3x/Tag MPH, Energie, Erholung, Alternativen

Hallöchen alle zusammen,

Folgendes Thema habe ich erst privat mit einigen hier aus dem Forum geteilt.
Mir wurde dazu geraten, es hier im geschützten Bereich anzusprechen. Schließlich dient das Forum auch dazu Mitlesenden zu helfen/oder natürlich auch allen anderen. :wink:

Ich habe gerade meine kaufm. Ausbildung abgeschlossen und werde in 4 Wochen berufsbegleitend in Vollzeit mit meinem BWL-Studium anfangen.
Das würde bedeuten, dass ich 2x unter der Woche abends nach der Arbeit für 4 Stunden zur FH gehen müsste und einmal im Monat an einem Samstag morgen-mittag.

Die Ausbildung habe ich mit 2x ret. MPH/pro Tag sehr gut meistern können.
Da ich aber nächsten Monat (2x unter der Woche für je 240 Minuten) nach dem Arbeitstag noch konzentiert im Saal aufpassen möchte, riet mir meine Ärztin zu 3x ret. MPH.
(16:40 Uhr nehme ich demnach noch 10mg Medikinet Adult)

Mit der dritten Einnahme am Tag habe ich am Montag begonnen und habe die letzten Nächte nur 5 Stunden schlafen können. (Ich bin nicht sehr erholt aufgestanden)
Nun frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist mit 3x ret. MPH den kompletten Tag abzudecken.
Wird sich Körper und Geist darauf einstellen, sodass ich in nächster Zeit wieder 7h ca pro Nacht schlafen könnte?
Ich weiß, dass das niemand genau sagen kann. (vlt. vom Hörensagen oder eigener Erfahrungen/Einschätzungen)

Unretardiertes MPH kommt erstmal nicht in Frage, weil a. ich selten Zeit habe zum Doc zu gehen, geschweige denn es nicht verschreiben will b. die Wirkzeit nicht alle Vorlesungen abdecken würde, sodass ich eventuell mal mitten in einer Klausur im Rebound lande…

Alternativ könnte ich um 16:40 Uhr bis zu 40mg Strattera nehmen. Was aber leider keine Wirkung auf meine Konzentriertheit hat und ich sowieso erstmals im Rebound lande und vielleicht abends erschöpft bin.

Darauf aufbauend kann man später über sämtliche Strategien hinsichtlich des Stresses, der Erholung und so weiter sprechen. :mrgreen:

Vielen lieben Dank schon jetzt.

Hi

Du könntest die erste Dosis früher nehmen, falls du es nicht direkt nach dem Aufwachen nimmst. So kannst du alles etwas nach hinten verschieben. Vielleicht kannst du die Dosen auch etwas mehr überlappend nehmen, um am Ende Zeit zu gewinnen.

Aber die eigentliche Lösung ist das unretardierte Medikinet. Du kannst die Dosis ganz individuell gestalten (gibt schon teilbare 5mg Tabletten) und wenn du sie z. B. alle 2 1/4 Stunden nimmst, hast du kein Rebound.
Deine Begründungen, warum du kein unretardiertes Medikinet nehmen kannst/willst, klingen nicht sehr plausibel :lol:

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich mein Ritalin bereits vordosiert in einem ganz kleinen Blistertütchen mit und stecke es in der Jeans Hose dort hin, wo die kleine Tasche über der grossen Tasche ist. Das ganze geht paar Sekunden zum einnehmen.

Ich würde empfehlen, das unretardierte Medikinet nicht voreilig abzuschreiben. Generell ist es sinnvoll, wenn man es im Haus hat und weiss, wie man es unter welchen Umständen einsetzen kann.

:nothere :lol:

@Elvanse die Idee bezüglich des überlappenden Nehmens ist auch super. Das könnte ich mal ausprobieren.
Nur wann sollte die dritte Einnahme genommen werden, wenn Uni erst um 22 Uhr zu Ende ist und dann noch nach Hause gefahren werden muss.

Ich würde dir auch zu unretardiertem MPH raten, da du es an deinen langen Tagen flexibel einsetzen kannst.

Ist es aber auch ein ziemliches Brett, das du dir da vorgenommen hast. :o

Naja wenn der Arzt es doch nicht verschreiben will…?

Scheint ja vielleicht seine Gründe zu haben, aber ist doof…

Was ich zeitweise mit allen Medis/Wirkstoffen gemacht habe: halbe Dosis morgens nehmen, dann ca 2-3 Stunden später die nächste halbe Dosis und so weiter, bis ich am Ende des Tages wieder nur eine halbe Dosis zum Ausklang intus habe.

Erfordert meist Kapseln zu teilen, was bei Medikinet auf Dauer nix ist…

@Nono danke (: und natürlich auch schon ein großes Dankeschön an die anderen.

Ich versuche um 15 Uhr meine letzte Dosis zu nehmen, damit ich um 23 Uhr auf jeden Fall schlafen kann.

Eigentlich nehme ich um 7 Uhr 20mg Medikinet Adult und um 11:45 Uhr zusätzlich Ritalin Adult.
Durch die zusätzlichen 10mg Medikinet Adult weiss ich nicht wie es am sinnigsten wäre.

7h - 20mg Medikinet A.
10.15h - 10mg Medikinet A.
15h - 20mg Ritalin Adult.
Man ist abends noch wach und konzentriert. Dafür fällt man mittags in ein Loch wenn die 20 Medikinet nachlassen.

Alternativ:
6.30h - 20mg Ritalin A.
11.30h - 20mg Medikinet A.
15h - 10mg Medikinet A.
Ich weiß nicht, ob ich damit warm werde direkt das Medi zu nehmen wenn ich die Augen Aufgabe. Ist auch bisher der zweite Tag in Folge. Entweder da passt sich was an oder eventuell ändere ich es.

Das Gute ist, dass mir die Ärztin da genügend eigenverantwortlichen Spielraum gibt.
Strattera könnte man auch eindosieren.
Wobei ich nicht davon viel halte 2 unterschiedliche Wirkstoffe zu nehmen.

Was haltet ihr von allem?
Vielleicht Denkanstöße oder Erfahrungswerte.
Vielen Dank.

Warum nimmst du sowohl Ritalin als auch Medikinet? Wäre es in deinem Fall nicht wegen der Flexibilität sinnvoller, sich auf ein Präparat zu beschränken? Oder hat das einen bestimmten Grund?

Was meinst du mit Flexibilität?
Medikinet wirkt morgens besser, bin energiegeladener und wacher.
Der Nachteil ist, dass ich bei Medikinet nach 2h Wirkzeit eine Kleinigkeit und 4,5h nach Wirkzeit was Großes essen (muss). Sonst kommen Kopfschmerzen.
Bei Ritalin muss ich nicht regelmäßig essen, was den Tag schon erleichtert. Aber für den Morgen ist es nicht so toll, weil es nach ca 2h Wirkzeit für 1,5h in den Keller geht. (=müder, lustlos, etc…)

Somit muss ich die Ganze Zeit darüber nachdenken, wie ich das Ganze am Sinnvollsten anstelle.
Müsste die Medis dann auch „überlappend“ nehmen können um abends zu schlafen und am Besten sollte ich dann zu keiner Zeit überdosiert sein. :smiley:

Naja, das meinte ich ja. Klingt echt kompliziert bei dir. Und um flexibel herauszufinden, wie es besten passt, wäre eben aus meiner Sicht nur ein Präparat besser. Ich finde es ohnehin krass, wie exakt du bei dir den Unterschied merkst.

Ich nehme einfach morgens das Elvanse und am Nachmittag ggf. Noch etwas MPH unretardiert, wenn es stressig wird. Damit komme ich prima durch den Tag, ohne auf Mahlzeiten achten zu müssen oder Wirklöcher zu haben. Offenbar habe ich damit Glück .

Morgens Medikinet Adult und mittags Ritalin Adult nehme ich ja auch, oder hattest du das sogar von mir abgeguckt?

Und „überlappend“ nehmen musst du nur, weil deine Ärztin dir kein unretardiertes MPH verschreiben will?

Schon seltsam, zwei verschiedene Kapseln macht sie mit, überlässt dir auch wie du das verteilst (großes Lob), aber Unretardiert ist für sie tabu, auch wenn du selbst zahlst?

@Addy_Haller das Ganze hört sich jetzt auch interessant für mich an. Gerade wenn ich diesem Gedanken achtsam nachgehe.
Hinsichtlich der langen Tage könnte ich dann nur auf Ritalin Adult zurückgreifen und die Wirklöcher durch überlappendes Einnehmen überdecken.
Morgens könnte man gegebenenfalls mit Strattera nachbessern.

@Falschparker angefangen habe ich mit Medikinet Adult.
Wegen der Pflicht der vorherigen Nahrungsmittelzufuhr beim Medikinet bin ich dann zum Ritalin gewechselt.
Da war ich dann nicht ganz mit den Wirklöchern zufrieden, weshalb du dann den Anstoß für diese Kombi gegeben hast.
Vielen Dank dafür. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Falschparker möchte Sie eigentlich nicht.
Ich kann es versuchen. Nur leider ist sie jetzt 2 Wochen im Urlaub.

Diese Wirklöcher habe ich auch, leider mit allen Adhs Medikamenten, die ich probiert habe.
Ich glaube es liegt bei mir wegen des späten Essens, sobald ich zum ersten Mal was esse, bin ich genau so wie von dir beschrieben.

Ich kann dir leider kein Tipp geben, denn ich kämpfe auch ziemlich damit und so ein Alltag wie deiner wäre mein Ende. Aber vielleicht ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung, aber Hut ab, meine Hochachtung hast du.

@allmighty danke dir für deine Worte.
Wahrscheinlich muss man immer mit einem „Problem“ leben müssen.
Es gibt nunmal nur a oder b.

@texel OMG! 3 x retadiert am Tag? Meine Ärztin meinte, ich soll die 2. Kapsel nie nach 17 Uhr nehmen, weil ich dann nicht werde schlafen können. Recht hat sie - habe es ausprobiert. Stattdessen hat sie mir für Abende, an denen ich mich noch konzentrieren muss, unretadiertes MPH verschrieben! Das wirkt bei mir nur 2 Stunden. Es hilft paradoxerweise ohnehin auch beim „Runterkommen“ Abends bzw. kann man sich eventuell besser auf’s Einschlafen konzentrieren/fokussieren, nehme ich an.

Also…
Leider wird mir das unret. Nicht verschrieben.
Der Arzt hat in irgendeiner Datenbank nachgelesen und war ganz erstaunt darüber, dass es verschrieben wird, obwohl es nur für Kinder und Jugendliche zugelassen ist.

Gestern verlief der Tag ganz gut, indem ich um 16 Uhr noch 10mg Ritalin Adult genommen habe…
Alles weitere wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Aktuell nehme ich Medikinet Adult Retard auf 3 Dosen am Tag verteilt und komme damit besser klar wie mit 2x.
Ich nehme morgens um 07.00 eine 10er, um 11.00 5er und um 15.00 Uhr nochmal eine 10er, klappt bestens und ich kann, wenn ich möchte, auch um 22.00 Uhr schlafen.
Das vielleicht Kuriose: ich habe vorher 2x10mg genommen und bei Bedarf um 19 Uhr eine 5er, weil ich damit besser schlafen konnte. Ich war dann Alptraumfrei und konnte besser durchschlafen, der Nachteil war, das sich durch diese Dosierung ein „ich bin nicht mehr ich selbst“-Effekt einstellte, vor allem morgens wenn die erste Dosis ihre Wirkung entfaltete. Mittlerweile schlafe ich auch mit der festen 3fach Dosierung gut, bis auf wenige Ausnahmen.

Liebe Grüße

Interessanter Ansatz - gibt es weitere Erfahrungsberichte dazu? Habe gestern zum zweiten mal ein Nachmittagstief gehabt. Ich war richtig lustlos, müde usw. Habe 20mg Ritalin um ca 7:30 eingenommen und um 13:20 oder so etwas gegessen. Dann um ca. 14 Uhr 10 mg nachgelegt. Ist so mein aktueller „Plan“ 20mg Morgens und dann nach ~ 6 Stunden gibt es nochmal 10mg.

Das kleinere Tief bevor die zweite Ladung der Kapsel loslegt kenne ich bereits und ist nicht so lange. Hier nehme ich Geräusche wieder verstärkt war und bin kurzzeitig wieder der Alte :wink: