In der Gesamtschau Deiner Fragen und Beiträge gerade (, die wirklich alle herzlich willkommen sind) vielleicht noch ein alternatives Erklärungsmodell, auch wenn mir die Antworten von Addy und Nelumba schon schlüssig scheinen:
Sei jetzt gut zu Dir und gib Dir etwas Zeit. Vertrau darauf, dass Diagnose und Behandlung (je für sich) zu einer deutlichen Besserung Deiner Lebensqualität führen können auf ganz vielen Ebenen. Nur vielleicht nicht sofort. Klar ist das eine weitere Zumutung. Nach so viel Leidensdruck hätte man ein Anrecht auf quick fix, aber es lohnt sich vielleicht.
Mir selbst scheint eine Beruhigung bei Zwangsgedanken, dass gerade solche Leute kein Baby vom Balkon fallen lassen (weder vorsätzlich noch versehentlich), die sich dauernd überlegen, was passieren könnte, wenn man auf einem Balkon ein Baby auf dem Arm hat… Und wer siebenmal guckt, ob der Herd aus ist, fackelt vermutlich als letzter ein Haus ab, selbst, wenn er nicht achtmal guckt.
Manchmal ist das wohl auch eine Überkompensation infolge eines Vertrauensbruchs zu sich selbst (wobei ich als Laie spreche). Und/oder man erzählt sich selbst solche Gruselgeschichten, um sich zu stimulieren und sich trotz großer Erschöpfung wachzuhalten auf hoher See, bis die Rettungsboje erreicht ist.
Mit Kompensieren, Überkompensieren, Überstimulieren bei Erschöpfung und gebrochenem (Selbst-)Vertrauen haben viele von uns hier viel Erfahrung. Das könnte aus meiner Laiensicht vorsichtig andeuten, dass auch das Thema mit ADxS zusammenhängt. Über die Jahre enttäuscht man nicht nur Fremderwartungen, sondern insbesondere auch die eigenen immer wieder, bis man Verabredungen mit sich selbst irgendwann nicht mehr traut, im Extremfall auch nicht mehr der Selbstgewissheit „Ich lasse keine Kinder fallen“.
Ich fürchte, es bleibt bei gewissem Leidensdruck und Verzweiflung über Jahre nicht aus, dass man nach der einen gefundenen Erklärung gleich noch ein anderes Etikett auf sich kleben will und dann noch eins, usw. bis zu „ADS, zwangserkrankt und zur Asperger-Abklärung angemeldet“. Kann alles richtig und geboten sein. Aber vielleicht bist Du eben auch schon angekommen in einer tragfähigen Rettungsboje oder am Ufer und es erledigen sich mehr Baustellen von selbst, als Du jetzt denkst.