kleine story über ritalinerfolg, is nich wichtig aber vielleicht hilft es ja jemandem, also, nicht relevant hier, nur wegen arbeitsgedächtnis - nur lesen wenn man was über Musikinstrument und ritalin wissen will
(Die story beschreibt einen unerwarteten nebenerfolg, ich wollte ja eigentlich dank ritalin erfolgreich werden, und reiche supermodels daten und so, wie in der pralinenwerbung. oder war es süßstoffwerbung? ich schwanke zwischen natreen und raffaello. es hat leider nur für rügenwalder und hanuta gereicht)
Arbeitsgedächtnis musik instrument
ich habe als Jugendlicher Schlagzeug gespielt. natürlich kam mir das Rythmus geklopfe als adhsler gelegen, so im Bus, in der Schule, überall und sehr oft, auch im gehen, habe ich diese rythmen geklopft, auf oberschenkel, mit fuß auf dem boden, und so weiter.
ich hatte aber sehr arge probleme, kreativ am Schlagzeug was zu entwerfen, ich konnte immer nur das gleiche spielen- auch konnte ich nicht von rythmus auf break (wenn man die tom toms spielt) wechseln, ich bin jedesmal aus dem rythmus rausgefallem.-
Im musikunterricht glaubten sie mir nicht, daß ich recht gut schlag zeug spielte, da ich die sehr einfachen rythmen der musiklehrerin einfach nicht nachklopfen konnte, ich hab das nicht geschnallt.
auch kann ich keine tonhöhen voneinander unterscheiden, also nicht sagen, welcher ton höher, oder tiefer ist. in der gleichen klangfarbe geht das.
(also, die gleiche saite auf der guitarre kann ich die tonhöhe richtig sagen, aber verschiedene saiten, da kann ich nicht sagen welcher ton höher ist).
ca 20 jahre lang versucht, guitarre zu elrnen, ich hab jetzt meine dritte e guitarre.
UND JETZT KANN ICH ES ENDLICH!!!
ich habe mir sehr viel zeit genommen, die töne zu hören. ich habe zeitweise stundenlang immer nur einen ton gespielt, oder so 2 oder drei, nur zum hören. mit ritalin kann das auch irgendwie beruhigend sein. ohne ritalin ist es einfach zum reihern.
irgendwann war so ein punkt erreicht, wo sich alles mühsam vorher jahrelang geübte, also, das hat sich mit ritalin alles irgendwie in meinem kopf zusammengesetzt. das komische ist:
ich versuch und versuch und versuch irgendwas von megadeth zu spielen. und krieg es nicht gebacken, muß immer von vorne anfangen, kann es nicht einmal richtig spielen, obwohl es nur ca 10 sekunden lang ist.
das geht so 15 jahre, bestimmt, das ist kein witz. ich hab mir damals schon sachen von judas priest und megadeth und iron maiden ausgedruckt, und versucht zu spielen.
dann war ich das letzte halbe jahr noch krank, bin erst seit ein paar tagen wieder so fit, daß ich joggen gehen kann.
kaum guitarre gespeilt, keinen bock gehabt.
ich setzt mich doch hin, bamm, nach 15 minuten spiele ich so flink wie nie zuvor, meine finger wissen ganz genau was sie machen sollen, ich hab irgendwie soviel gelernt, daß ich ganz ohne mühre kreativ bin, ich spiele sachen nur für mich, und auf einmal kann ich mehrere megadeth parts einfach so, und auch noch übel schnell, und metallica „master of puppets“ üb ich gerade, was ein problem ist, weil mein kleinster finger greifhand kaputt ist, also, ich kann nur mit drei fingern greifen, aber drauf geschi++++.
Freunde sagen, daß ist halt die drogenwirkung von ritalin.
also puuuh. so, nach dem motto, ich würde mir nur einbilden, daß ich relativ gut metal rythmusguitarre spielen kann.
naja, ich krieg dann auch immer den guten tip, ich solle doch erst lieber mal mit klassischer guitarre anfangen, das sei besser, da lernt man von der pieke auf oder sowas.
ich mache mir nicht die mühe, denen zu zeigen daß ich im vergleich mit denen wirklich ein ass bin, also, die spielen ja GAR kein instrument.
Ritalin hat mich hier bei dem thema richtig glücklich gemacht, ohne mist. es ist sehr wertvoll, glücklich sein zu können.
ohne ritalin kann ich auch besser spielen, aber bei weitem nicht so flink in den fingern, ich muss weit mehr überlegen, und auch nicht so „flüssig“, und auch SEHR unkreativ. da spiele ich dann immer das gleiche, wie zuvor beim schlagzeug.
ich schätze. hätte ich damals mit 20 oder so ritalin bekommen, dann wäre ich jetzt krass tief in der musik als thema drin.
aber naja, es tut mir nicht leid.
ok das ist zum thema arbeitsgedächtnis, sorry. ist etwas off topic.
antidepressiva:
nach Unfall antidepressiva bekommen. durch koma + PTBS volkommen vergessen, das ja mal was war mit adhs + autismusverdacht. war im koma. als ich den langersehnten termin in adhs diagnostik mainz hatte.
unfall hatte ich durch adhs blödheit…
ich erhole mich immer noch von den antidepressiva.
war fett und depri und hab im dreck gelebt und alk getrunken und versucht arbeiten zu gehen, war fürn eimer, am ende hatte ich burn out.