revenge-bedtime-prokrastination

Symptome, wie fühlt sich AD(H)S an, "Kennt ihr das auch ?" (* -> Für Gäste sichtbar)
Andromache
Forumsinventar (1000 +)
Danksagung erhalten: 373 Mal

revenge-bedtime-prokrastination

Ungelesener Beitrag von Andromache » Mi 7. Apr 2021, 19:27

Endlich hat auch mein Problem einen Namen und ich weiß, dass ich nicht alleine bin.
Dieser Artikel spricht mir aus der Seele und bringt meine Gedanken zu meinem Problem auf den Punkt: "Nimm das, Alltag!"

Seit Jahrzehnten leide ich unter diesem vollkommen kontraproduktiven Verhalten:

https://t3n.de/news/abend-routine-schla ... obal-de-DE
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
Erasmus von Rotterdam
Nelumba_Nucifera
Faktotum (2000 +)
Danksagung erhalten: 756 Mal

Re: revenge-bedtime-prokrastination

Ungelesener Beitrag von Nelumba_Nucifera » Mi 7. Apr 2021, 20:50

Es könnte auch "einfach" nur am ADHS liegen ;)

Meine Mutter würde sich im Grab umdrehen wenn sie von dem Artikel lesen würde,

weil was haben sie mit mir nicht alles als Kind schon versucht
und Rituale
und dies
und das

und was habe ich nicht selbst schon alles versucht und was hat man mir nicht alles schon geraten.

Damals heiß es noch Nachteule, oder Abends nicht rein und morgens nicht raus, die kriegt nie ein Ende.

Ehrlich gesagt kann ich über diesen Routine und Disziplinstipp für mich nur lachen auch wenn ich ihn als sinnvoll verstehe.
Ja Abendroutine ist so ein Ding , bekomme ich mal weniger mal besser hin. Auf jedenfall ist rechtzeitig im Bett schon echt hilfeich.........wenn dann nicht Abends noch dies und das und jenes wäre.

@Andromache bin gespannt ob du es mit dem einfachen Tipp los wirst ;-) ?
:sonne "Ein Lächeln ist eine Kurve, die alles grade setzt." :sonne Phyllis Diller
Andromache
Forumsinventar (1000 +)

Ungelesener Beitrag von Andromache » Mi 7. Apr 2021, 21:09

Liebe @Nelumba_Nucifera,

ich bin mir ganz sicher, dass ich mein Problem mit diesem "einfachen" Tipp nicht loswerde. :-(

Es wäre mal eine Überlegung wert, die involvierten Wissenschaftler mal zu fragen, ob sie die Probanden auch auf ADHS getestet haben, denn:

"Einer polnischen Studie aus dem Jahr 2019 zufolge, die sich mit Bedtime Procrastination und schlafbezogenem Verhalten beschäftigte, können weder Wohnort oder Bildungsniveau noch das Zusammenleben mit Partner oder Kindern besonders mit dem Phänomen des nächtlichen Aufschiebens verbunden werden. Allerdings: Die Betroffenen sind eher jünger als älter – und Frauen erzielten in der Untersuchung höhere Werte als Männer. Generell ist besonders in Belastungssituationen die Fähigkeit zur Selbststeuerung wichtig: „Funktioniert sie nicht oder ist sie nicht gut trainiert, steigt das Risiko der Prokrastination“, sagt Psychologin Höcker."

Ich sitze ja abends auf der Couch neben mir und frage mich, warum ich nicht endlich ins Bett gehe und den Film, den ich unbedingt noch zu Ende schauen will, nicht am Wochenende aus der Mediathek runterlade...
...ich kann mir leider keine befriedigende Antwort geben und bleibe sitzen... :nothere
"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."
Erasmus von Rotterdam
Hibbelanna
Forumsinventar (1000 +)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Ungelesener Beitrag von Hibbelanna » Mi 7. Apr 2021, 21:22

Super beschrieben! Aber klar, die Frau Höcker ist ja auch eine (oder DIE) Prokrastinations-Konifere :mrgreen:

Kenne ich tatsächlich vor allem aus der Zeit mit Arbeit + Studium + Kinder.
Das hat was von Rückgewinnung von Kontrolle in einem vorwiegend fremdbestimmten Alltag.

Meist wurde ich dann müde, dann wurde es kuschelig auf dem Sofa.... dann klappten die Deckel runter.
Irgendwie noch aufgerafft und ins Bett geschleppt - um sich dann blitzwach die Nacht um die Ohren zu hauen.

Ich habe meine Lösung gefunden, indem ich sämtliche Experten-Ratschläge in den Wind geschossen habe:
Ich gehe spätestens 22:30 ins Bett (da bin ich noch "stark" genug) - und glotz dort selbstbestimmt und vollkontrolliert weiter :shock: :shock: :oops: :lol: .
Und wenn ich müde werde (das geht sehr schnell) muss ich nur den Deckel runterklappen und gut ist.

:mrgreen:
Andromache
Forumsinventar (1000 +)

Ungelesener Beitrag von Andromache » Mi 7. Apr 2021, 21:44

Ich denke, mein Entschluss, das TV schon vor Jahren aus dem Schlafzimmer zu verbannen war ein Fehler.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, das TV wieder ins Schlafzimmer zu holen und dann die Schlummertaste auf eine Stunde zu stellen und ein Lampe mit Zeitschaltuhr zu installieren.

Aber ich will so wenig Elektronik wie möglich im Schlafzimmer...
Erasmus von Rotterdam
Nymphaea alba
Dauerbrenner (200 +)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Ungelesener Beitrag von Nymphaea alba » Mi 7. Apr 2021, 23:31

Oh ja, dass kenne ich auch zu gut. Am schlimmsten ist es an Tagen, an denen ich nichts auf die Reihe bekommen habe. Dann kann ich nicht einfach ins Bett gehen, man muss ja schließlich noch was schaffen.

Die Erfahrung sagt, im Halbschlaf- Dämmerzustand produziere ich eh nur Murks und noch mehr Chaos. Aber irgendwas, vielleicht das schlechte Gewissen nichts geschafft zu haben, hält mich vom Bett fern. Manchmal ist es sogar z.B. die Meditation, die ich mir vorgenommen aber nicht gemacht habe, die mich wach hält. Mit der Müdigkeit geht bei mir offensichtlich die Dämlichkeit einher. :fischglas

Und jetzt gehe ich schlafen, bevor mir wieder etwas einfällt, dass ich unbedingt heute getan haben sollte.

Gute Nacht
Nymphaea
Hibbelanna
Forumsinventar (1000 +)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Ungelesener Beitrag von Hibbelanna » Do 8. Apr 2021, 07:46

Andromache hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 21:44
Aber ich will so wenig Elektronik wie möglich im Schlafzimmer...
Ich bin, was das betrifft, vollkommen schmerzfrei. Solange ich nicht stundenlang mit dem Handy telefoniere oder die Sendestation meines Dect-Telefons direkt neben dem Kopf habe. Der Rest sollte absolut vernachlässigbar sein. Zwar gibt es Menschen, die sehr empfindlich dafür sind, aber ich gehe davon aus, dass das Teil einer extremen Hochsensibilität und sehr selten ist.
Ich denke, Schlafmangel ist auf Dauer deutlich schädlicher.
Nono
Beitragsheld (1500 +)
Danksagung erhalten: 183 Mal

Ungelesener Beitrag von Nono » Do 8. Apr 2021, 09:18

Ich bin sehr dankbar für den Hinweis auf diesen Artikel, das ist ein toller Anstoß, nochmal darüber nachzudenken.

Ich persönlich kann ja kaum ins Bett gehen, ohne hier noch reingeschaut zu haben.

Aber morgens habe ich das auch schon, dieses Problem, weil ich nie einfach eingleisig machen kann, was ich eigentlich gerne würde, die familiäre Situation erfordert so viel Beobachten und Steuern, das ich irgendwie immer auf Sendung bin mit Lockdown, Homeschooling und idealerweise noch Homeoffice und kochen und Haushalt... da taucht man doch gerne in was ganz anderes, Unverfängliches, ab...
Amigupingu-san glücklich mit Erik Eichkröte... :kaffeekochen
Nono
Beitragsheld (1500 +)

Ungelesener Beitrag von Nono » Do 8. Apr 2021, 09:22

:fischglas

@Koo ... Hilfe!!!
Prokrastine
gekommen um zu bleiben (20+)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Prokrastine » Do 8. Apr 2021, 09:44

Was mir noch fehlt im Artikel: Bei mir ist sicher auch eine Ursache, dass ich Angst vor den Herausforderungen des nächsten Tages habe. Naja, Angst ist ein grosses Wort. Wohl eher Unbehagen, Respekt.
Ruhrpottmensch
hält sich hartnäckig (50 +)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von Ruhrpottmensch » Do 8. Apr 2021, 09:48

Also ich finde ja, dass nicht unbedingt jedes Verhalten ein "Namen" haben muss... 🙈

Ja sicher mache auch ich mir über gewisse "Verhaltensmuster" bei mir selbst mal Gedanken.
Aber so lange es mich nicht all zu sehr "belastet" (Eben wie mal Abends noch eine Runde daddeln), dann würde ich mich ganz persönlich (!) nur noch verrückter mit allen möglichen "Namen" & Artikeln machen...

Aber auch da "tickt" natürlich jeder zum Glück anders...
Ich finden den hier erwähnten Artikel zwar durchaus interessant, messe der Bedeutung jetzt aber bei meinen ADS nicht besonders viel zu...
Nono
Beitragsheld (1500 +)

Ungelesener Beitrag von Nono » Do 8. Apr 2021, 09:58

Also ich sehe das jetzt nicht zwingend als ein kategoriales Label für ein Krankheitssymptom, aber es beschreibt ganz gut etwas, das mir abends Tag für Tag widerfährt...

Egal, ob es einen Namen hat... der Artikel regt mich an, mal darüber in mir nachzuhorchen...
allmighty
wohnt hier (700 +)
Danksagung erhalten: 231 Mal

Ungelesener Beitrag von allmighty » Do 8. Apr 2021, 12:43

Es trifft absolut nicht auf mich zu, Gottseidank. Mein Schlaf ist mir heilig und ich mag es sehr, früh ins Bett zu gehen und früh aufzustehen.
AbrissBirne
hält sich hartnäckig (50 +)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Ungelesener Beitrag von AbrissBirne » So 11. Apr 2021, 02:19

Mit dem einschlafen hatte ich als Kind grösste Mühe, heute ist es nicht das einschlafen, sondern das durchschlafen. Probiert habe ich gefühlt wahrscheinlich schon alles was so gegen Schlaflosigkeit empfohlen wird, ausser starke Schlafmittel. Das Adhs Menschen anscheinend, und wie mir irgendwie auch einleuchtet, eventuell mehr von Schlafschwierigkeiten als andere betroffen sind. Andererseits kann man auch alle Jahre wieder in verschiedenen Medien die Überschrift lesen "Schlaflosigkeit: die Volkskrankheit Nr.1", daraus lässt sich also schliessen, das auch "nicht" Adhs Menschen ihre liebe Mühe mit dem ein- oder durchschlafen haben.
Nelumba_Nucifera
Faktotum (2000 +)
Danksagung erhalten: 756 Mal

Ungelesener Beitrag von Nelumba_Nucifera » So 11. Apr 2021, 08:02

Ich denke bei uns grenzen sich unsre Schlafprobleme zur Volkskrankheit Nr. 1 ab, weil diese häufig schon ADHS bedingt in der Kindheit bestanden.
:sonne "Ein Lächeln ist eine Kurve, die alles grade setzt." :sonne Phyllis Diller
Antworten