AD(H)S-Gegencheck

Ein Hallo in die Runde.

Im Juni 2024 wurde bei mir (m/44) ADS diagnostiziert, also ADHS ohne Hyperaktivität. Ich habe mich dazu entschieden auf Medikamente weitestgehend zu verzichten.

Nun wollte ich mal Betroffene fragen, ob sie ähnliche Symptome bei ADS haben, und zwar:

• Grübeleien: intensives Nachdenken von (Nicht-)Problemen.
  • zu viele Gedanken, die u.U. Ängste oder starke Emotionen auslösen
  • Generelle verstärkte emotionale Reaktionen auf Geschehnisse
  • intensives Träumen mit detaillierter Erinnerung an den Traum

Vielen Dank für Eure Antworten voraus!

Ich verstehe nicht die Intention deiner Frage.

Da könnte der eine sagen, ja, habe ich auch, der andere, nein, habe ich nicht.

Als „Gegencheck“ taugen Frage und Antwort allerdings nicht.

Grübeleien über Nicht-Probleme und emotionale Unausgeglichenheit gehören allerdings zu den klassischen ADHS-Symptomen.

Detailliert träumen tun so gut wie alle, nur wissen es Viele nicht. Sich an Träume erinnern kann man trainieren. Ich habe mal ein Traumseminar gemacht, das war hochinteressant.

Habe ADHS (wobei mein H eher „nach innen“ geht).

Kann alles so unterschreiben.

Blockzitat
Grübeleien: intensives Nachdenken von (Nicht-)Problemen.

Immer. Bin viel in meinem Kopf. Denke auch viel über Dinge nach, die ich gesagt habe, die gesagt wurden, wie etwas ankam… Aber auch vollkommen willkürliche Dinge.

Blockzitat

• zu viele Gedanken, die u.U. Ängste oder starke Emotionen auslösen

Ja, habe ich auch. Weltgeschehnisse, gesagte Dinge usw.

Blockzitat
Generelle verstärkte emotionale Reaktionen auf Geschehnisse

100%

Blockzitat
intensives Träumen mit detaillierter Erinnerung an den Traum

Ja, meist auch sehr viel surrealer als bei anderen (fällt auf, wenn man mal drüber spricht). Oft leider auch sehr grausame Träume bei mir. Passiert halt viel in einem adhs Kopf

Bei allem hilft mir allerdings meine Medikation echt gut. Sehe (bisher) nicht viel negatives an den Medis. Das Negative von adhs überwiegt, weshalb die Medis eine gute Sache für mich sind.