AD(H)S und die Arbeit

Hallo hallo, schön das ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe die Diagnose noch nicht lange aber schon mein Leben lang zu kämpfen mit meinen ADS Hirn. Ich habe immer das Gefühl ich bin anders und andere können alles besser als ich. Vergessen nicht so viel, sind organisierter,…und noch dazu man kann mir alles von meinem Gesicht ablesen jede Gefühlswelt ob unsicher oder Grübelnt jeder sieht es, das macht es für mich auch nicht gerade besser und es nervt mich. Ich hatte schon einige Jobs und einige total gestörte Chefs, denke das macht es auch nicht besser. Meine jetztige Arbeit ist eigentlich ganz cool aber ich habe hier die gleichen Probleme wie eben anderswo auch, ich vergesse dinge fühle mich schnell verurteilt oder beobachtet durch meine früheren Erfahrungen möchte ich auch so gut es geht nichts falsch machen und stress mich da rein. Und wenn dann doch etwas vergessen wird, bin ich „Schuld“ und alleine ich ( von seitens anderer) weil ja sonst alles perfekt ist und nur ich nicht. Mein Chor in meinen Kopf ist auch immer an, manchmal weniger aber doch viel zu oft, das hindert mich auch oft besser zu verstehen oder zu zuhören. Ich habe auch eine Essstörung und PTBS. Ich glaube das kommt auch durch die ganzen Erfahrungen in der arbeitswelt und wegen noch anderen Dingen die manchmal im
leben eben leider passieren. Ich bin jetzt fast 30 und kann mir nicht vorstellen das mein Leben immer wieder so ablaufen wird. Jedes jahr einen neuen job nur weil man eben anders ist und anders auf einen eingegangen werden muss und man dinge eben vergisst… klar scheise aber es kann doch nicht sein das kein Job irgendwie passt außer vielleicht Friseur, was ich auch gelernt habe, wo ich aber zwecks den schlechten Bedingungen nicht mehr machen wollte.
Was macht man denn wenn man sein leben lanh von Job zu Job hüpft, man hat dann ja nie ein Sicherheitsgefühl… und ständig Angst gekündigt zu werden, denn andere sind immer besser..

1 „Gefällt mir“

Hi @Lina1 und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Das klingt in der Tat anstrengend, was Du beschreibst. :adxs_streichel:

Nimmst Du Medikamente?
Bist Du in Therapie?

Welche Jobs hast Du denn schon gemacht? Was macht Dir Spaß?
Vielleicht hast du den richtigen Job oder das richtige Team für Dich noch nicht gefunden.

Das sind alles Dinge, an denen man mit therapeutischer Hilfe arbeiten kann. Der Therapeut muss sich aber auch mit ADHS auskennen, sonst bringt das nichts.

Lies mal ein bisschen hier im Forum umher. Du findest hier viele Geschichten, Lebensläufe, Tipps… Vielleicht ist etwas dabei, was Du mal ausprobieren möchtest.

Und Fragen stellen ist hier erwünscht! Davon lebt das Forum.
Dass Dir bisher keiner geantwortet hat, war keine böse Absicht. Manchmal gehen Beiträge einfach unter. Die meisten hier sind halt ADHSler, da kann sowas passieren. :adxs_zwinker:

1 „Gefällt mir“

Aktuell bin ich in der Verhaltenstherapie, wobei meine Therapeutin sich nicht so sehr auskennt mit Adhs, sie weis zwar viel aber wenn man soviele Dinge hat deswegen, wären tipps von jemanden der sich damit auch kennt schon gut. Ich warte gerade das ich von hier die Ärzte in der Umgebung geschickt bekomme, vielleicht wäre das etwas.
Naja ich habe Friseur gelernt, das war eigentlich echt gut aber Menschen werden immer arroganter etc. das wollte ich mir nicht mehr antun, dann bin ich mit neuer Ausbildung ins Büro. Dann hatte ich erstmal viele Blöde AG und habe da schlechte Erfahrungen gemacht die ich immer noch mit mir mit schleppe. Dann war ich im Verkauf am Telefon, in einer Assistierenden Position in der IT ubd jetzt mache ich Social Media. Aber trotzdem habe ich oft das Gefühl das was ich wirklich gut kann wo ich, ich sein darf ist nur die Kunst (da ich zeichne). Bei Arbeitgebern habe ich jetzt so meine Probleme durch die letzten Jahre und meine Unterhaltungen im kopf werden immer lauter etc.
Ich schaue mich hier etwas um, genau, das tut mir gerade auch sehr gut endlich erst genommen zu werden. Danke fürs offene ohr

1 „Gefällt mir“

Du hast bei Blöde AG gearbeitet?

Wie sieht es denn aus mit Webdesign oder Arbeit in einer Werbeagentur? Das scheint interessant und abwechslungsreich zu sein.

Meine Tochter hat mal ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und fand das total interessant. Die haben Flyer für Firmen, Veranstaltungen, Plakate, T-Shirts, Firmenschilder (z.B. auch für Kitas oder Vereine) gemacht, Webseiten gestaltet, Logos entworfen für Firmen, Vereine…

Vielleicht kannst Du mal ein Praktikum machen zum reinschnuppern?