Wirkung von Elvanse in Ruhe

Hi Zusammen,

hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann was dazu sagen, wie sich das mit der Wirkung von Stimulanzien in (absoluter) Ruhe verhält?

Ich stelle bei mir fest, dass wenn ich beispielsweise vor dem Rechner sitze oder auf der Couch liege, dass die Wirkung irgendwann nachlässt, je mehr mein Organismus durch das nicht Bewegen runterfährt. Ist ja im Prinzip ein ganz normaler biologischer Vorgang das runterfahren, aber ich merke dann, dass ich eben immer mehr ins Gedankenkreisen komme und schlechte Laune bekomme bzw. so eine leichte Niedergeschlagenheit verspüre.

https://adxs.org/de/page/167/depression-und-dysphorie-bei-adhs#content-12-dysphorie–dysthymie-bei-inaktivit%C3%A4t-als-adhs-symptom

Kann das damit zusammenhängen?

Ich sollte wohl öfter mal die Inhalte der Hauptseite lesen :slight_smile:

Aber sollte das nicht unter Medikation besser/weg sein?

Also Elvanse ist leider bekannt dafür, bei manchen etwas unstet zu wirken, gelegentlich hat man zumindest das Gefühl, dass irgendwie kaum Wirkung da ist.

Es gibt Leute, die durch das Essen bzw Weglassen bestimmter Lebensmittel berichten, dass die Wirkung besser ist…

Ich nehme deshalb meine morgendliche Dosis phasenweise gesplittet ein. Also einfach halbe Dosis und nach ca 2,5 Stunden wieder was. Denn nach 4 Stunden entsteht bei mir das erste Loch… und nach 6 Stunden ist Endegelände.

Da ich an sich sowieso zwei Dosen nehme, ergibt das Splitten dann drei Dosen alle 2,5 Stunden.

Hallo Nono Danke für deine Antwort,

die Wirkdauer ist ja bei mir auch eher kurz, wobei es bei mir auch viel mit dem Essen tatsächlich zu tun hat. Wobei ich mir hier jetzt auch nicht mehr ganz so sicher bin ob es rein das Essen ist oder auch einfach die Bewegung bzw. den Kreislauf in Schwung bringen.

Das mit dem Splitten ist aber auf jedenfall eine gute Idee. Ich nehme auch meistens Mittags noch eine zweite Dosis, das ganze auf 4 mal aufzuteilen werde ich mal versuchen.

Ist bei dir die Wirkdauer dann unabhängig von der Dosis? Das heißt die halbe Dosis wirkt genausolang wie die ganze?

Also ich glaube, dass die Wirkdauer irgendwie schon bei niedriger Dosis kürzer zu sein scheint.

Nehme 15-10 bzw 7,5 - 7,5 - 7,5.

Das ist ja sehr sehr wenig.

Ich glaube, dass es bei anderen vielleicht auch deshalb länger wirkt, weil sie einfach viel mehr nehmen…

Ich nehme 50mg und es wirkt bei mir schon so 8-10 Stunden. Wenn ich nichts herausforderndes zu tun habe (was eigentlich nicht so viel ist, außer auf dem Sofa zu liegen und TV zu glotzen) reduziere ich die Dosis. Mir kommt es so vor, als bestehe Elvanse darauf auch benutzt zu werden , wenn es sich schon mal die Mühe macht aktiv zu werden.