Frauen zeigte sich der beste Effekt im mittleren (0.3-0-7 mg/kg KG) und niedrigen Dosisbereich (< 0.3 mg/kg KG).“

• „nur 2 Patienten mit 120 mg/Tag behandelt“ (also i. d. R. über 80mg keine Wirkungssteigerung mehr)

Zitiert aus Öffentlicher Bewertungsbericht BfAM Medikinet Retard.

Nach diesen Studien ist also bei Frauen 0,1-0,7 mg/kg, bei Männern über 0,7mg/kg, maximal 80mg pro Tag bei zwei Einnahmen wirksam.

Also ist da zumindest bei mir noch Luft nach oben :sweat_smile:

Wo liegt ihr denn im mg/ Körpergewicht-Verhältnis bei eurer wirksamen Dosis?

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Also ich nehme morgens 40 mg Medikinet Adult, später nochmal 30 mg Ritalin Adult und abends 5 mg unretardiertes MPH, habe also eine Tagesdosis von 75 mg bei ungefähr 70 kg Gewicht, also etwas über 1 mg/kg Körpergewicht.

Ob das bei Frauen niedriger ist weiß ich nicht, wohl aber dass es bei Frauen im Zyklusverlauf schwankt, wieder so eine Sache wo wir Männer es einfacher im Leben haben.

Du musst aber auch die Darreichungsform berücksichtigen. Medikinet Adult muss man, verglichen mit unretardiertem MPH, reichlich dosieren (20 mg MPH unretardiert Einzeldosis wäre für mich zu viel), und Concerta noch mal deutlich reichlicher!

Dann bestätigst du auch die Studie :blush:

Ja es geht hier nur um Medikinet Retard, nur retardiert.