Wirkzeit bei Medikinet Adult

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, (Ich=58J. weiblich und in der Postmenopause, diagnostiziert vor 1Jahr.)…aber vielleicht habe ich es auch überlesen, dann sorry…

Ich bin immer noch am eindosieren mit Medikinet, zuerst mit unretardierten Tabl. angefangen bei 2,5mg dann langsam in 5Tagesschritten gesteigert, jetzt bin ich bei morgens 10mg retardiert + 5mg unr. gleichzeitig, Nachm. 10mg retar. und um ca. 16/17uhr noch einmal 2,5mg unretar.

Jetzt zu meiner Frage, Ich habe nach wie vor kurz nach Einnahme kurze unangenehme Wirkungen wie zittern, nervös, Nackenkrämpfe , ok dann wird das besser aber eine positive Wirkung merke ich kaum mehr, aber nach bereits 2-3Std habe ich ein unnatürliches Hungergefühl, gefolgt von Nackenschmerzen wie Krämpfe und Nervosität und komisch im Kopf. Könnte das bereits nach so kurzer Zeit ein Wirkende mit Rebound bedeuten?

Ich dachte die Medis retard. Sollten 5-8Std wirken🤔 ich hatte am Anfang immer mal wieder positive Wirkungen wie Fröhlichkeit, Motivation und nicht mehr dieses ausgelaugt sein, diese Überforderung (auch ohne jeglicher Überforderung) daher würde ich sehr gerne dran bleiben, aber im Moment bin ich total überfordert mit WIE?

Kann mir vielleicht jemand Tipps hirzu geben? Ich freue mich darsuf und bedanke mich schon ganz herzlich!

ißt du jeweils unmittelbar vor der Einnahme eine reichhaltige Mahlzeit mit reichlich Protein bzw. Fett und Protein? Nimmst du es nüchtern kann es sein, das ggf bei Dosen (retard und soforfreisetzend in Kapsel) zeitnah anfluten und entsprechend ja nicht mehr verzögert freisetzrn können.

Verzögerte Freisetzung kann nur über so einen Zeitraum wrfolgen wenn die verzögert freisetzenden Kügelchen möglichst lange im Magen bleiben und nur sehr langsam und gleichmäßig in den Dünndarm abgegeben werden wo sie sich im basischen bereich erst die Säureschutzschicht und dann die Kügelchen auflösen. Mit auflösen fluten sie auch an.

Normalerweise würde man vermuten, das ggf. die verzögert freisetzenden Kügelchen beginn zu fluten bzw. die erste Dosis abklingt.

Aber es ist eh schwierig für alle ohne genaue Zeit und ob du ißt ggf. was du ißt eine Auskunft zu treffen.

Ißt du z.B. nur ein Marmeladentoast ist die Wahrscheinlichkeit das diese Nahrung die verzögert freisetzenden Kügelchen kaum oder nur unzureichend zurück hält. Ißt du morgens 200gr Gauda ist z.B. die wahrscheinlich das die Kügelchen länger gehalten und gleichmäßiger in den Dünndarm geben größer.
Ein dünner Joghurt könnte wahrscheinlich auch ein Problem sein.

Was bei manchen paßt und funktioniert kann nan aber nie veralgemeinern nur als Wahrscheinlichkeiten nehmen und du mußt es dann immer ausprobieren ob das dann bei dir so ist/ paßt oder ob du etwas anderes als Nahrungsgrundlage probieren müsdtest.

Zunächst unsere zwei berühmten Fragen.:sweat_smile:

Verzichtest du auf Koffein?
Nimmst du Medikinet Adult mit einer ausreichenden Mahlzeit ein?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke euch für eure Fragen und Antworten.

Ja ich nehme Medikinet mit jeweils einer Malzeit ein. Vollkornbrot mit Butter und Quark mit Honig oder ein Ei dazu koffeninfreier Kaffee und Wasser!

Am Mittag entweder eine Porrige mit Banane, Apfel, Haferflocken Joghurt und Quark! Oder halt Essensresten vom Vorabend wue Nudeln od Reis usw.

Ich trinke keinen koffeinhaltigen Kaffee schon vor der Medikation nicht!

meine Ärztin denkt jetzt an einen Wechsel auf Elvanse. Ich habe jetzt 2Mt ohne Erfolg und sehr instabil mit Medikinet rumexperimentiert.

Ich habe mehr Schmerzen an vielen neuen Körperstellen als noch vor der Medikation auch hatte ich kaum eine längere positive Wirkung.

Ich mag nicht mehr, aber will mich auch nicht wieder als Versagerin fühlen. Und ein Leben so weiterführen mit all den Schmerzen und Depris und Ängsten mag ich auch nicht. Ich hoffe es gibt noch eine Lösung irgendwann für ein angstfreies, entspannteres, ruhigeres Leben im Alter🧘🏼‍♀️

Danke euch , liebe Grüsse