Ich nehme nun seit ca. 3 Wochen Ritalin und bin gerade bei der Eindosierung.
Habe nun seit ein paar Tagen allerdings bei Wirkungsende schwer definierbare Nebenwirkungen. Bin zittrig, habe leicht das Gefühl mich übergeben zu müssen (obwohl mir nicht schlecht ist) bin etwas ungeschickter bzw habe ich meinen Körper nicht all zu gut unter Kontrolle (ähnlich wie bei einem Alkohol Rausch) bzw fühlt es sich an als hätte ich Kreislaufprobleme. Während der Wirkung des Ritalins verspüre ich bis auf Appetitlosigkeit keine Nebenwirkungen.
Mein Kontrolltermin ist erst in 4 Wochen und ich habe Angst, das Medikament weiterhin zu nehmen, da ich nicht weiß wieso es mir NACH der Wirkung so geht.
Nun meine Frage: handelt es sich hierbei um eine Überdosierung, da ich ja während der Wirkung keine Nebenwirkungen habe bzw kennt jemand dieses ungute Gefühl wenn die Wirkung nachlässt/aufhört?
Bin momentan Ratlos ob ich das Medikament weiterhin nehmen soll bzw ob sich diese negative Wirkung irgendwie abdämpfen/vermeiden lässt
Erstmals Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe zum Thema Rebound hier schon viel gelesen, allerdings ging es da meistens um geistige Nebenwirkungen wie konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verstimmung etc. Dies merke ich auch allerdings stehen bei mir die Körperlichen klar im Vordergrund. Ist dies auch normal?
Dieses eigenartige Gefühl in den Augen, dass ich sie fast schließen müsse, und das komische Gefühl im restlichen Körper (weiß leider wie oben schon geschrieben nicht wie ich das genauere beschreiben soll)
Das mit dem Koffein habe ich erst heute gelesen, demnach werde ich erst ab sofort auf Koffein verzichten! Muss dies nur während der Einstellung sein? (habe mir erst kürzlich eine tolle und teure Siebträgermaschine zugelegt und würde diese ungern „umsonst“ bei mir haben)
Ich würde es einfach mal testen. Manche haben auch körperliche Erscheinungen nach Wirkende wie Kopfschmerzen, Herzklopfen usw.
In der Eindosierung würde ich Koffein lassen. Wenn du deine Dosis gefunden hast und somit die Wirkung einschätzen kannst, kannst du Koffein mal testen.
Manche vertragen es problemlos, andere nicht. Ich zB leider nicht, ich bekomme davon Herzrasen und das fühlt sich richtig eklig an.
Trinke seitdem manchmal koffeinfreien Kaffee
Vielleicht testest du mal ohne Kaffee und mit 20/10?
das ist natürlich unangenehm. Aber ich kann dir sagen, wenn das Medikament dir eine gute Hilfe ist in den nächsten Jahren, ist das wertvoller als 100 Siebträgermaschinen.
Wir raten generell, in der Eindosierungsphase auf Koffein zu verzichten, weil niemand vorher weiß, ob er oder sie zu den Leuten gehört, die Koffein und Methylphenidat vertragen oder nicht. Vielleicht hast du Glück.
Ich vertrage es nicht. Und ich habe zwar keine teure Kaffeemaschine, aber schwarzer Tee, in verschiedenen Sorten und in schönen Tassen, gehörte zu meinem Lebensstil. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich anfing ADHS-Medikamente zu nehmen.