Strukturierungshilfen

Leben, lieben, leiden, lachen... Was AD(H)S mit einem macht und was man mit AD(H)S machen kann.
Anders
Dauerbrenner (200 +)

Re: Strukturierungshilfen

Ungelesener Beitrag von Anders » Fr 21. Feb 2020, 01:47

Die Sectograph-App für Android finde ich ganz hilfreich, die syncronisiert sich mit dem Kalender und zeigt die dort eingetragenen Termine auf einem Uhr-Widget an, so ähnlich wie bei Chronodex. Für Menschen mit schlechtem Zeitgefühl visualisiert das den Tag ziemlich gut. Die App funktioniert auch auf auf Smartwatches, wenn mir die Dinger nicht so zuwider wären würde ich fast drüber nachdenken.. ;)
Sectograph
Sectograph
2020-02-21 01.13.58.jpg (246.3 KiB) 54 mal betrachtet
Maxmalwieder
macht mit (10 +)

Ungelesener Beitrag von Maxmalwieder » Sa 15. Feb 2020, 17:33

Ich habe mir nach Jahren mal wieder einen Kalender gekauft. Es ist einer dieser Wochenkalender mit der Wochenübersicht links und Platz für Notizen rechts auf jeder Doppelseite. Das alleine macht eine Menge aus, denn ich kann To-Do-Listen oder was in einer Woche wichtig werden wird, unabhängig von den Terminen, aber nah genug eintragen.

Das Problem ist, dass ich neben dem Kalender und meinem Smartphone auch immer mindestens ein Notizbuch daberi heben muss. Besser wäre natürlich genau ein Ding. Smartphone würde sich anbieten, aber der Übergang von digital auf analog (oder andersrum) ergibt sich nicht ovn selber.

Und nur digital will ich nicht. Der Kalender hat zwei Vorteile: Erstens, er sieht gut aus und liegt gut in der Hand, und das Papier fühlt sich gut an. Nach meiner Erfahrung nehme ich einen Gegenstand, der angenehm in die Hand zu nehmen ist, auch eben leichter mal in die Hand. Zweitens, die Informationen in dem Kalender lassen sich nicht mit dem Klick auf etwas anderes mal eben unsichtbar machen.

Konkrete Planungen für Projekte oder Abläufe mache ich dann aber doch online. Ich benutze dafür Trello, da muss ich aber aktiv dran denken. Ich habe mir auch ein paar vielverprechende Time-Blocking-Apps angeguckt, aber noch nicht ausprobiert. Ideal wäre eine, die mir nicht nur statt Erinnerungen eine Termin-verlege-Option bietet, sondern die ein Projekt gleich in Zeitblöcke auf- und die dann unter meinen verfügbaren Zeiten aufteilt.
julai
hält sich hartnäckig (50 +)

Ungelesener Beitrag von julai » Di 14. Jan 2020, 16:50

Mein Tipp: Der Grüne Faden

Ein Kalender in Buchform, den ich schön strukturiert finde. Lässt viel Platz für To-Do-Listen und gibt viel kreativen Input, wie man sich sonst noch so selbstoptimieren kann.
Ich bin ein Mensch mit hoher Umwelteinstellung, deshalb gefällt mir auch, dass das Ding aus Recyclingpapier ist. Man trägt das Datum selber ein, daher müssen nicht jedes Jahr ganz viele Kalender weggeschmissen werden, sondern man kann sie weiterverwenden. Im Kalender gibt es ganz viele Nachhaltigkeits-Tipps von smarticular (vielleicht kennt ja jemand die Seite...) und einen Saisonkalender und alles. Man kann auch extra Seiten herunterladen und einkleben, Projektpläne oder Putzplan oder sowas.
Es ist ein wenig wie ein Bullet Journal gestaltet, nur dass man nicht alles selber zeichnen muss.

Ich mag es auch, alles an einem Ort zu haben, nach dem endlosen Rumprobieren mit Kalender- und To-Do-Apps ist mir das glaube ich die angenehmste Variante. Ein gewisses Grundlevel an Verpeiltheit kann ich glaube ich egal mit welchem System nicht vermeiden...
Ich schreibe einen Blog zu Nachhaltigkeit, Neurodiversität und Nonsens!
Murmel

Ungelesener Beitrag von Murmel » Mo 13. Jan 2020, 10:14

Sehe schon,, ich bin da in meinem Alter eher old School, aber solche Listen helfen mir einfach am Besten. Ich hänge sie jeden Tag gut sichtbar auf und streiche dann durch was ich geschafft
habe. So habe ich alles gut im Blick.
UlBre
Dauerbrenner (200 +)

Ungelesener Beitrag von UlBre » Mo 13. Jan 2020, 00:12

Nono hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 17:05
Welche Kalender App verwendest du @UlBre ? Business Cal mag ich optisch nicht so... und ich verschiebe aus versehen feste Termine... bei aCalendar kann man nicht auf den nächsten Tag oder weiter schieben...
Iphone-Systemkalender: klappt super.
Manchmal muss alles neu werden, damit alles beim alten bleiben kann...
Murmel

Ungelesener Beitrag von Murmel » So 12. Jan 2020, 19:40

Für die Tagesstruktur mache ich mir immer to-do-Listen. Das hilft mir ungemein.
Dreamy

Ungelesener Beitrag von Dreamy » So 12. Jan 2020, 18:03

Ich hab auch einen Handy-Kalender, in den ich alles eintrage, "richtige" Termine, aber am Wochenende z.B. auch "Medikinet nehmen" - mit Uhrzeit - in der Arbeitswoche nehme ich es immer zu denselben zwei Zeiten, am Wochenende guck ich, wann ich die erste genommen habe und setze mir dann für ca. 5 Stunden später den Termin. Auch Einkauf, Apotheke, Wäsche waschen, jemanden anrufen etc. trage ich da ein. Anzeigen lasse ich mir immer nur einen Tag. Wenn ich eine ganze Woche anzeigen lasse, ist alles so klein, dass man eh nichts erkennen kann, außer, dass da "irgendwo irgenwas" eingetragen ist. Für die nächsten Tage habe ich mir auch täglich "Selbstinstruktionstraining" eingetragen.

Ich muss mir echt alles aufschreiben, sonst vergesse ich es, selbst, wenn es etwas ist, was ich aus eigener Motivation heraus tun will.
Nono
nicht mehr wegzudenken (400 +)

Ungelesener Beitrag von Nono » So 12. Jan 2020, 17:05

Welche Kalender App verwendest du @UlBre ? Business Cal mag ich optisch nicht so... und ich verschiebe aus versehen feste Termine... bei aCalendar kann man nicht auf den nächsten Tag oder weiter schieben...

Leider habe ich ca 100 Sachen, die ich schieben muss und so im Handy schlecht priorisierbar sind

Deshalb versuche ich die To dos woanders hin zu tun.

Handy/Digital schieben verhindert, dass ich mir sage, nee, dieses oder das muss ich mir eigentlich nicht weiter vornehmen... Viele To dos sind bei mir nämlich eher so Ideen, was man mal besorgen oder machen oder nachschauen könnte... ergo low priority... die muss ich loszulassen üben...
UlBre
Dauerbrenner (200 +)

Ungelesener Beitrag von UlBre » So 12. Jan 2020, 16:26

Stichwort: Organisationssysteme

1. Alle Informationen an genau einem Platz.
Meistens Handy (- alles -immer -sofort dort reinschreiben).

Wenn es nur einen Ort gibt, an dem alle Termine und ToDos stehen, braucht man nicht zu suchen.

Für Digitalallergiker mit Handtasche: Papierkalender. ich aber schlechter Backiupba und leider nicht immer wirklich überall in Grefnähe.

Backupempfehlung: Via ICloud oder Exchange oder Google oder .... mit lokalem Rechner synchronisieren. Dann sind alle Daten noch da, auch wenn das Handy verloren geht.

2. Kalender als ToDo und Terminplanung in einem
Meistens Handy (- alles -immer -sofort dort reinschreiben).

1 Tag = 24 Stunden = nur einmal lebbar.
Daher kann jedes ToDo so lang eingetragen werden, wie man Zeit dafür braucht.

Unterschied ToDos und Termine:
ToDos sind Zeitbelegungen ohne Uhrzeit
Termine sind Zeitbelegungen mit Uhrzeit: Uhrzeit in ToDo-Text vornedran schreiben.

Beispiel: "Lebensmittel einkaufen" ist ohne Uhrzeit, also ein ToDo. Es muss nicht an einem festen Zeitpunkt geschehen.
Beispiel: "12:00 Mittagessen mit P." ist ein Termin, der um 12:00 stattfindet.

Zeitblöcke können im Handykalender so groß gemacht werden, dass Vor- und Nachbereitung, An- und Abfahrt mitbelegt werden können.
Wenn ich ne halbe Stunde zum Restaurant brauche, beginnt der Zeitblock um 11:30, während der Terminbeginn mit 12:00 im Textbeginn steht.

Die Zeitblöcke erlauben mir einen Überblick, wie viel ich für einen Tag geplant habe und bewahren mich vor Überstuffing.
ToDos ohne Zeit kann ich mit einem Fingerwisch auf eine andere Tageszeit oder einen anderen Tag schubsen. Sehr effizient...
Manchmal muss alles neu werden, damit alles beim alten bleiben kann...
Nono
nicht mehr wegzudenken (400 +)

Ungelesener Beitrag von Nono » So 12. Jan 2020, 16:11

Ich mache themenbezogene Notizen in Google Notes, zB ein hier um Forum ein guter Link oder Hinweis kommt, und Nutze die App "Tasks" mit verschiedenen Task Listen für To Do zu Hause, To Do/kaufen in der City, Gesundheit ich, Gesundheit/Schule Kinder,... außerdem schreibe vieles in den Google Kalender.

Eigentlich wollte ich ein Bullet Journal nutzen, aber ich brauche den Kalender unbedingt digital, weil ich ja nicht immer das Journal dabei habe, aber das Handy doch. Und ich habe zu viele intime Sachen, die ich in das Notizbuch rein schreiben müsste, die ich aber nicht durch die Stadt und mit zur Arbeit nehmen will.

Ergo nutze ich ein Rumpf-Bullet Journal mit losen Zetteln bzw. bald einem extra Heft für ganz persönliche Sachen...

Ich bin noch total am suchen und ringe mit den vielen losen Zetteln, die noch überall herumliegen, die ich nach und nach in eins der oben genannten Hilfsmittel eingliedern will.
K_Punkt

Strukturierungshilfen

Ungelesener Beitrag von K_Punkt » So 12. Jan 2020, 13:33

Strukturierungshilfen
Ein Wort für etwas, was ich ebenso nötig wie vernachlässigt habe.

Schön wenn das Leben im adhoc Modus durchspielbar ist.
Schlecht, wenn Aufgaben kommen, die größer sind als der Arbeitsspeicher im Kopf *

Ich suche gerade nach Hilfen, um Inhalte meines Arbeitsspeichers auszulagern.
Da ich meine eigene Schrift nach ein paar Stunden nicht mehr lesen kann
und mein Telefon bzw der Computer eh in Reichweite sind, eben nach einer digitalen Erweiterung.

Angeregt durch den Artikel über Zettelkästen bin ich erst auf die digitale Variante davon
und dann auf Software zum Projektmanagement gestoßen.

Gerade habe ich mir Kanboard installiert, aber im Prinzip sind sie wohl alle gleich.
Trello könnte die bekannteste Variante davon sein.

Da aller Anfang schwer ist, wollte ich Euch fragen, ob ihr digitale Hilfen zur Erstellung von Strukturen im Alltag nutzt.
Und wenn ja, welche und vor allem: Was und wie detailliert schreibt ihr dort rein?

Lieben Gruß K.

*
UlBre hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 00:27
Das Arbeitsgedächtnis kann im Schnitt 7 Dinge behalten.
Antworten