2 Jahre Elvanse - plötzlich totales Chaos!

Hey ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Ich nehme seit ca. 2 Jahren Elvanse. Am Anfang hab ich 30 mg bekommen, damit ging es mir anfangs nicht so gut, so dass ich es auf 2x aufgeteilt hab. Dann konnte ich es morg3ns nehmen, hab aber recht schnell gemerkt, dass das nicht reicht. Dann hatte ich 2x 30 mg genommen. Das war mir dann zu viel und letztendlich bin ich bei 40 mg angekommen. Wie lange schon kann ich zugegebenermaßen gar nicht genau sagen. :see_no_evil_monkey:
Naja, vor meinem Urlaub hatte ich noch eine ziemlich harte Woche (5 Tage Betreuer im Sommercamp). Dann bin ich zu meinen Eltern gefahren. Dort haben ich dann mal eine kurze 2-Tages-Pause eingelegt. Das war fürchterlich! Ich war total aggro, gleichzeitig müde, lethargisch, reizbar. Ich hab das Teilweise schon mal während meiner Periode gehabt - nicht jeden Monat, aber in letzter Zeit häufiger. Einmal war es so schlimm, dass ich dachte, ich hab meine Medis vergessen und hab dann 30 mg genommen (wollte keine 40 nehmen, weil ich mir nicht sicher war ob ich sie WIRKLICH vergessen hatte) - dann ging es mir besser. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, nur dass ich diesmal WUSSTE ich hab die Medis genommen. Trotzdem ging es mir mit + 30 mg nachnehmen besser. Naja. Während. eines Urlaubs war ich zu nix wirklich zu gebrauchen. Meine Eltern sind mir eigentlich die meiste Zeit nur auf die Nerven gegangen. Das tut mir so weh, weil ich eigentlich total gerne da bin. :pensive_face: Mit meinem Kind konnte ich irgendwie auch nicht so viel unternehmen, weil ich ständig schlapp war. An einem Tag, an dem es besonders schlimm war, hatte ich dann 30 mg nachgekommen. Dann ging es mir wieder gut. Ich wollte aber nicht ständig mehr nehmen, weil ich ständig Angst habe, dass meine Psychaterin denkt, ich sei abhängig. Gestern bin ich nach Hause, weil ich morgen wieder arbeiten einen muss. Ich komm heute auch nicht aus dem Quark. Nach dem Aufstehen gegen 7 Uhr Medis genommen, bis so ca. 11/12 Uhr war es einigermaßen okay, seitdem gammel ich nur rum, obwohl ich noch Sachen erledigen müsste. Kann mich aber zu nix motivieren. Am liebsten würde ich einfach schlafen. Ich sag mal so: nicht mal das total nutzlose scrollen auf dem Handy fesselt mich (und da bin ich sonst gut drin!).
Kann es tatsächlich sein, dass sich die Wirksamkeit nach 2 Jahren nochmal so krass ändert? Können andere Sachen (ich denke an Wechseljahre-Beginn, bin allerdings „erst“ 43, o.ä.).
Ich bin echt verzweifelt! Ich meinee, klar, Honeymoon ist durch, aber ich will schon gerne wieder was auf die Kette kriegen. :roll_eyes: Das macht mir iwie grad Angst alles… :face_with_spiral_eyes:

Danke schon mal für jeglichen Beitrag. :heart:

Hallo MadCat,

mit der Wirkung von Elvanse habe ich keine Erfahrung. Ich nehme unretdierter MPH, das ich tagesformhängig anpasse. Von daher weiß ich, dass die Dosierung von allem Möglichen und Unmöglichen abhängen kann.

Könntest es außer einer anderen Wirkung des Medikamentes auch einen Grund geben? Schlicht Erschöpfung zum Beispiel? Ein Mangel an Vitamin D, Eisen oder was da sonst noch in Frage kommt?
Hast du ausreichend geschlafen, getrunken und dich genügend bewegt?

Vielleicht sind diese Fragen knapp am Ziel vorbei, aber das schoss mir als erstes durch den Kopf.

In jedem Fall wünsche ich dir hiflreiche Tipps und dass es dir bald wieder besser geht!
A.

Durch die Schappheit ist die Bewegung sicher zu kurz gekommen. Ich war die Zeit im Urlaub ziemlich gestresst - wobei ich aber so nicht sagen kann ob der Stress der Auslöser für weniger Wirkung oder weniger Wirkung der Auslöser für den Stress gewesen sein kann. Ich weiß, dass mein Vit. D schon mal recht niedrig war, so dass ich eigentlich von meiner Hausärztin geraten bekam dauerhaft zu substituieren, was ich schändlichweise irgendwann nicht mehr gemacht habe. :roll_eyes: Ich bin zwar insgesamt recht viel draußen - allein schon durch meine Arbeit, trotzdem ist Vit. D. bei mir scheinbar Mangelware. Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen zu substituieren.
Ansonsten behaupte ich mal, sollte sonst alles soweit okay sein.

Denk immer daran, dass die Medikamente dafür da sind, dass dein Gehirn an ein neurotypisches Gehirn angepasst wird. Mehr nicht. Es lässt dich nicht zu einem perfekt funktionierenden Menschen machen.
Du wirst trotzdem mal richtig schlechte Phasen haben, wo auch scheinbar keine Medikamente helfen. Das kann jedem passieren. Und das kann viele Ursachen haben.