2019: Aktualisierte europäische Konsenserklärung zur Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen

Neben den deutschen Leitlinien ist das für ADHS Betroffene ein wichtiges Dokument.

Lässt sich im Browser auch gut auf deutsch lesen.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924933818301962

2 „Gefällt mir“

… Moreover, clinicians should also be aware of the possibility that a few individuals may feign ADHD symptoms to gain external incentives, like stimulant medication or special academic accommodations. There is some evidence supporting the effectiveness of performance validity tests (PVTs) in differentiating between genuine and feigned ADHD compared to rating scales…

Einerseits finde ich das ein wenig Stigmatisierend, andererseits scheint da ja etwas dran zu sein. Gut, muss jeder selbst wissen, ob er solche Handlungen mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Bei einem ADHSler vor dem Anstehenden Diagnoseporzess kommt es nach so einer Aussage, direkt zum Kopfkino :grin: Stichwort Self Gaslighting.

Wir haben hier im Forum eher zu viele Zweifler die sich fragen, ob sie denn wirklich ADHS haben oder sich das nur vormachen/ einbilden etc.

2 „Gefällt mir“

Ja, daher find ich solche Aussagen immer schwierig. Der Prozentsatz von Leuten auf die das zu treffen sollte wird, denke ich, so gering sein das es Irrelevant ist.
Mehr Geld in die Bildung stecken, bessere Lernverhältnisse, kleinere Klassen und Hörsäle usw. dann müsste man über so eine scheiße gar nicht reden. Nur so ein Gedanke, dass das nicht so einfach ist, weiß ich auch. Ärgert mich jetzt schon wieder.

1 „Gefällt mir“

für mich ein klassisches ADHS Symptom, das Zweifeln.

Genau wie bei der PTBS:
Menschen mit einer echten PTBS sagen (fast) immer:
Das was ich ich erlebt, war schon schlimm. Aber es gibt Menschen, die viel schlimmeres erlebt haben!
Menschen, die die Diagnose vortäuschen, um z.B. eine Rente zu bekommen, machen genau das Gegenteil: Sie jammern und sagen, sie hätte es am schlimmsten von allen getroffen.

so simple, aber so effektiv!

Danke fürs Teilen!

1 „Gefällt mir“

Also quasi so eine falsche Bescheidenheit. So nehme ich das auch wahr.

Nur ein kleines Trauma.

Nur ein „leichtes“ ADHS. Aber ich muss auf dem Sofa schlafen, weil der Weg zu meinem Bett so vollgestellt ist das ich es nicht mehr erreiche. - wtf :see_no_evil::upside_down_face:

Aber ich finde die Zweifel auch ganz typisch! Ich zweifle auch ständig daran ob ich wohl richtig verstanden wurde oder mich wieder mal so missverständlich ausgedrückt habe.

Oder ob es überhaupt richtig ist, hier im Forum einen Link zur europäischen Konsenserklärung zu posten?

Schliesslich steht der ja sicherlich schon auf der Webseite von ADxS - und wenn hier und da Informationen doppelt auftauchen - verwirrt das dann eher? :thinking:

ein Teufelskreis, aus Zweifeln, Rückversichern, überdenken, sich selber in Frage stellen und wieder von vorn
Quasi der PDCA-Zyklus für ADHS :grin:

ja kenne ich, dann fange ich an, auszuschweifen, zu wiederholen, zu rechtfertigen, wieder auszuschweifen usw.

schrecklich :face_exhaling: