Abgeschweift - MPH, Gefäßveränderungen und gesunde Lebensweise

Ich verstehe gar nicht warum es bei der ADHS Medikation immer wieder irgendwo zu „Grundsatzdisskussionen“ kommen kann.
Gibt es vermute ich z.B. bei Insulin und Chemo auch nicht außer die Nebenwirkungen ggf mit abzuwägen oder eben in Kauf zu nehmen .

3 „Gefällt mir“

Liebe @Nelumba_Nucifera ich glaube das es sich um ein Missverständnis handelt statt um eine Grundsatz Diskussion, denn @Falschparker und ich sind uns ja grundsätzlich einig darüber das Methylphenidat bei Adhs ein hilfreiches Medikament ist, was Betroffen eben wirklich helfen kann.

Insofern handelt es sich nicht um eine Grundsatz Diskussion, es ging eigentlich nur um die Bezeichnung „gesund“.

Und ich glaube das dass für Verwirrung gesorgt hat.

Falschparker gebraucht den Begriff „gesund“ direkt in Bezug auf das Medikament.

Besser gesagt, ich korrigiere mich, dass er sich durch Methylphenidat „gesund fühlt“.

Und das ist ja auch Ok, denn das ist sein Empfinden.

Mir ging es aber darum das ich das Medikament Methylphenidat „an sich“ nicht als „gesund“ bezeichnen möchte, sondern einfach als „hilfreich“, und das ist eigentlich schon alles. :person_shrugging:t3:

Ich persönlich kann halt rein logisch nicht nachvollziehen warum ich ein Medikament als „gesund“ bezeichnen sollte.

Ich kann aber verstehen wenn jemand sagt: „durch Methylphenidat fühle ich mich gesund“.

Im Prinzip ist es Tüpfli Schisserei, letztendlich reden wir wahrscheinlich nur aneinander vorbei. :wink::heart:

Liebe Abrissbirne! Du musst dich nicht „rechtfertigen“ alles gut.
Es war „allgemein“ gedacht, dass es rund um ADHS sei es bei Betroffenen, Laien, Ärzten, Naturmedizinern, Missbrauchern, Eltern , wissenschaftlichern etc. ppp irgendwie bei der ADHS Medikationen zu Diskussionen kommt die es scheinbar??? Bei keinem anderem Medikament so gibt. ???

2 „Gefällt mir“

Liebe @Nelumba_Nucifera ich verstehe was Du meinst, und ja Klar, im Prinzip gibt es ja vermutlich zu allen möglichen Medikamenten immer wieder irgendwelche Diskussionen.

Ich denke solche Diskussionen treffen nicht nur auf Medikamente wie Methylphenidat zu, sondern auch in Bezug auf andere Medikamente aller Art.

Und solche Diskussionen, also wenn es dann wirklich um Grundsatz Diskussionen geht, sind natürlich nicht einfach und auch nicht immer einfach für jeden zu verstehen.

Wie auch immer, ich bin ja z.B. keine Adhs Medikamente Gegnerin, dass habe ich ja immer wieder in irgendwelchen Themen erwähnt.

Mir persönlich ging es wirklich nur darum, dass ich ein Medikament „an sich“, übrigens egal um welches es dabei geht, nicht als „gesund“ bezeichnen kann.

Für mich ist es aber okay, wenn jemand sagt das ihm ein bestimmtes Medikament „hilft“, so eine Aussage kann ich verstehen.

So wie mir z.B. ein Schmerzmittel hilft wenn ich irgendwelche Schmerzen habe.

Ich glaube für uns Adhs’ler ist es eben einfach schwer, weil wir uns sehr schnell persönlich angegriffen fühlen, manchmal zu Recht, manchmal reagieren wir aber auch schnell „über“, weil viele von uns sich schon „verteidigen“ oder „rechtfertigen“ mussten wenn sie Methylphenidat benutzen, um in ihrem Alltag einfach besser zurecht zu kommen.

Und ja, natürlich wird man dann mit der Zeit empfindlich auf Diskussionen wo irgendwie mit Methylphenidat in Zusammenhang stehen.

Und das verstehe ich ja auch und kann diese Gefühle auch absolut nachvollziehen. :people_hugging::heart:

Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben
Ich bin seit mich Adhs Medis nehme ein neuer Mensch ich schlafe besser, ich bin konzentrierter, ich bin weniger Impulsiv, esse weniger Schokolade und trinke weniger Kaffee kann Autobahn fahren ohne Panikatacken, habe seit 2Jahren keinen Autounfall mehr verursacht und bin ruhiger und mein Gedankenksrussel ist weg
Alles seit ich Concerta nehme
Ich ernähre mich sowiso gesund rauche nicht und treibe viel Sport
Ich möchte mein Concerta nicht mehr missen
Ach ja und seit 2 Monaten arbeite ich wieder und man ist mit meiner Leistung recht zufrieden

5 „Gefällt mir“

Liebe @Ratte68 , alles gut, zum allerletzten mal, ich habe NICHT Methylphenidat als Adhs Medikament kritisiert.
Ich bin KEINE Methylphenidat Gegnerin.
Oh Mann, langsam habe ich das Gefühl das niemand verstanden hat um was es mir hier im Thema eigentlich ging. :person_shrugging:t3:
Aber okay, ich glaube ich schreibe jetzt einfach nichts mehr, weil meinen Gedankengängen hier eh anscheinend niemand wirklich folgen kann. :disappointed:
Also dann, gute Nacht und schlaft alle gut. :last_quarter_moon_with_face::sparkles:

1 „Gefällt mir“

Liebe @Ratte68 ich freue mich das Du einen Job gefunden hast, ich gratuliere Dir ganz herzlich. :heart:

1 „Gefällt mir“