ADHS und Sport

Alles, was AD(H)S spezifisch bei Erwachsenen betrifft, sofern es nicht besser in den medizinischen Bereich passt (z.B. Diagnose). Dieses Forum ist auch für NIchtmitglieder lesbar.
Benutzername
gehört jetzt dazu (5 +)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 19:20

Re: ADHS und Sport

Ungelesener Beitrag von Benutzername » So 21. Feb 2021, 20:15

Für mich war Ausdauerlauf die beste Medikation. Konnte mich wesentlich besser Konzentrieren und das Gefühl der körperlichen Entspannung ist großartig!
morpho
gekommen um zu bleiben (20+)
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ADHS und Sport

Ungelesener Beitrag von morpho » Di 23. Feb 2021, 21:26

Hi! :D
Der einzige Sport, den ich seit Jugend konsequent beibehalten habe, neben diesen und jenen aufgegebenen Selbstertüchtigungsversuchen, ist Schwimmen. Mit sportlichem Ehrgeiz habe ich es aber kaum betrieben: die Bahnen, die ich zügig aber entspannt ziehe dienen eher zum chlorieren meiner Gedankenwelt, welche den Körper sozusagen vorausschickt, um eine Weile für sich zu bleiben, schwerelos und selbsttragend; Deswegen stösst der Körper auch öfter mal mit „Fremdkörpern“ zusammen. :ai
Okay, deshalb, und weil die unangenehme Beengung durch die Schwimmbrille, gepaart mit gesegneter Vergesslichkeit, mich daran gewöhnt hat, mit geschlossenen Augen zu schwimmen. Ich suche mir also eine Bahn, in der möglichst niemand ist, und fange dann an, blind und für mich frei. Natürlich komme ich in unausbleiblicher Zerstreuung doch irgendwann dazu, in eine fremde Bahn einzudringen, riskiere, in den Bereich des Anderen zu stolpern und ihn gegen meine Unachtsamkeit (?) aufzubringen, wofür ich mich mit sympathischer Reue entschuldige. :nothere
Double-Bind: Man legt eine Existenz so an, niemandem im Weg zu stehen, aber so, dass man es provoziert, den anderen im Weg zu sein (und wie soll man sonst wahrgenommen werden, wenn man nicht stört?). Wieder ein Beleg dafür, dass der AdXler an erster Stelle Rebell ist? Ich lasse die freudianische Kiste mal so stehen.
:fischglas
Danke für kein "Danke" - Dopamindompteur am Start :8-) -- soll im Klartext heissen, bitte klickt nicht auf "Daumen hoch" - dafür Daumen hoch von mir (natürlich ohne klick) ;)
Antworten