Hallo zusammen
Grundsätzlich Frage an euch: Wie läuft das Zubett gehen bei euch?
Ich frage deshalb, weil wir vor gabe von Medikinet keine Probleme hatten (Kind 8 Jahre hat 30 min vorm Schlafen noch seine Lieblingsendung geschaut und ist dann mit mir zusammen in sein Bett und nach ca. 30 Minuten eingeschlafen gegen 20:30 Uhr etwa).
Nun mit Medikinet: Katastrophe mit Tics und extremen Rebound, der nach 2 Wochen nicht mehr tragbar war. Also abgesetzt und nun: Wir haben nun kurz vor 22 Uhr. Sohn schläft immernoch nicht und reagiert extrem schnell frustriert und bekommt immer noch Tics.
Ich kenne das so von ihm nicht und frage mich nun, woher dieser Rückschritt kommt?
Durch die Medis und das Absetzen? Wird es jemals wieder so wie vorher? Und wie schaut eurer Abend aus? Schlafen Kids mit ADHS einfach später? Wenn ja, warum klappte es dann vor den Medis so gut?
Ich verstehe gerade irgendwie die Welt nicht und bin total frustriert und traurig
Das mit den Tics und dem Einschlafen hatten wir auch. Dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das besser. wird.
Ich würde fix auf Intuniv einstellen. Hilft bei uns super gegen Tics. Macht bei uns müde. Der Schlafrhythmus lässt sich super regulieren damit.
Liebe Grüße
Meine Erfahrung ist auch, wenn Zwänge oder Tics erstmal da sind (und das kann durchaus passieren durch Stimulanzien), dauert es, bis die wieder weggehen. Aber das heißt nicht, dass es jetzt für immer so bleibt hugs Wann habt ihr denn abgesetzt?
Nun seit 3 Tagen…merkwürdig ist nur, das er das Verhalten, welches wir auf den Rebound geschoben haben, beibehalten hat. Dieses kannten wir aber vor der Medikamentegabe gar nicht.
Es war die absolute Routine, das Kind war ruhig, alles eingespielt und meist entspannt. Vielleicht machen wir uns auch zu sehr Druck, abef momentan ist er abends total daneben, unruhig, schnell wütend und aggressiv und beschreibt ein ständiges durcheinander im Kopf.
Ich frag mich die ganze einfach nur, warum?
Sein Erregungslevel ist einfach noch zu hoch. Das kann noch einige Zeit so weitergehen.
Ich hab ehrlich gesagt meine Zweifel, ob Stimulanzien da sinnvoll sind. Ich drück Eich die Daumen und freue mich, eines Besseren belehrt zu werden…
Habt ihr da eigene Erfahrung gemacht oder sind das evtl. sogar bekannte Nebenwirkungen? Fänd ich echt krass, da dies far nicht seitens der Ärztin kommuniziert wurde…
Ich denke, wir werden es versuchen, da es ihm schon besser ging tagsüber mit den Tabletten. Aber irgendwie haben wir uns das Alle glaub ich ein wenig einfacher vorgestellt. Vielleicht war es aber auch naiv so zu denken
Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen, das liest sich schlimm, was du schreibst.
Kann es nicht einfach sein, dass ihr die Dosis verringern müsst? Nach dem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, wirken Stimulanzien bei nicht-ADHSlern oder wenn sie überdosiert werden so, dass typisch ADHS Verhalten auftritt, eigentlich wie du beschrieben hast.
In meinem Buch steht, dass viele zu schnell hochdosieren und die Ärztin, die das Buch geschrieben hat (Namen kann ich nachliefern, grad nicht zur Hand) generell mit einer sehr kleinen Dosis anfängt, wohl entgegen der häufigen Praxis. Und dass manche eben einen Bruchteil der Dosis brauchen, die andere mit gleichem Körpergewicht usw nehmen
Bei Tics kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das bei mir als Kind total dadurch verstärkt wurde, dass meine Eltern mich darauf aufmerksam gemacht haben und ich es „lassen sollte“ - habe daher bei meinen Kindern höchstens mal nachgefragt aber versucht, es weitestgehend zu ignorieren und hab das Gefühl, dass das besser ist. Bei ihnen sind die Tics mit der Zeit wieder verschwunden.
Hoffe und wünsche dir, dass sich das schnell wieder normalisiert.
Hallo Mittlerweile nimmt er nun seit 1 Woche Concerta und was soll ich sagen? Wir haben abends kaum Probleme.
Die Tics durch Medikinet gingen nach ca. 6 Tagen nach dem Absetzen weg.
Wir sind sehr erleichtert und hoffen nun auf den richtigen Weg zu kommen
Liebe Grüße
Das freut mich sehr zu hören!!!
Bin grad über diesen Beitrag gestolpert - wie gehts inzwischen? Bei uns war Melatonin der Gamechanger.
(Sohn bekommt auch Concerta, hat aber schon sein Leben lang ewig gebraucht zum einschlafen - naja, zumindest seit er nicht mehr einschlafgestillt wurde ).
Hallo
Er nimmt nun mittlerweile schon 3 Monate? Concerta 27mg retard und Abends Melatonin. Bisher funktioniert es sehr geht und wir sind guter Dinge
Das freut mich sehr! Bei uns hatte Concerta die Tics anfangs sehr verstärkt, das hat sich aber nach ein paar Wochen wieder gelegt. Schön dass die Kombi bei euch auch so gut funktioniert, unser Sohn hat auch Concerta 27 + Melatonin
Zu welcher Uhrzeit wird das Medikament verabreicht?
6 Stunden vor Einschlafzeit
Huhu,
unser Sohn (7) geht gegen 19:15 Uhr Zähne putzen und dann spielt er mit Papa noch was, bis ich fertig bin mit seinem kleinen Bruder. Dann ist Schichtwechsel, Papa geht runter und ich bringe ihn ins Bett. Wenn es früh genug ist lesen wir noch was, manchmal möchte er auch alleine noch etwas spielen, dann stelle ich ihm einen angemessen Timer auf seiner Alexa, damit er das ins Bett gehen nicht verpeilt. Klappt zu 80% nicht , aber ich gehe ja eh nochmal kontrollieren. Dann pack ich ihn halt ins Bett.
Tics hat er auch ab dem späten Nachmittag vermehrt und abends kann er manchmal kaum noch geradeaus gucken vor lauter Gedöns. Er braucht recht lange zum Einschlafen, weil er kein Ende findet und immer „noch dies und das“ tun muss.
Ist anstrengend, klappt aber meistens recht gut. Bei uns gibt es morgen 20mg Medikinet retard.