Hi,
Jetzt nehme ich mittlerweile schon seit 1 Woche Medikenet retard (Methylphenidat) und heute wurde die Dosis auf 10mg erhöht.
Ich habe mich heute in der Schule allerdings garnicht gut gefühlt. Ich habe geschwitzt und mir war heiß und manchmal auch sehr kalt…
Besser konzentrieren konnte ich mich auch nicht wirklich, ich war sehr müde. Und einen klaren Gedanken fassen konnte ich auch nicht😣 Jetzt habe ich Angst das ich vielleicht doch kein ADHS habe und es ohne Grund nehme…
Hat von euch evtl. jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Hallo @lara07 , ich nehme ebenso seit ca 1,5 Wochen Medikinet adult. Nach 7 Tagen sollte ich auch auf 20mg erhöhen. Obwohl mir die 10mg nicht zuviel vorkamen und ich eher die letzten Tage damit eher wenig gemerkt habe (könnte auch am Zyklus gelegen haben), habe ich die 20mg überhaupt nicht gut vertragen. Es kam mir auch zu viel vor, die Konzentration fühlte sich zu stark an, ich war wie fixiert und es war dadurch super anstrengend im Kopf. Die starken Temperaturempfinden, zu kalt, zu heiß traten bei mir ebenso auf. Ich bin jetzt erstmal wieder zurück auf 10mg, heute habe ich auch am Nachmittag (13:00 Uhr) noch einmal 10mg genommen und das tat mir ganz gut, ich war innerlich ruhiger und konnte mich ganz gut konzentrieren. Dein ADHS wurde doch diagnostiziert, also sei beruhigt, das Eindosieren dauert seine Zeit und man braucht wohl viel Geduld. Bleib doch sonst auch erstmal bei der Dosis, die dir momentan gut tut, erhöhen kannst du immer noch. Oder/und sprich es bei deiner Ärztin/Arzt an, dass du die höhere Dosis nicht gut vertragen hast.
Hey, schwierige Frage @lara07
Heiß und kalt kann es einem bei diesen fiesen Novemberwetter auch so schon mal sein
Wenn es allerdings eine Nebenwirkung ist, ist das echt blöd. Könnte aber auch sein, dass du gerade eine Erkältung kriegst. Dann würde es dir zum einen nicht gut gehen und zum anderen würde das MPH deshalb vielleicht nicht wirken.
Frühstückst du richtig?
Ich hatte bei dem retardierten MPH schon etwas bemerkt. Ruhe im Kopf und ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit. Wenn du gar keine positive Wirkung hast, könnte es sein, daß du ein Non-Responder bist. Bei einigen Personen wirkt MPH einfach nicht. Dann könntest du zu Elvanse wechseln.
https://www.adhspedia.de/wiki/Non-Responder
Oder die Dosis ist immer noch zu niedrig für dich🤷 vielleicht sprichst du erst bei 15 oder 20 mg an.
Am besten erst mal weitermachen und beobachten.
Um gleich an deiner Diagnose zu zweifeln, ist es echt noch zu früh.
hallo lara!
überleg mal. ob du nicht wieder die dosis reduzierst.
du beschreibst die sympthome von niedrigem blutzucker.
das ist so, weil du was isst, dann kriegst du blutzucker, und der geht in deine zellen rein, und dann hast du energie, um denken und rumlaufen zu können.
mti medikinet funktioniert das alles aber einen strahl schneller, und du denkst besser, und du läufst schneller. oder mehr-
das heißt, du brauchst mehr energie. aber dadurch daß du das gleiche isst, und sogar noch weniger hunger hast als normal, ist dein blutzucker eben zu schnell alle.
und wenn du nicht rechtzeitig was gegessen hast, also dann fühlst du dich mies.
das ist normal, es ist nicht direkt die schuld von deim medikinet.
also: etwas dosis reduzieren,
und morgens richtig viel essen, BEVOR du das medikinet nimmst - weil wenn es es genommen hast, dann hast du zuwenig hunger.
dann wenn das gut läuft, setzt du die dosis wieder rauf.
ok, dzu schaffst das, keine panik, das ist mir auch passiert als ich 36 jahre alt war. die ärzte sagen einem das nicht.
nimm schokoriegel und ne dose erdnüsse in die schule mit. wenn du dich mies fühlst, kannst du sofort was essen, das ist sehr wichtig. such dir raus was du magst, es ist gut wenn etws fett, zucker und salz und protein dabei ist.
ich nehme immer gesalzene erdnüsse mit.
Liebe @lara07 ,
die ausbleibende Wirkung von gerade mal 10 mg Medikinet (schreibt man übrigens mit zwei i in der Mitte und zwei e außen) Retard sagt gar nichts darüber aus, ob du ADHS hast oder nicht.
Nein!
10 mg sind eine Durchgangsstation.
Ich würde weiter steigern und beobachten. Bei 2 Verschlechterungen bei 2 Erhöhungen sind wir bei einer Überdosierung.
Vorher kann eine zu niedrige Dosierung (in seltenen, aber leider nicht zu unterscheidenden Fällen) ähnliche Symptome verursachen wie eine Überdosierung.
Aber egal, was wir hier alle so fantasieren - das Einzige, was zählt, ist das, was der Arzt sagt.
gelöscht, weil hat nix mit lara 07 zu tun, und verwirrt hier nur.
ging am thema vorbei
Hi Lara,
da mein Sohn (10) seit einer Woche knapp Medikinet retard bekommt, würde mich interessieren wie es dir weiter ergangen ist und mittlerweile geht?
Danke dir für deine geteilten Erfahrungen!