Abnehmen ohne Medikamente

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Meine ADHS Diagnose habe ich erst seit diesem Jahr, davor wusste ich nie, warum mir das so schwer fällt. Ich bin nicht adipös, möchte es aber auch nicht werden,nachdem ich jetzt schon innerhalb eines Jahres 15 kg zugenommen habe. Trotz veganer Ernährung. Ich esse keine Fertigprodukte und auch keine Süßigkeiten. Eine Essstörung habe ich aufgrund der Essanfälle, die ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Für Medikamente muss ich nächstes Jahr erst zu einem Psychiater. Vielleicht wäre das eine Unterstützung. Ich möchte es davor aber erst so probieren…

Wenn du die Diagnose seit diesem Jahr hast, würde ich aber nicht bis nächstes Jahr warten, um zu einem Psychiater zu gehen. Ich meine, einen Beinbruch lässt man ja auch nicht Monate unbehandelt.

Das liest sich hochmütig an, ich weiß natürlich dass Termine schwer zu kriegen sind. Für den Übergang könntest du vielleicht etwas in einer Akutsprechstunde verordnen lassen oder in einer Psychiatrischen Institutnsambulanz, vielleicht auch 50 Kilometer weiter? Oder deine Hausärztin kommt dir so lange entgegen?

Ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, weil es ja der Themenerstellerin vor allem hilfreich sein soll, aber ich glaube, da liegt es dann tatsächlich an wenig Zeit/Lust selbst zu kochen oder Sachen herzustellen.

Und das geht glaube ich echt vielen so und da schwingt meinerseits auch null Urteil mit - ich hab dafür auf genug anderes, was gut für mich und gesund wäre, keinen Bock :wink:. Ich habe vielleicht einfach das Glück, dass ich mich schon immer für Lebensmittel und Ernährung interessiere und gerne alles selbst zubereite. Und dann sind diese Aspekte gar kein Widerspruch oder schwierig zu vereinen.

Ich kaufe zum Beispiel mein Bio-Tofu oder Bio-Tempeh fast immer beim Discounter oder im normalen Supermarkt und verarbeite die dann irgendwie lecker weiter. Sojajoghurt und Sojasahne bekomme ich auch überall in Bio und Hülsenfrüchte auch.

Ich spare allerdings tatsächlich überhaupt gar nicht an Fett, im Gegenteil, ich mach überall noch gutes Öl zusätzlich rein/drauf :rofl:

Meine Erfahrung: davon nimmt man nicht zu, wenn man die Kohlenhydrate stark reduziert oder auch mal ganz weglässt. Das kann aber sicherlich bei jedem Körper etwas anders sein - auch und vielleicht gerade, was einen zufrieden gesättigt macht. Von vielen Kohlenhydraten bekomme ich schneller wieder Hunger (physiologisch ja auch naheliegend) und nehme davon auch sehr schnell zu.

Muss man wohl für sich ausprobieren und rausfinden. Für mich war dieser Shift hin zu wenig KH, viele gute (= ungesättigte) Fette ein ganz wichtiger Hebel beim Gewichthalten. Macht halt alles länger satt (und zufrieden :smiley:) und ich bekomme keinen Heißhunger mehr.

Unabhängig zu dir, aber eine vegane Ernährung ist pauschal kein Faktor, der bedeutet dass man damit „abnimmt“ oder nicht zunimmt. Rein theoretisch kannst du dich ja auch vegan nur von Süßigkeiten und Junkfood ernähren.

Bist du eigentlich weiblich oder männlich und wie alt? Ich frage wegen der Hormone.

4 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir bemerkt dass ich stärker auf das Sättigungsgefühl achte, bei Hauptmahlzeiten und auch bei „Kaffee trinken“ nur 1 Stück Kuchen esse und gut ist, ohne Gefühl der Schmach dass man nur eines gegessen hat. Wesentlich weniger naschen . Ausserdem denke ich die Verdauung funktioniert besser weil wirklich meinem Gefühl nach alles besser gesteuert ist. (Also auch alles unbewusste besser gesteuert ist ) Ich habe seit ich die Medikamente nehme eine Änderung von „Gürtel ging nicht zu /Hose ging nicht zu oder kaum " zu " Gürtel passt auf 4. Loch und Hose passt wieder gut“

Mit dem Stimulationsessen( ohne medis) sehe ich das so dass dein Körper ja tatsächlich sagt , dass er hungrig ist, und man deswegen mehr isst, was heißt dass man hungrig bleiben müsste um weniger zu essen und das ist widerum auch nicht Sinn der Sache und sehr unerfreulich und dadurch nicht durchsetzbar. Hier im adxs.org Hauptseite gibt es auch Informationen zu Übergewicht bei Adhs mit mehr neurologischen Zusammenhängen.

Das stimmt natürlich,da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich esse kein Junkfood und keine Süßigkeiten und koche jeden Tag.

Ich bin weiblich Anfang 30. Aufgrund einer Erkrankung stimmen meine Hormone aber eh nicht ganz..

2 „Gefällt mir“

Hallo Lieber @Falschparker , erstensmal Danke für Deine Rückmeldung an mich, und zweitens hast Du natürlich absolut Recht, und deshalb entschuldige ich mich selbstverständlich dafür das meine Worte leider vielleicht einen völlig falschen Eindruck darüber erweckt haben könnten, und zwar weil ich persönlich natürlich nicht den Eindruck erwecken wollte „von wegen“ das man sich mit einer veganen Ernährung „nicht satt essen könnte“.

Denn tatsächlich „wäre so etwas Humbug“, und deshalb ganz gewiss nicht etwas wo ich irgendwie hätte zum Ausdruck „bringen wollen“.

Jedenfalls, Danke für Deine Rückmeldung, und selbstverständlich gebe ich Dir Recht damit das Du das Gefühl hattest mir wiedersprechen zu müssen.

Und übrigens ernähre ich mich selbst von Zeit zu Zeit manchmal auch nur vegan, zu anderen Zeiten aber manchmal auch vegetarisch, und wieder zu anderen Zeiten esse ich aber auch wieder Fleisch, und wenn ich das tue dann aber „mit Genuss“, heisst ich esse nie „sinnlos“ Fleisch, oder von wegen immer Fleisch, sondern tatsächlich esse ich sogar ehr wenig Fleisch.

Und was ich persönlich z.B. niemals tat, das war täglich solche Fleisch Brotaufstriche wie z.B. Leberwurst oderTeewurst zu essen, oder solche Sachen wie „Wurstaufschnitt“, also solche Sachen wie „Lyoner, Fleischwurst, Blutwurst, Mortadella, Fleischkäse und ect. oder ähnlichen Produkten“ täglich zu essen, sondern im Gegenteil, heisst ich selbst habe wann immer möglich darauf verzichtet.

Heisst wenn ich Fleisch esse, dann nie sinnlos, oder geschweige denn „in rauen Mengen“, denn das mochte ich nie, und ausserdem kenne ich solchen masslosen Fleischkonsum überhaupt nicht, da es z.B. in meiner Kindheit so war, dass Fleisch teuer war, und deshalb auch immer etwas „besonderes“ war, und auch nie etwas war das „jeden Tag“ auf dem „Familien Speiseplan“ stand.

Jedenfalls, toll das Du Dich vegetarisch ernährst. :+1:

1 „Gefällt mir“