Hallo zusammen ![]()
ich bin neu hier im Forum und wurde letztes Jahr mit ADHS diagnostiziert. Zusätzlich besteht bei mir der Verdacht auf Autismus, der bisher allerdings noch nicht offiziell diagnostiziert wurde.
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, weil ich gerade etwas unsicher bin, wie ich meine bisherige Medikamentenwirkung einordnen soll. Falls eine ähnliche Frage hier schon häufiger gestellt wurde, entschuldigt bitte, ich habe zwar schon etwas gesucht, aber vielleicht nicht die passenden Beiträge gefunden.
Meine Hauptprobleme, die ich durch das Medikament verbessern möchte, sind vor allem meine Impulsivität, Ablenkbarkeit, Reizbarkeit und Schwierigkeiten, bei einer Aufgabe zu bleiben bzw. Aufgaben überhaupt anzufangen und zu Ende zu bringen.
30 mg
Die ersten 3 Tage hatte ich eine sehr deutlich spürbare Wirkung. Ich konnte genau merken, wann die Wirkung eingesetzt hat und wann sie nach etwa 3–4 Stunden nachgelassen hat. In dieser Zeit war ich deutlich fokussierter und konnte meine Aufgaben gut erledigen.
Ab dem vierten Tag konnte ich die Wirkung allerdings kaum noch wahrnehmen. Bei meinen eigentlichen ADHS-Problemen hat sich nach diesen ersten drei Tagen kaum noch etwas verbessert.
Positiv bei 30 mg:
- Ich war insgesamt etwas positiver gestimmt. (Die ganzen 10 Tage)
- Negative Gedanken waren deutlich weniger. (Die ganzen 10 Tage)
- Die starke Müdigkeit/Abgeschlagenheit am frühen Nachmittag, die ich vor der Einnahme regelmäßig hatte, war komplett verschwunden.(die ganzen 10 Tage)
Nebenwirkungen bei 30 mg:
- In den ersten 3 Tagen Schlafprobleme
- Kopfdruck (von links und rechts), gereizte Stimmung vor allem nach dem Nachlassen der Wirkung in den ersten 3 Tagen
- Der Appetit war in den ersten 3 Tagen etwas reduziert, normalisierte sich danach aber wieder.
- Ich habe eigentlich viel vor und auch die Motivation, meine Aufgaben für den Tag zu erledigen. Trotzdem kann es passieren, dass ich mich an freien Tagen bis zu 6 Stunden am Handy in ein interessantes Thema vertiefe. Dann vergeht die Zeit, ohne dass ich das erledige, was ich mir eigentlich vorgenommen habe.
Nach 10 Tagen habe ich dann nach Rücksprache mit meinem Arzt auf 40 mg erhöht.
40 mg
Bei 40 mg hatte ich von Anfang an keine vergleichbar spürbare Wirkung wie in den ersten Tagen mit 30mg.
Positiv bei 40mg:
- Weiterhin positiver gestimmt
- Die starke Müdigkeit/Abgeschlagenheit am frühen Nachmittag, die ich vor der Einnahme regelmäßig hatte, war komplett verschwunden.(wie bei 30mg)
Nebenwirkungen bei 40mg:
- stärkerer bzw. teilweise dauerhafter Kopfdruck über den ganzen Tag (bei 30mg waren es nur die ersten drei Tage und nicht so extrem)
- Hitzegefühl bzw. mir wird plötzlich sehr warm (was neu dazu gekommen ist)
- In den ersten 3 Tagen Schlafprobleme
- Ich habe eigentlich viel vor und auch die Motivation, meine Aufgaben für den Tag zu erledigen. Trotzdem kann es passieren, dass ich mich an freien Tagen bis zu 6 Stunden am Handy in ein interessantes Thema vertiefe. (Also genau so wie bei 30mg)
Der Kopfdruck und das Hitzgefühl sind weiterhin vorhanden. Ich bin aktuell bei Tag 6 mit 40 mg.
Meine Frage an euch
Hat jemand von euch einen ähnlichen Verlauf erlebt?
Also dass die Wirkung anfangs deutlich spürbar war, nach wenigen Tagen aber kaum noch wahrnehmbar war und dass eine Erhöhung der Dosis dann nicht unbedingt mehr Wirkung, sondern eher stärkere Nebenwirkungen gebracht hat? Was hat euch geholfen? Vielen Dank schon mal f ![]()