Wirkstoff Probleme?

Ich vermute dies klingt irgendwie eher ungewöhnlich, aber hat jemand zufällig bei Methylphenidat Hexal Charge Nr. LN9041 oder Methylphenidat 1A Charge Nr. LN9042 etwas merkwürdiges beobachtet?

Abgesehen davon, dass zwei unabhängige Firmen eine fortlaufende Chargennummer haben (so viel zu der Theorie von zwei unabhängigen firmen),…

Meine Frau und ich nehmen seit ungefähr 7 Monaten beide eine recht hohe Dosis unretardiertes MPH. (80mg / Tag)… bisher war das ganz OK. Nicht perfekt, aber auch nicht wirklich schlecht.

Nach 6 Monaten ohne größere Probleme, außer vereinzelt echt schlechten Tagen, hat aber sonst alles gut funktioniert. Seit dem ersten Tag der Einnahme war die Reizfilterschwäche kein Problem mehr.

Vor 1 1/2 Wochen haben wir beide jeweils unser neues Rezept eingelöst… Ab da hat überhaupt nichts mehr funktioniert. Zuerst war das gar nicht zu bemerken… Aber ich war nach und nach immer unkonzentrierter… Die nächste Woche war dann totales Chaos. Letzten Donnerstag war dann klar: Das wird mit dem Medikamenten nichts mehr. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe dann alles auslaufen lassen… Wobei ich überhaut nicht gemerkt habe, dass sich ohne Medikamente was geändert hat.

Total verzweifelt habe ich heulend meiner Frau berichtet dass die Medis bei mir nicht mehr funktionieren…
Da sagt sie mir, dass sie ja nicht direkt Panik machen wollte, aber bei ihr wirkt es auch nicht mehr.
Nun bei meiner Frau fällt das nicht so deutlich auf wie bei mir. Aber ich war die ganze Woche total verpeilt.

Wir konnten es uns nur noch mit eine Problem der Medikamente erklären. Also suchten wir nach restbeständen aus einer früheren Charge. Und siehe da, uns ging es kurz darauf wieder deutlich besser.

Nun war es schon Freitag… Wie jetzt an neue Medis kommen? Also schnell vom Hausarzt eine „Notüberbrückung“ fürs wichenende verschreiben lassen. Da ich nicht richtig wusste was los ist hat er das Original Ritalin (unretardiert) verschrieben und das Wochenende war echt gut.

Heute kamen dann die neuen Medis, die der Psychologe verschrieben hat. Er hat natürlich wieder von Hexal verschrieben aber die Apotheke konnte es auf A1 Pharma ändern… Heute Morgen nahm ich noch die Ritalin.
Ergebnis: So gut hat das noch nie geklappt. Am ganzen Morgen lief einfach alles supper. Viel besser wie jemals zuvor obwohl es ja die gleiche Dosis war.

Nachmittags kamen dann die neuen von 1A Pharma. Also hab ich gleich darauf gewechselt… und heute Abend?? Totales chaos. Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme. Stand 7 mal in der Küche und wusste nicht mehr wieso…

Aber was?? Doch kein Problem mit den Tabletten von Hexal… Aber Moment Wieso hat 1A Pharma Die Charge Nr. LN9042 und die von Hexal LN9041 ???

Also erst mal habe ich jetzt wieder zu Ritalin gewechselt. Habe zumindest bis Morgen noch welche hier. Aber die neuen Tabletten von A1 Pharma scheinen auch nicht richtig zu wirken. Nach der 2. Einnahme ist es als wäre alles ausgelaufen. Sowas hatte ich in den ganzen 7 Monaten nicht mal mit der hälfte der Dosis.
Vielleicht mal einen schlechten Tag von der Stimmung her. Aber so dass mitten am Tag vormittags während dem Autofahren plötzlich alles reizoffen ist und ich kaum noch mit dem Verkehr klar komme gab es zuvor noch niemals…

Heute dachte ich zuerst ich wäre einfach nur übermüdet, aber als meine Frau angefangen hat wie ein irres aufgedrehtes etwas durch die gegend gerannt ist und mich wegen allem möglichen angeschrien hat, war klar dass da was nicht stimmt, Schon wieder…

Aber sind wir jetzt beide einfach nur bescheuert oder wird tatsächlich von Hexal und A1 Pharma das ganze in der gleichen Fabrik hergestellt und seit einer gewissen Chargennummer gibt es da ein Problem ???

Hab vor 30 Minuten ne Ritalin genommen… genau im gleichen Rhythmus wie die von A1 Pharma und Hexal, aber jetzt geht es mir so nach und nach besser… Also ist da definitiv doch was faul oder nicht??

Und ganz wichtig: legt mal von jeder Charge einen Riegel zur Seite. (Beweismittel).

Nachtrag:
War gerade am Giftschrank.
PC 04150036493041
SN: 91593458471584
Ch.-B. LN9041
Verwendbar bis 06/2023

Hat bei mir eine normale Wirkung.
(Nehme sie aber nur sporadisch am Abend um mich fokussiert unterhalten zu können oder wenn ich mal die Mittagsdosis Ritalin adult vergesse).

1 „Gefällt mir“

danke für die rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher ob alle tabletten davon betroffen sind. Allerdings bin ich mir zwischenzeitlich absolut sicher dass es an den Tabletten liegen muss.
Vor dem unretardierten MPH hatte ich teilweise retard zermörsert um die aufzubrauchen. Mit dem restbestand davon habe ich sozusagen die gegenprobe gemacht und dort ist alles normal.

Ich kann mir halt gar nicht vorstellen dass MPH von einem auf den anderen Tag bei zwei Personen zeitgleich nicht mehr wirken soll. Und das auch genau ab dem Punkt wenn man ein neues päckchen anfängt.

War am anfang nicht so direkt merkbar da ich die tabletten für den tag am schlüsselbund habe und dadurch die neuen und der rest der alten gemischt wurde.

So gar keine wirkung ist vielleicht auch nicht richtig. Aber es ist super anstrengend mit der Tendenz zu nerviger wie komplett ohne.

Vielleicht auch ein Problem der Lagerung.
MPH soll ja nicht über 20 Grad (?) gelagert werden.
Könnte die Schlüsselbundaufbewahrung damit zusammenhängen? Normalerweise sollte Hosentaschenwärme noch unschädlich sein…

Hat die Apotheke eine Idee dazu?

um das auszuschließen hatte ich auch direkt aus der verpackung genommen… aber produktionszeitraum war Juni 2021… vielleicht beim transport oder im lager… Naja. Wird man so wohl nicht so direkt rausfinden können.

Hm, seltsam.

Wie gesagt, mit Hexal gab es nur die eine Erfahrung, aber MPH 1a nehme ich (abends 5 mg) seit Jahren und habe nie Probleme festgestellt.

Sind die tatsächlich baugleich? Haben die auch dieselbe Zusammensetzung?

hallo @Falschparker,
ich habe eben mal nachgeschaut. Die scheinen tatsächlich Baugleich zu sein (nur dass auf dem Beipackzettel die Inhaltsstoffe in einer anderen Reihenfolge aufgelistet sind :wink: ) Steht in den folgenden links so drin:

Wieder was gelernt.

Ich weiß nicht seit wann das so ist, aber Hexal und 1A hat sogar ne fortlaufende chargen nr… immer im wechsel. Eine nummer für hexal, die nächste für 1a…War jetzt auch reiner zufall das rauszufinden. Aber erkläre das jetzt mal dem Arzt, dass es mit den der „anderen“ Firma auch nicht passt.

Hatte ja echt lange selbst gezweifelt. Sicher war ich mir nur, weil es eben mit älteren von Hexal auch jetzt noch alles normal war. Gut dass ich noch welche im büro hatte.

Da kommt man sich im ersten moment aber echt blöd vor, wenn plötzlich nichts mehr so richtig passt obwohl man nichts geändert hat.

Kann mir mal einer erklären wieso das immer mich und meine Frau trifft?
Wir sind unter den etwa 7% adhs’lern die 1% wo sogar die psychologin sagt, dass sie so jemand wie uns beide noch nicht getroffen hat obwohl sie seit 20 jahren nur adhs patienten betreut… Und dann finden wir auch noch jedes faule körnchen…

Etwas gutes hat das vielleicht auch. Zum einen weiß ich jetzt das Ritalin trotz allem irgendwie anderst wirkt wie hexal, a1 und tad… Obwohl das ja alles „gleich“ ist…

Und zum anderen kommt unser Neuro-Psychologe jetzt etwas in die Gänge, da er für meinen Eindruck in so einer… „das ist eh alles gleich und mein beruf ist so eintönig…“ stimmung hängt und jetzt tauche meine frau und ich auf und alles ist plötzlich anders…

Hallo Andreas,

ich denke, Euer AD(H)S ist nicht Euer einziges Andersseinmerkmal :wink:
So transparent, analytisch und strukturiert wie Du hier kommunizierst schaffen das selbst viele NIchtbetroffene nicht…

Zur den Medis: wende Dich doch mal an den Hersteller, Vielleicht haben die eine Idee. Due haben ja sicher kein Interesse daran, dass da draussen Betroffene ihre Medis nehmen und meinen, dass es nichts bringt…

Habe ich tatsächlich schon gemacht. Die Tabletten sind auch schon auf dem weg in deren Labor. Allerdings dauert es bis 8 Wochen für eine Stellungnahme.

Dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mich würde auch interessieren, seit wann Hexal und 1a eine Firma sind. Denn ich glaube ziemlich sicher zu sein, dass die Tabletten jedenfalls früher nicht gleich aussahen.

Hallo @Andreas !

Ist zwar schon länger her, aber hatte sich damals was mit dem Labor ergeben ???

Ich vertrage Medikinet unretardiert am besten.
Ritalin unretradiert zog mir glaube ich etwas zu schnell an.
und Methylphenidat von Hexal, war für mich rausgeschmissenes Geld und eine Qual, das Zeug hat gar nicht oder nur irgendwie funktioniert :grimacing:

An 1a habe ich mich dann nicht mehr ranngetraut, wollte nicht nochmal auf Schnauze fallen.

Unterschiedliche Wirkung von 3 unrtardierten MPHs???
Ich dachte, das gibts nur bei retardierten???

oh, gib mal in der Suche nur Hexal ein, da liest man ab und zu was davon. :wink:

Ist bei mir wirklich so. Mein Arzt hat vereinzelt immer mal wieder Patienten, die das auch haben .

Ich hatte mal schon länger wieder unretardiertes Medikinet genommen und dachte plötzlich warum sich das wie unretardiertes Ritalin anfühlt und ich hatte da aus Versehen eine Ritalin genommen.
Ritalin zog schnell und spitz bei mir an , wirkte dann gut aber Wirkung ging auch irgendwie schneller runter.
Und Ritalin war nicht so gut zu teilen.

Habe das aber auch bei anderen Medikamenten schon gehabt. Bei meinen Jodidtabletten einmal ne andere Marke und zack Ausschlag bekommen. War nur ein anderer Trägerstoff drin, direkt wieder gewechselt und zack Problem weg.

Weil ich mit wöchentlicher hochdosierter Vitamin D3 Kapsel (ADHS-Einnahme-Vergesslichkeit) nicht so gut klarkam, sind wir auf Vitamin D3 Tabletten täglich umgestiegen und ich habe ganz schnell gemerkt das, die irgendwie nicht so gut wirken und mein Vitamin D3 Spiegel war wirklich wieder gesunken.

…und wenn du mal in einem anderen Forum fremdgehen möchtest, :scream: :wink: dann gibt es zu dem Thema einen netten Text.

https://www.adhs365.de/adhs/medikamente/kartoffelmüsli/