Hallo zusammen.
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Unser Sohn tat sich im Kindergarten schon immer sehr schwer. Furchtbare Eingewöhnung, Trennung die meiste Zeit nur unter Tränen. Seit Februar 2026 verweigert er den Kindergarten komplett. Nach viel Arbeit zusammen mit einer Ergotherapeutin (online) geht er wieder - allerdings nur wenn ein Elternteil dabei bleibt. Jegliche Versuche dass er allein bleibt scheitern. Die Ergo hat den Verdacht ADHS in den Raum gestellt. Auch im Alltag kamen mir selbst schon die Gedanken ob es bei ihm Richtung ADHS/PDA o.ä. gehen könnte - extreme Wut, Schwierigkeiten bei sozialer Interaktion, geht keinem Hobby nach etc..
Er wird im September eingeschult und sagt bereits jetzt, dass er nicht alleine in die Schule gehen wird.
Mein Mann ist mittlerweile der Meinung unser Sohn hat einfach keinen Bock, ich kann das allerdings nicht glauben.
Die Sorgen sind jetzt natürlich riesig- der Alltag für uns nur schwer zu organisieren da wir beide berufstätig sind.
Erschwerend kommt hinzu dass unser Sohn Arzttermine o.ä verweigert wenn er merkt es geht um ihn oder die Kita/Schulthematik. Bei einem Online Gespräch mit der Ergo hat er einen Wutanfall vom Feinsten bekommen, Sachen durch die Gegend geworfen und wollte den Laptop ständig ausschalten. Am 29.7 haben wir einen Termin in Präsenz bei einer Heilpädagogin mit Spezialisierung ADHS. Ich weiss noch nicht wie ich unseren Sohn bewegen kann dorthin zu gehen.
Kennt jemand diese Problematiken?