70mg Elvanse + Attentin?

Hi Leute!

Ich bin einige Zeit super mit 50mg Elvanse und zur Ergänzung 5-10mg Attentin gefahren. Seit 1 Woche ist die Wirkung der 50er Elvanse allerdings viel weniger geworden, habe seit ca 1.5 Wochen deutliche unterdosierungs Effekte von den 50er. Fühlt sich an, als hätte ich 20-30mg genommen und die Unterdosierungs Symptome waren auch die gleichen, wie bei 20-30mg.

Eine Elvanse Pause würde ich auch nochmal versuchen; allerdings waren die Nebenwirkungen nach der letzten Elvanse Pause ziemlich deutlich bemerkbar und dadurch bestimmt 1 Woche recht unangenehm. Da ich gerade im Urlaub bin, möchte ich mir diesen durch Elvanse Nebenwirkungen echt ungerne versauen lassen.

Heute habe ich mal 70 genommen, da meine Freunde und ich, mich die letzten Tage als kleine Zicke aushalten mussten. Direkt viel besser, keine Nebenwirkungen und die gewünschte Elvanse Wirkung, wie sie sein sollte. Die 70er Wirken tatsächlich auch noch länger als die 50er, heute bestimmt von 7.00 Uhr bis 16 Uhr, gute 9 Stunden.

Würde gleich mit Attentin ergänzen wollen, da ich gerade im rebound bin und wieder zur Zicke mutiere. 70mg + Attentin hört sich für mich aber nach echt ziemlich viel an. Macht das jemand von euch?

LG ausm Urlaub :nerd_face:

Spaßeshalber…

Nimmst du die auf einmal oder mehrere Dosen über den Tag verteilt?

Hallo,

wir wissen ja nicht, wieviel dein Arzt erlaubt hat. Der hat die Verantwortung.

Um zu wissen ob es ein „echter“ Gewöhnungseffekt ist, hätte ich zwei Fragen - wie lange nimmst du das Elvanse schon - Bist du noch innerhalb des ersten halben Jahres?

Und die Formulierung kleine Zicke - ich würde sowas nie sagen, aber es kam ja von dir - lässt den Rückschluss auf dein Geschlecht zu, daher: Könnte das Unterdosierungsgefühl an der Phase deines Zyklus liegen?

Schönen Urlaub!

2 „Gefällt mir“

Nee nehme nur 1 Dosis morgens, das ist für mich nach langem hin und her sehr viel angenehmer als 2 Dosen

Mein arzt ist da immer recht locker gewesen, er meinte ich muss gucken was für mich am besten funktioniert. Nehme Elvanse jetzt seit öhhh… Mitte November glaube ich. Mein Arzt hat mir schon öfters was von nem Gewöhnungseffekt erzählt.

Haha nee am Zyklus kann’s nicht liegen, bin ein Typ ^^

Okay, also ein, äh, Zicker?

Vom Gewöhnungseffekt spräche man, wenn man immer wieder mehr bräuchte und zwar über die ersten Monate hinaus.

Ja genauso ist das bei mir ja, 30er haben nach ein paar Wochen auch nicht mehr gewirkt. Haha ach mit Zicke kann ich mich schon identifizieren:D

Aufpassen! Du läufst Gefahr eine Toleranz zu entwickeln. Steht btw in der Takeda Fachinformation und attestierte mir auch mein Arzt!

Das „Zur Zicke mutieren“ kann auch andete Gründe haben, die es zunächst zu ergründen gilt, zB Schlafmangel, Stress. …
Ich kann ein Lied davon singen…

Und: wichtig! Die Wirkung richtig einschätzen lernen. Viele denken dieses High-Fly Pushing der ersten Stunden nach Einnahme ist die heilende Wirkung …Nope, leider nein. Das ist nur das Stimulanz was wirkt. Das Ausgleichende, Heilende ist unterschwellig subtil spürbar, langfristig

Eine Toleranz zu entwickeln ist sehr fies. Ich fühle mich fast jeden Tag matschig ab 12Uhr mittags. Grauenvoll auf der Arbeit!

Momentan bleibe ich brav konstant bei 50mg morgens und teile nicht mehr wild auf, achte auf Schlaf, Ausgleich vom Stress. Das hilft mir ein wenig.

Aber um die Toleranz runter zu regulieren , steht im Raum, dass ich ein neues Medikament bekommen werde. Zumindest vorübergehend.

Du zerschiesst dir perspektivisch die positive Wirkung durch das hochdosieren und rumhantieren nit Attentin.

Ich will dir meine Erfahrungen ersparen :heart:

2 „Gefällt mir“

Naja, solange das Attentin lediglich am Ende vorsichtig zur Verlängerung der Wirkdauer verwendet wird, sollte es okay sein (aufgrund kürzerer Wirkdauer als Elvanse).

1 „Gefällt mir“

Was mir grad so durch den Kopf geht…
Die Symptome von unter- und Überdosierung können sich zuweilen relativ ähneln.

Und zudem ist zu beachten, dass Elvanse ja (eigentlich) relativ subtil im Hintergrund wirkt.
Wenn du einen „Push“ oder so verspürst, kann es theoretisch sein, dass du bereits zu viel nimmst…

Möchte damit nur ein paar Gedanken in den Raum werfen.

Ist echt so.

Bin sogar nun knapp eine Woche testweise runter auf 40mg und bin zwar auch durch die Arbeit gestresst, reagiere aber viel gelassener als bei höherer Dosis.

Bei 50mg oder 70mg war ich nach 2-3 Tagen zu wenig Schlaf und Stress auf der Arbeit eine kleine Diva und hab mich viel mehr aufgeregt als aktuell bei 40mg.

Gut, ich merke nun spätestens ab 18/19 Uhr deutlich, dass ich aus dem therapeutischen Wirkfenster raus bin und habe ein müdes Loch / werde bisschen verpeilt. Aber Stimmung ist stabil gut. Anders als bei 30mg am Anfang.

Also, ich bleibe jetzt erstmal bei 40mg und kümmere mich weiter um ausreichend Schlaf.

Da hakts ein bisschen in letzter Zeit und bin auch zu unwiliig, den Kaffee am späten Nachmittag wegzulassen. Schmeckt einfach so dermaßen gut… :adxs_grins:

Ernährung läuft automatisch und gut.
Wenigstens da gibts Routine, über die ich nicht nachdenken muss :face_with_hand_over_mouth:

Spannend, was „läppische“ 10mg Unterschied ausmachen können.

Bin wohl doch noch nicht am Ende mit dem Elvanse Experiment, aber würde als nächstes doch mal gerne auf MPH umschwenken und da Erfahrungen sammeln. Eilt aber nicht.

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Einen Push oder so bekomme ich durch Elvanse nicht wirklich. Bin halt mehr da und angetrieben, aber es ‚ballert‘ bei mir nicht. 50 habe ich genommen, weil diese am besten wirkten, ohne dabei groß spürbar zu sein. Wirkten sehr subtil, so wie Elvanse halt wirken soll.

Dass ich nach ein paar Stunden matsche bin, damit habe ich mich abgefunden. Mache häufig nach 3/4h Einnahme ein Mittagsschlaf (schlafen wenn die Wirkung noch da ist aber minimal abklingt ist mega entspannend), danach is dann auch wieder gut. Manchmal gibt’s dann nen schwarzen Tee, oder wenn ich viele To dos habe Attentin, um Elvanse wirklänge halt hinauszuzögern. Überdosierung von Elvanse und Attentin finde ich unglaublich unangenehm, sehe das auch immer direkt an meinen Pupillen; ob ich zu viel genommen habe :sweat_smile:

Die letzten Tage habe ich aber WÄHREND der Wirkung der 50mg die ganze Zeit den üblichen Crash bzw. unterdosierung Symptomatik gehabt. Ich habe ca 10 Listen, wo ich alle Unter und Überdosierungs Symptome aufschreibe, damit mir genau so etwas nicht passiert und ich weiß; was gerade falsch ist.

Toleranzentwicklung habe ich mir auch schon Sorgen drum gemacht. Ein anderes Medikament kommt für mich leider nicht in Frage, da Elvanse an sich super Funktioniert. MPH / Concerta waren bei mir nicht förderlich. Vielleicht wäre ja die Lösung, komplett auf Attentin umzusteigen, da der Gewöhnungseffekt ja eher bei retard Präparaten auftritt.

Ah und noch bezüglich der Zicke : Habe schon alle Dosierungen im bereich von 20-70mg ausprobiert. Alles unter 45mg lässt mich halt einfach zickig werden. Angespannt, gereizt, etc. Ab 45mg entspannt, auch körperlich, ruhig und gelassen; aber trotzdem angetrieben wenn ich denn will. Habe ab 45mg halt Kontrolle über meinen Körper und meine Gedanken.

Auf Stress und Schlaf achte ich auch SEHR penibel. Meine Freunde würden mich als jemanden beschreiben; der da seeeehr; vielleicht sogar zu dolle drauf achtet. Da ich aber gerade in meinem Kindheitstraum Urlaub bin und den ganzen Tag wirklich nichts mache außer am Strand zu liegen, habe ich hier wirklich absolut 0 Stress. Ich schlafe hier gerade auch mal wieder ca 9h pro Nacht, zuhause waren es maximal 7h.

Genau genommen ist Elvanse nicht retardiert.

Sonst könntest du das ja auch nicht so ohne weiteres in Wasser auflösen oder (Off Label) aufteilen.

Attentin hat halt eine relativ kurze Wirkdauer.

Zumal das meines Wissens nach immer noch nicht für Erwachsene zugelassen ist. Hoffe dass es da bald mal zu kommt.
Würde das gerne mal testen.
Ebenfalls zwecks Verlängerung.

Aber gut, ob ich jetzt Elvanse noch weiter aufteile oder ich noch was anderes nehme…
Kommt irgendwie aufs gleiche raus.
Mit dem Unterschied, dass ich weiß wie ich auf Elvanse reagiere :man_shrugging:

Aber bzgl deiner Symptomatik…
Schau bitte das du definitiv ausreichend trinkst.
Das kann schon sehr viel ausmachen.

Mein Doc sagte nein, da Tolerance Gefahr. Sowohl bei Elvanse als auch bei Attentin - im Grunde bei jeglicher AMPForm. Wohlgemerkt bei ständigem hoch- und Querdosieren, nicht zwingend bei regulärer Einnahme (aber bei hohen Dosierung auch da mögl). Attentin ist regulärer nicht f Erwachsene zugelassen, nur off label, daher wäre ich vorsichtig mit Empfehlungen.

Aber vllt gibt es hier unterschiedliche Meinungen.

Ich schreibe privat mit einige Tolerance- Betroffenen und bin es selbdt auch. Daher möchte ich nur warnen. Tolerance kann psychisch belasten und körperlich herausfordern. Ständig platt und matschig zu sein mit kaum merklicher Unterstützung durch das Amp Medi is not nice…

Ja, das nennt man auch Toleranz. Deswegen macht es imo auch keinen Sinn, jeden Tag Dexamphetamin zu nehmen! Außerdem brauch auch der Dopaminspeicher min. 2 Tage bis er sich wieder aufgefüllt hat…
Ich nehme nur Attentin und davon aktuell initial 40 mg, bei Körpergewicht um die 50kg.
Und das nur wenn ich Termine habe bzw. gesellschaftsfahig sein muss, ansonsten geb ich mich mit meiner anderen Standardmedikation von 40-50 mg Diazepam, 900 mg Lyrica, 80 mg Morphinsulfat und 50mg Tianeptin zufrieden.

Hmm Toleranz gibt es nicht nur bei Amphetamin-Präparaten, sondern generell bei jedem Wirkstoff…

Also ich bekomme seit 2018 schon ausschließlich Attentin (30x 20 mg Tabs/month), verordnet und von meiner KK bezahlt. Und ja ich bin schon längst über 18 Jahre alt.

Doch schon, Elvanse Pausen einzulegen sind eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Dazu gabs mal einen Post von @justine , finde den auf die schnelle jetzt aber nicht mehr. Nach Elvanse Pausen muss mein Körper sich wieder an die 50mg dosis gewöhnen, was direkt nach der Pause zu viel ist. Dadurch muss ich mich in 2-3 Tages Schritten wieder hochdosieren, bin ich zur 50 komme. Das dauert mal easy ne Woche.

Generell empfehle ich hier auch niemanden Attentin. Mein Doc hat Attentin bei mir selbst angesprochen. Er verschreibt es mir auch offlabel.

Die Diazepam, Lyrica Attentin Kombi ist natürlich auch an sich nicht wenig, aber hat bei dir denke ich auch plausible Gründe. Duch diese kombi kommst du mit Attentin vielleicht besser klar, da muss man halt auch nicht ständig hoch und runter und hochdosieren. Ich habe aber täglich Schwierigkeiten meinen Alltag auf die Kette zu kriegen, muss und will, Elvanse durchgängig nehmen können.

Übrigens hatten wir heute einiges vor, habe da nochmal die 70er genommen. Wie die gute alte 50mg Wirkung. Werde morgen-übermorgen trotzdem mal eine Elvanse Pause einlegen und dann nach 1-2 Tagen mit 30/40 Elvanse anfangen und mich langsam auf 50 hochsteigen.

Elvanse ist einfach auch zickig - da passen wir beide schonmal wunderbar zusammen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“