Absolute No-Go Medikamente bei ADXS

Liebe Leute,
ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Medikamenten ausser MPH und Co.

Ich habe ja schon eine ganze Menge an Medikamenten durch.
ADs, Neuroleptika u.s.w.

Zur Zeit behelfe ich mir wieder mit Lyrica, sprich Pregabalin wegen meiner Reizüberflutung und Angstzuständen.
Leider hat das Medikament die böse Angewohnheit, konfus, zerstreut und allgemein Hirnnebel als Nebenwirkung zu besitzen.
Und das bei ADS!!:grin::woozy_face:
Die Liste der Nebenwirkungen ist sehr lang, aber hauptsächlich kommt es zu kognitiven Einschränkungen.
Einfachste Wörter fallen mir nicht mehr ein und ich weiss abends nicht mehr was ich mittags gegessen habe.
Ausserdem ist die Angstlösende Wirkung auch verpufft.
Benzodiazepine machen mich wie Trizyklika Depressiv, oder entlarven meine Depression.
Ich bin zwar sediert, aber tief Unglücklich.
Tianeptin hat da anders gewirkt, ich war entspannt ohne sediert zu sein, es verliert aber schnell seine Wirkung.

Habt ihr auch NO-GO Medikamente, die bei ADXS nicht gut sind?

1 „Gefällt mir“

Weisst du mit Sicherheit, dass die Nebenwirkungen auf das ADXS zurückzuführen sind?

Nachdem ich mich in das Medikament tiefer reingelesen hab und es auch im Forum immer wieder diskutiert wurde - kann ich eventuell Wellbutrin empfehlen, sofern wirklich ‚nur‘ ADS, sonst machts ggf. zu hibbelig. Ist eigentlich ein AD, wirkt ganz bisschen dopaminerg und wahrscheinlich mehr noradrenerg. Naja, weißt du vielleicht eh schon. Vielleicht fehlt bei dem dann aber die beruhigende Wirkung…
Hast du mal Trazodon genommen? Lyrica klingt grad doch mehr nach Bombe, allein bei den Nebenwirkungen die du nennst und nun nicht so unverbreitet sind. Trazodon wäre dann als SRI eingesetzt bei Depr. mit begleitenden Ängsten oder off-label zum Schlafen, hab da selbst gute Erfahrungen mit gemacht und auch von anderen Gutes gehört.

Ich kann nur von mir reden…Mit Lyrica hab ich 8 Kilo in zwei Monaten verloren. Ich hab mich gefühlt, als hätte ich „gedopt“, war rastlos und durchgehend aktiv. Allerdings ohne produktiv zu sein, da ich auch gleichzeitig zerstreut war. :laughing: Also ähnlich wie bei dir @Hypoborea Komischerweise konnte ich aber abends gut schlafen. Nach 5 Stunden war aber oft Schluss.

Bupropion war ähnlich wie Lyrica, aber die Ruhelosigkeit hat sich da leider auch bis in die Nacht gezogen. Teilweise mit nur zwei Stunden Schlaf. Trotzdem war ich Morgens fit. Das passt gut zu dem, was @AWOL meint.

Jatrosom, ein MAO-Hemmer, hat mich richtig aus der Bahn geworfen. Ich hatte Wassereinlagerungen in den Beinen, hätte nur noch liegen und schlafen können. Ich war so schwach, dass ich selbst eine Flasche Wasser nur mit Mühe in die Hand nehmen konnte.

Promethazin habe ich oft abends zum Einschlafen genommen. Aber mein tägliches Morgentief wurde dadurch noch schlimmer. Es hat meine Depressionen somit verstärkt. Mit Quetiapin war es ähnlich.

Fluoxetin und Milnacipran hatten eine mäßige Wirkung, Duloxetin hat meine dissoziativen Zustande verschlimmert. Die anderen SSRI/SNRIs hatten keine Wirkung bei mir, Trizyklische Antidepressiva ebenfalls. Natürlich habe ich nicht alle durch, aber schon die Meisten.

Deshalb bin ich froh, dass ich mit Medikinet endlich einigermaßen gut eingestellt bin. :slight_smile:

Ob ich ADHS oder ADS habe kann ich übrigens gar nicht so sagen. Aber ich vermute, dass ich ein Subtyp bin.

Darf ich fragen wie du dies genau meinst?

Es war, als wäre ich in mir gefangen. Es fühlte sich an, als hätte mein Gehirn einen Blackout. Ich konnte teilweise weder reden, noch mich bewegen. Weinen ging manchmal. Als „Kontrollmensch“ war das furchtbar, die Kontrolle über mich verloren zu haben. Wenn ich mich dann doch bewegen konnte ähnelte es eher einem Zombie und war unglaublich anstrengend.
Solchen „Zuständen“ gingen Stunden vorher immer Stromschläge im ganzen Körper voraus.

Zugegeben, ich kannte vorher ähnliche Probleme mit mir - aber in erheblich abgeschwächter Form. Unter Duloxetin war das etwas, dass mich nachhaltig „verstört“ hat (jetzt dreh ich richtig ab, der Zeitpunkt ist gekommen, nun bin ich komplett verrückt…).

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Zum Glück wirkt bei mir Duloxetin (noch) nicht so. Nehme es auch eine Weile, daher hoffe ich es wird so nicht sein, aber wenn doch weiß ich, dass es davon kommen könnte.

Ohje, ich wollte niemanden beunruhigen. :see_no_evil:
Ich hatte aber öfters eine paradoxe Wirkung auf Wirkstoffe.
Von Lyrica/Pregabalin nehmen die Meisten zum Beispiel eher zu.

Hatte damals zwei Mitpatienten die auch Duloxetin nahmen und nicht solche Nebenwirkungen hatten.
Ich hoffe es hilft dir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“