2,5 mg Medikinet – äquivalente Retard-Alternative? - Hochsensibel

Hallo ihr Lieben,

ich, ADS, PTBS, Angststörung mit starkem Grübeln und Freezing etc., reagiere generell auf Medikamente sehr sensibel und bin seit Wochen dabei, die ADHS-Medikamente einzudosieren. Was für ein Unterfangen! :frowning:

Mein Problem: Ich reagiere bei minimaler Dosis (2,5 mg Medikinet) – mittlerweile positiv, es beruhigt mich und nimmt mir das Grübeln.

Allerdings hat bei mir ein „Nachlegen“ nach 2 Std. von 1,25 mg oder selbst eine leichte Erhöhung auf ¾ von 2,5 mg zu Angstattacken geführt, weil es sich sofort „zu viel“ anfühlt.

Ich bekomme Herzrasen und fühle mich „drauf“ (ich trinke natürlich keinen Kaffee und nehme alles mit dem Frühstück ein, was nervt, weil ich morgens nie Hunger habe).

Leider vertrage ich selbst 4 mg Elvanse nicht, gleiches Spiel.

Meine Ärztin möchte nun Medikinet Adult 5 mg oder Kinecteen 18 mg ausprobieren.

Nur: Wenn ich gerade mal so 2,5 mg Medikinet vertrage, habe ich die Sorge, dass ich bei so einer höheren Dosis direkt wieder in einer Angstattacke lande.

Ich frage mich, ob es nicht ein Präparat gibt, das quasi auf dem Niveau von 2,5 mg bleibt – oder denke ich insgesamt falsch?

Für dienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Adult 5mg entspricht 2x 2.5 mg unretardiertes Medikinet im Abstand von ca. 3 Stunden.

Kinecteen 18 entspricht 3x 5mg unretardiertes Medikinet im Abstand von ca. 3 Stunden (grob gesagt).

Jetzt ist die Frage, reagierst du auf eine zu hohe Dosis oder allenfalls auf das An-/Abfluten mit Angstattacken?

Kinecteen wäre ja von der Dosis höher, aber dafür flutet es viel sanfter an und ab, das merkt man kaum.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

natürlich könntest du 5mg Medikinet Adult ausprobieren, aber bei so geringer Dosis spricht jedenfalls auch nicht das Selbstbezahlen dagegen, einfach bei 2,5 mg unretardiert zu bleiben.

Das mit dem Nachlegen habe ich nicht verstanden - also wenn du nach 2 Stunden weitere 2,5 mg nimmst, wird es zu viel? Wie ist es denn, wenn du den Abstand auf zweieinhalb Stunden verlängerst?

Mein Sohn hatte im Kindergartenalter (!) das Problem, dass 2,5 mg zu wenig und 5 mg zu viel waren. Wir haben ihm dann die 10-er Tablette gedrittelt, er bekam also 3,33 mg.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Wirkdauer von 2h selber herausgespürt oder weil es empfohlen wurde ?

Evtl passt der Abstand nicht .

Ob 5mg Medikinet Adult oder anderes oder nicht kannst du leider nur durch ausprobieren erfahren .

Evtl. Wird es dann noch die eine oder andere Angstattacke geben , bis alles passt . Das gute ist ja schonmal das du von einer Wirkung profitierst .
Du weißt ja jetzt bei der Dosierung schon ungefähr zeitlich wann eine Angstattacke kommen kann , dass heist du kannst vorher deine Skills schon direkt bereit haben und einsetzten bis du durch bist.
Es ist halt aktuell leider einen Nebenwirkung, die zeitlich aber einkalkulierbar ist. Es ist nicht die Angst , die sonst so kommt sondern die wurde eher ausgelöst durch die Medikation.

Die Medikation kann viel stabilisieren , aber bei Ängsten muss man weiterhin an sich arbeiten und sein Rüstzeug nutzen , aber darauf kann man oft wegen der Medikation wiederum zugreifen .

Ich hatte auch zu kämpfen bis ich richtig eindosiert war, aber es hat sich gelohnt .
Ich hoffe dass es dir auf Dauer auch gelingt .

Beobachte mal ob die Angstphase wenn die durch die Medikation ausgelöst wurde , ob die anders endet oder sich anders ausschleicht und registrier mal, dass du dich vermutlich trotzdem etwas Handlungsfähiger fühlst als sonst.

Ich Stecke natürlich nicht in deiner Haut , kann es nur von mir ableiten, es kann natürlich trotzdem bei dir ganz anders sein.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank in die Runde – eure Rückmeldungen helfen mir sehr weiter!

Soweit ich es verstanden habe, ist also Kinekteen erstmal nichts für mich, weil es doch so hoch dosiert ist.

FRAGE: Habt ihr Erfahrungen mit Ritalin LA?

Ich habe inzwischen verstanden, dass mein Problem nicht das Abfluten der Wirkung ist, da wurde ich anfangs müde.

Es könnte aber das Anfluten sein und der Peak.

Wenn ich – wie von der Ärztin empfohlen – nach ungefähr zwei Stunden 2 mg nachgelegt habe, setzten nach 30 Minuten Angst und Herzrasen ein.

Bei Elvanse allerdings war es dasselbe, nur zeitversetzt nach etwa fünf Stunden.

Für mich scheint also nicht das „Weniger-Werden“ kritisch zu sein, sondern der Moment, in dem die Stimulanzien den Sympathikus zu stark aktivieren. Genau da werde ich sensibel: alles, was mich „zu wach“ macht oder die Herzfrequenz erhöht, löst bei mir schnell Alarm aus, das kenne ich auch von Kaffee oder grünem Tee.

Rein körperlich ist dieser anfängliche Sympathikus-Schub der Stimulanzie für mich nicht hilfreich, aber die Wirkung sortiert meinen Kopf und beruhigt meine Gedanken und die Konzentration ist verbessert.

Dann würde ich mal versuchen die zweite Dosis nicht zu früh zu nehmen, sondern zeitlich so zu setzen, dass der Peak flacher ausfällt – eher nach drei Stunden, wie von Euch vorgeschlagen.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Welches Medikament nimmst du jetzt?

Ritalin LA / Ritalin Adult gibt es leider nur ab 10mg Kapseln.
Das entspricht dann 2 x 5mg ca. 3-4h versetzt.

Kinecteen, aber auch Ritalin LA / Adult könnte sich in deinem Körper wieder ganz anders anfühlen, als Medikinet oder Medikinet Retard / Adult.

Bei Medikinet Retard / Adult wird es beispielsweise öfter mal als An- / Ausschalter empfunden. Wahrscheinlich, weil es zu Beginn steil anflutet.

Bei Ritalin LA / Adult ist es deutlich sanfter und kommt dann mit zwei Wirkspitzen.

Für Kinecteen kann man die Concerta Kurve als Referenz nehmen. Da steigt es deutlich langsamer an, baut sich über Stunden hinweg gemütlicher auf und erreicht den Peak erst später nach 5-7h.

Das sind so die kleinen Unterschiede, die sich individuell ganz anders anfühlen können. Muss man leider ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du schon mal versucht, überhaupt keine zweite Dosis zu nehmen? Es gibt Leute - ich gehöre dazu - bei denen die Wirkung viel länger anhält.

Vielleicht einfach mal andersherum versuchen: Erst mal keine zweite Dosis. Dann zweite 5-6 Stunden später. Und dann den Abstand verkürzen? Wie gesagt, nur eine Idee.

Ich hatte Herzrasen und wie unter Drogen nach einigen Tagen 5mg Medikinet adult retardiert - da es sich wohl nicht bis zum nächsten Tag komplett abgebaut hatte, kam immer mehr dazu bis es eine Überdosierung war.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme jetzt Concerta.

Leider muss man es wirklich ausprobieren was für einen passt. Ich habe sogar Unterschiede bei den unretradierten Tabletten von verschieden Herstellern festgestellt.
Ritalin La ging bei mir gar nicht weil die Spitze am Ende für mich zu hoch war , bei andere geht es mit Ritalin sehr gut.
Medikinet Adult funktionierte bei mir gut bei anderen wiederum nicht.
Und so zieht es sich durch die weiteren Medikamente . Kinecteen ging nicht so gut Concerta war besser , bei anderen ist es genau umgekehrt.

Du hast schon recht . Es gibt ja einmal das Anfluten, eine Spitze und das Abfluten was für einen passen muss.
Manche sind sehr sensibel und spüren kleinste Unterschiede .

Ich glaube es ist gut das du mit den unretradierten erstmal versuchst einen guten Wirkverlauf herauszufinden.

Es gäbe noch Ritalinsaft, der allerdings auch nicht für Erwachsene zugelassen ist, aber damit könntest du natürlich auch feiner dosieren .

Oh wow, danke für die vielen Hinweise, das ist sehr hilfreich!

Auch der Gedanke, dass ich später abbaue! Das passt zu dem Bild, dass ich selbst bei einer Pause noch zwei Tage später keinen Kaffee trinken kann @Tari - wie gehst du jetzt vor? Du nimmst nur eine Dosis Medikinet?

Auch die Beschreibungen zu den Medikamenten und die Grafik ist sehr hilreich danke @SneedleDeeDoo ! Es ist nicht so einfach, den Durchblick zu behalten. Dieses Anschalten war anfangs ein Problem, aber mittlerweile finde ich es fast angenehm, weil dann wie auf Knopfdruck der Kopf sortiert ist und still. Was mich nervt, ist ich muss immer sehr gut essen zu den Tabletten, sonst ist es unangenehm, ich hab aber morgens keinen Hunger und zwinge mich. Ich habe gelesen bei Ritalin ist essen nicht nötig.

Auch werde ich ab nachmittag, 6 Std nach Einnahme sehr müde. Aber das soll wohl nur anfänglich sein und hat auch mit dem Winter zu tun.

@Nelumba_Nucifera Ich glaube bei mir sind es die Spitzen, die müssen einfach flacher sein und sachter. Ich werde jetzt erstmal 3 Wochen deinem Vorschlag folgen. Danke!

Habt ihr sonst noch dienliche Hinweise? Ich habe die Diagnose erst mit 42 bekommen und ich seitdem ich das weiß, läuft schon vieles besser. Ich wohne in Berlin und falls ihr evtl einen guten ADHS-Coach kennt, würde ich mich freuen.

Nahrungsaufnahme ist nur bei Medikinet Adult zwingend notwendig, sonst funktioniert die Freisetzung nicht.

Du hast ja die unretardierten Tabletten, da geht es ohne falls man es verträgt .

Alle anderen Präparate gehen auch ohne , wobei es auch hier darauf ankommt ob man es verträgt .

Ich musste damals auch bei Ritalin, Elvanse und unretardiert zumindestens zum Frühstück was essen , nüchtern ging gar nichts .
Nachmittags ist es bei mir weniger ein Problem.

Nur bei Medikinet Adult ist auch Nachmittags/Abends die Einnahme mit Nahrung notwendig.

Vermutlich hast du die unretradierten Tabletten von Medikinet und hast gedacht das es dann auch dafür gilt?
Vielleicht spielt etwas Placebo bei dir da auch eine Rolle , weil du dachtest es sei notwendig.
Oder es ist wie bei mir m, du benötigst trotzdem etwas im Bauch .

Du könntest aber bei den Tabletten ausprobieren mit wie wenig Nahrung du klarkommst, weil es ja in dem Falle nicht notwendig ist. Vielleicht reicht dann schon ein kleiner Shake.

Da ich damals nur Medikinet Adult vertragen hatte, musste ich zum Frühstücker werden .
Das würde bei dir aber nur zu einem Problem, wenn du nur Medikinet ADult verträgst.

Dieses Gefühl von Anschalten hat mir zu Beginn immer ein Gefühl von Sicherheit gegeben . Bei mir ist es nicht mehr so ganz klar spürbar , weil man sich auch dran gewöhnt und manchmal fehlt es mir sogar .:wink:

Und du hast ja auch noch nicht den ganzen Tag abgedeckt .

Bis man richtig eindosiert ist dauert es ein wenig , vor allem wenn man sehr empfindlich reagiert .

Ich nehme seit 2017 ADHS Medis und wurde Ende 2024 von Medikinet Adult auf Concerta umgestellt. Das klappte auch nicht sofort , weil ich zwischendurch noch auf Generika ausweichen musste und auf jedes Präparat anders reagiere .
War alles nicht so einfach , aber im Nachgang bin ich froh , weil ich zugleich sicher weiß welche Präparate ich nicht so gut vertrage .

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit Medikinet begonnen. Nach meiner Überreaktion hat mein Arzt mich auf Elvanse umgestellt - aber da hatte ich dasselbe Problem. Ich nehme jetzt 10mg Atomoxetine (Anfangsdosis) - da hab ich das Problem zwar auch, aber nicht so stark und es funktioniert, wenn ich einen Tag in der Woche Pause mache. Außerdem nehme ich es in flüssiger Form, so dass ich die Dosis variieren kann (Strattera liquid)

Ich weiß auch von Anderen, die ähnliche Probleme mit Medikinet und Elvanse haben, es scheint zwar selten zu sein, aber durchaus kein Einzelfall. Die meisten sind - so wie ich - übrigens AuDHS (auch autistisch). Aber diese Häufung kann damit zu tun haben, dass ich mich mehr in den entsprechenden Gruppen rumtreibe.

1 „Gefällt mir“

Danke @Nelumba_Nucifera

Deine ausführlichen Hinweise haben mir wirklich weitergeholfen; mir wird zunehmend klarer, dass dieser Prozess Zeit braucht.

Die Kombination aus Angst und ADHS ist anstrengend, weil beides sich gegenseitig verstärkt. Ich habe mich lange gegen Medikamente gewehrt, aber seit ich über vierzig bin, sind die Symptome schlicht nicht mehr auszuhalten. Ich vergesse alles und das Grübeln ist kaum zu stoppen.

Für mögliche Angstmomente während der Eingewöhnung habe ich Promethazin 25 mg als Bedarf verschrieben bekommen. Ein Viertel hat mich bei der letzten Überreaktion tatsächlich stabilisiert.

Das „Anschalten“ spüre ich immer in dem plötzlichen Stillstand der Gedankenflut. Sobald ich am Nachmittag wieder ins Grübeln rutsche, weiß ich, dass die Wirkung nachlässt. Deshalb werde ich nach der ersten Eingewöhnung die zweite kleinere Dosis ausprobieren, wie besprochen dann 3 Std später. Danke!

@Tari Atomoxetine kannte ich noch nicht, auch dafür danke!

Wie kommst du grundsätzlich mit deinen Ängsten in Kombi mit ADHS klar?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Die sind quasi weg, seit ich Atomoxetine nehme. Also diese ständige Alltagsanst. Auf meine - zum Glück seltenen - Panikattacken hat es eher keinen Einfluß

1 „Gefällt mir“

Danke @Tari für die Rückmeldung; ich habe exactement’ das selbe Problem, trotz MBSR, genug Schlaf, Therapie, Sport etc.

Diese Reizoffenheit bekomme ich einfach nicht gedämpft. Ich werde das bei meinem nächsten Termin mit meiner Ärztin ansprechen.

Hat sich bei dir das Grübeln und dieses permanente Gedankenrauschen spürbar verändert? Wirkt das Medikament bei dir ähnlich wie Medikinet oder eher in Richtung einer antidepressiven Wirkung? Mit klassischen Antidepressiva komme ich überhaupt nicht zurecht, das hat alles noch schlimmer gemacht. Mich würde interessieren, welche Schritte du noch unternommen hast. Liebe Grüße

Im Grunde ist es vor allem so, dass der Wattekopf weg ist. Gedankenspiralen sind noch da, aber mehr spezifisch zu einem Thema und weniger vom Hölzchen aufs Stöckchen. Ich muss mich selbst oft bewusst stoppen: Jetzt Schluss mit Denken. Das habe ich auch vor Medikamenten schon so gemacht, nur dass dann das Denken direkt wieder los ging.

Ich kann auch meinen Körper besser fühlen, und dieses ‘Innehalten und den Körper fühlen’ ist jetzt überhaupt erst möglich.

Zu Reizempfindlichkeit: Ich bin extrem empfindlich, und die Medikamente ändern das nicht. ABER ich fühle mich nicht direkt überlastet, bevor ich überhaupt weiß, was mich überlastet. Ich nehme wahr: zu laut/zu hell/riecht und kann noch reagieren - Ohrstöpsel/Sonnenbrille/fliehen bei Gerüchen -wenn möglich bevor ich im Overload lande.

Ich habe nie Antidepressiva genommen, daher kann och da keinen Vergleich anstellen.

Allgemein helfen mir besonders, dass ich meine Reizempfindlichkeit jetzt ernst nehme und entsprechend reagiere. Ich habe fast immer Ohrstöpsel drin oder ANC Kopfhörer. Meone Brille hat einen Blaulichtfilter und Rausgehen/ Einkaufen ist nur mit Kappe und Sonnenbrille.

Was mir auch hilft - aber das ist möglicherweise mehr autismusspezifisch - sind verschiedene Regulationstechniken (wie etwas kauen, wasser durch einen Strohhalm trinken und versuchen, due Wand wegzudrücken).

2 „Gefällt mir“