Hallo. Ich bin die Neue hier.
Alleinerziehend. Kind 8 Jahre. Medikinet 20mg seit 5 Monaten. Seit Beginn der Sommerferien ist er aggressiver, will nur das tablet haben und wenn er es nicht bekommt prügelt er auf mich ein.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr einen Rat?
Wie war es denn unter der Medikation in der Schulzeit ?
Liebe @Tierisch,
herzlich willkommen! Schön dass du da bist!
Ich habe deinem Thema einen neuen Thread gegönnt.
Hast Du schon mal mit einem Kinderarzt drüber gesprochen
Seit wann genau bekommt er Medikinet?
War er davor weniger aggressiv? Ist er den ganzen Tag aggressiv oder nur am Nachmittag?
Hast du eine Idee, warum gerade seit Anfang der Sommerferien? Hat sich da irgendwas geändert? An der Ernährung, mehr Koffein, in der Familie, mit Freunden, neues Spiel am Tablet, …?
Unser Sohn wurde aggressiv im Zusammenhang mit bestimmten schnellen fordernden Spielen, wie Pokemon Unite. Seit wir das gesperrt haben, gibt es weniger eskalierende Situationen.
Freunde haben ihrem Kind die Medien eine längere Zeit komplett gesperrt. Dazu konnten wir uns bisher nicht durchringen, aber wir hatten den Medienkonsum teils aufs Wochenende reduziert.
Das Buch „Herausforderndes Verhalten vermeiden von Bo Heijlskov Elven“ beschreibt gut, wie man selbst in solchen Situationen reagieren kann und wie man schon vorher für das Kind schwierige Situationen erkennen kann.
Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit einer schnell erreichbaren Anlaufstelle wie einer Familienberatung weiter? Die versuchen z.B gemeinsam nach Ursachen zu suchen (Unsicherheit beim Kind, Überforderung, angespannte Eltern-Kind-Beziehung, …) und Tipps zu geben, wie man damit umgehen könnte. Mir hat schon allein geholfen, dass jemand zuhört und verständnisvoll ist.
Sonst fiele mir noch ein Punkteplan ein, bei dem ihr vorher gemeinsam vereinbart, was er für wieviele Punkte erreichen kann (z.B ein Ausflug, Kino, …). Für jeden Tag , der friedlich abläuft gäbe es z. B. einen Punkt. Hat bei uns schon mal die übelsten Situationen entschärft, allerdings war das Kind da noch jünger.
Vielleicht ist ihm tierisch langweilig?
Das ist nicht blöd gemeint. Für was detaillierteres müsstest du vielleicht ein bisschen mehr über ihn und euch erzählen.
Könnte es sein dass die Dosis für die Ferien etwas zu hoch ist/war? Ich habe bei meinem Sohn das Gefühl, dass er mehr nach Bildschirmmedien verlangt (und dann irgendwie auf diese Idee fixiert ist und sich auf nichts anderes einlassen kann) wenn die Dosis etwas zu hoch ist. Es ist ihm dann auch eher langweilig und er kommt nicht so schnell auf andere Ideen. Und ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass er in den Ferien eine etwas geringere Dosis benötigt.
Was bietest du ihm denn an als Alternativen?
Langeweile oder nichts mit sich anfangen zu können kann grausam sein wenn man 8 Jahre alt ist, ADHS hat und der Tag viel länger dauert als wenn man Erwachsen ist.
Gibt es Themen die er mag?
Bastelt zusammen Zeitkarten, die kann er dann einlösen zum Tablett spielen. So kann er selber entscheiden wann er spielt und sieht, dass er dann wieder warten muss. Die Mitentscheidung hilft ihm vielleicht, dass er sich weniger der Willkür der Erwachsenen ausgeliefert fühlt. Damit will ich dir letzteres nicht unterstellen, es ist allerdings wahrscheinlich das ein 8-jähriger so empfindet.
Hauptsächlich Abends.
Auch nur zuhause bei mir.
Bei anderen Umgebungen passt er sich so krass an und ist das „Vorzeigekind“ schlechthin. B in ich dabei, sagt er schon mal, dass ihn was stört…was genau kann er meist nicht definieren. Fällt zuhause die tür ins Schloss gehts ab
Die Dosis war in den Ferien reduziert, auch ärztlich abgeklärt. Es hat jedoch nichts gebracht
Anscheinend lässt er dann den Stress vom Tag raus.
Und jetzt habt ihr wieder hochdosiert? Und keine Veränderung?
Wenns hauptsächlich abends ist: Rebound?
Wir haben beim Sohn auf Concerta gewechselt, seitdem kein Rebound mehr.
Schön das er sich bei dir so sicher fühlt, dass er seine Gefühle, Wut, Überforderung etc. zeigen kann. Das spricht für eine gute Bindung und viel Arbeit für dich.
Eine ganz liebe Umarmung erstmal.
Woher kommt seine Wut?
Rebound? Müde vom vielen Maskieren? Fällt es ihm schwer seine Gefühle zu erkennen? Überforderrung?
Was braucht er von dir in dem Moment?
Deine Aufmerksamkeit? Zeit mit dir? Das du ihm das Tablett gibst um sich zu regulieren?
Was hilft ihm, sich zu regulieren?
Stimming toys, Fernsehen, Hörspiele, Tablett, Malen, Kneten, Puzzlen?
Zeit mit dir? Gemeinsam lesen? Trampolin hüpfen? Essen?