ppaul:
Bei zu geringer Nahrungsaufnahme und Mangel an gespeichertem Zucker (die Leber und die Muskulatur dienen dem Körper als Zuckerspeicher) ist dann eine Hypoglykämie mit Kopfschmerzen, Müdigkeit (Gähnen), Blässe, Schwindelgefühl und Zittrigkeit die Folge. Deshalb sollte auf ausreichende Nahrungszufuhr vor jeder Einnahme von Stimulanzien geachtet werden.
Hallo ppaul,
wie in dem Text beschrieben, muss genug Zucker (Glukose) aus der Nahrung aufgenommen werden. Es muss aber kein Zucker als Inhaltsstoff in der Nahrung sein. Ich verzichte auf Zucker als Inhaltsstoff. Und Kohlenhydrate nehme ich nur in komplexer Form oder als Stärke /Kartoffeln zu mir. Aktuell mache ich eine oligoantigene Diät.
1.1.2.2.2. Zucker
1.1.2.2.2.1. Zucker als Nahrungsmittelunverträglichkeit bei AD(H)S
Zucker ist ein möglicher AD(H)S-Auslöser in der oligoantigenen Diät (1.1.).
Eine Diät, die Zucker beschränkte, sowie Koffein, Schokolade, Nahrungsmittelzusätze, künstliche Farbstoffe, Glutamat und bei den jeweiligen Kindern für diese individuell potentiell allergieauslösende Nahrungsmittel (wie z.B. Milch) ausschloss, bewirkte bei 45 % der teilnehmenden Kinder eine deutliche Verhaltensverbesserung einschliesslich einer Verbesserung der bei AD(H)S phänotypischen Schlafprobleme (u.a. Einschlafverzögerung).(50)
In einer parallel geführten Tagebuchstudie wurden bei 15 % der teilnehmenden Kinder (unabhängig von ihrem AD(H)S-Status) Zusammenhänge zwischen ihrem Nahrungsmittelkonsum und ihrem Verhalten festgestellt.(55)
Diese Beobachtungen korrelieren aus unserer Sicht mit den Ergebnissen von Egger.
Eine Studie testete die Zuckerausscheudungen im Urin bei Kindern mit und ohne AD(H)S bei identicher Ernährung. Bei den AD(H)S-Betroffenen fanden sich unüblich erhöhte Werte von:(56)
Fruktose (bei 52,5% der AD(H)S-Betroffenen)
Maltose (bei 65%)
Galaktose (bei 75%)
Laktose (bei 95%).
Daneben fand sich bei allen 40 Betroffenen
Glykosaminoglykane (Mucopolysaccharide) (bei 100%) im pathologischen Bereich
Die Autoren betrachten dies als Stützung der These, dass AD(H)S mit einem abweichenden Kohlenhydratstoffwechsel verbunden ist.
Quelle: Ernährung und Diät bei ADHS - ADxS.org
1 „Gefällt mir“