Wirkstoffkurven Sammlung

Hat sich schon mal jemand die Mühe gegeben, die versch. wirkstoffkurven der Medikamente zu finden? Sicherlich machbar, in dem man nach dem selben Medikament in unterschiedlichen Sprachen sucht? Habe diesbezüglich leider Nix gefunden - hat jemand schon mal geforscht oder eine Referenz für mich?

Du kannst dir aus den Fachinformationen/Beipackzetteln die Werte (u.a. AUC, Tmax, Cmax usw) herauslesen. Die bekannten Kurven basieren höchstwahrscheinlich auch nur auf diese Daten.

Was suchst du denn? Wir haben doch alle relevanten Kurven

Wo denn? :smiling_face_with_tear:
Finde diese Seite sooo unübersichtlich (wenn auch inhaltlich genial)

Google - Bildersuche:

• Lisdexamfetamin Wirkkurven
  • Methylphenidat Wirkkurven

Unter anderem findest du da auch die von adxs.org :slight_smile:

Hab ich schon, ich meinte allerdings ob es eine Sammlung gibt für jedes Medikament - wäre doch cool zum Vergleich? Mich würde zum Beispiel die Wirkkurve von Kinecteen interessieren. Hatte vorher Neuraxpharm und das wirkt definitiv komplett anders obwohl ich dieses als Generika bekommen habe :face_holding_back_tears:

Ich habe es woanders schon mal erwähnt: Kinecteen = Delosmart/Xaggitin und Neuraxpharm ist Xenidate in England/Irland. Die bisherigen Funde sagen aus, dass angeblich alles so ziemlich identisch wirkt. Schaut man sich die ausländischen Fachinformationen an enthalten auch alle die selben Ergebnisse bzgl. Wirkstoffkonzentration. Inwiefern das abgekupfert/übertragen wurde kann dir niemand sagen.

Du kannst gerne selber noch googlen und versuchen mehr Details rauszufinden. Wie du festgestellt hast gibt’s hier keine Wirkurven auf den Silbertablett serviert.

Vielleicht kannst du ja mal bei den Herstellern anfragen ob diese auf Wunsch etwas herausrücken?

Nein, ich zweifle nicht an, dass es Unterschiede gibt. I h kenne das Spielchen mit den Generika von Ritalin Adult :wink: Aber da helfen keine Kurven um jemanden die Unterschiede aufzuzeigen - weil so gut wie nicht existent.

Exakt - der Wirkstoff ist gleich, aber der Freisetzungsvorgang verläuft mal mehr und mal weniger harmonisch. Und ich wage zu behaupten das es Patientenabhängig ist. (Größe, Alter, Gewicht, Geschlecht, Nahrung, Gewohnheiten, andere Stimulanzien, äussere Einflüsse wie Temperatur und Luftdruck…

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich bin nämlich sehr empfindlich -
Auch mein Psychiater stützt diese These und macht sich diesbezüglich noch mal richtig schlau.
Ich merke einen Unterschied zwischen Neuraxpharm und Kinecteen!
Genau wie ich einen zwischen Ritalin und Medikinet merke usw.

Zu dem Beitrag über deinem sag ich jetzt mal nichts, manche hier sind echt extrem unfreundlich :sweat_smile:
naja vielleicht war’s auch einfach nur ein harter Tag. Ansonsten haben wir es ja alle nicht so mit der impulskontrolle. :relieved::sunny:

Jedenfalls habe ich gegoogelt und nix gefunden, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Eine solche Sammlung gibt es also noch nicht- ok!
Dann lege ich eine an, damit sie anderen auf dem Goldtablett serviert werden kann- fände ich Mega cool!

Von außen gelesen und ohne RSD fand ich nichts unfreundlich. Extrem erst recht nicht.

Kann aber nachvollziehen an welchen Stellen es eventuell so rüberkam :slightly_smiling_face:

Zu Kinecteen fand ich tatsächlich auf anhieb keine Kurven, nur zu den anderen gängigen Medikamenten. Leider auch nichts zu den Generika.

Danke für deine Mühen. Wird bestimmt spannend zu sehen, obs da zwischen den Herstellern des gleichen Medikaments Unterschiede zu sehen gibt :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Worauf sollten denn die Wirkurven basieren?

Bzw meinst du sowas für alle Medikamente ?

Adhspedia

Bei mir passte das ziemlich überein , in den Wirkkurven von Medikinet adult und Ritalin Adult .
Diese Darstellung war da echt mega hilfreich für mich.

Leider ist es oft von dem was man spürt oder wie es wirkt dann trotzdem doch sehr Unterschiedlich bei jedem .
Zumal noch so viele Faktoren eine Rolle spielen und manche sind da auch sehr empfindsam.
Ich habe z.B sogar Unterschiede zwischen den unret. Tabletten von Ritalin, Medikinet und Methylpenidat Hexal gespürt.

Also ich fände es voll interessant wenn es sowas gäbe .

Nach welchen Kriterien würdest du denn deine Wirkkurve anlegen ?

Weil ein persönlicher empfundener Wirkverlauf ist ja was anderes wie etwas was im Blut oder sonst wo gemessen wird.

@AdhStern Durch meine ungünstige Wortwahl ist wohl ein falscher Eindruck entstanden. Zum Silbertablett: Das war nicht auf dich bezogen sondern eher gegenüber den Herstellern. Beim letzten Satz habe ich mich wohl etwas zu knapp gehalten. Wollte damit nur Aussagen, dass es je nach Person unterschiedlich Empfunden wird, und eben bei kleinen Abweichungen nicht an der „Wirkkurve“ erkennbar ist. Ritalin Adult und Medikinet Adult haben deutliche Unterschiede die man auch deutlich merkt als Beispiel.

Diese Wirkkurven bilden ja nur die Wirkstoffkonzentration im Blut ab - bei einer bestimmten Probandengruppe. Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Sie spiegeln nicht „die Wirkung“ an sich wider. Man kann nur davon ableiten.

2 „Gefällt mir“

Hersteller geben solche Informationen nur an Fachpersonen heraus.
Dein Arzt könnte sie erhalten, du als Patient nicht.