ADHS als Beamter

Hallo zusammen!

Ich bin als Beamter im Bildungssektor tätig. Bei mir wurde noch nie AD(H)S diagnostiziert. Das liegt aber v.a. daran, dass ich nur sehr ungern zum Arzt gehen würde. Das hat verschiedene Gründe, u.a. hängt das mit meiner privaten Krankenkasse und der Verbeamtung zusammen. Im Moment bin ich mir sicher, dass man als „Staatsdiener“ kein ADHS haben „darf“, da das System einen andernfalls aussortieren würde.

Leider komme ich zunehmend an meine Belastungsgrenze. Ich habe es nur mit sehr viel Fleiß und Mühe dorthin geschafft, wo ich heute bin. Dennoch merke ich, dass ich so nicht mehr weiter machen kann. Gefühlt wird es auch immer schlimmer. Ich schaffe es nicht mehr mich längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren, alle 5 min springe ich vom Schreibtisch auf und mach total blöde Dinge, die nichts mit dem zutun haben, was ich eigentlich machen müsste. Somit steigt auch der Druck weiter an.

Vor einiger Zeit hat mir ein Freund eine Tablette Ritalin 10mg zum „Probieren“ gegeben und das war für mich fast schon erlösend. Ich habe meine Dinge abarbeiten können und hatte Spaß daran.

Ich fühle mich wie in einer Sackgasse. Auf der einen Seite denke ich, dass der Arztbesuch und die Diagnose meine „Karriere“ zerstören würde, auf der anderen Seite sehe ich das als die Lösung für meine Probleme an.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich spiele natürlich mit dem Gedanken einer „Selbstmedikation“, um den Gang zum Arzt und das Offenlegen der Erkrankung zu verheimlichen.

Also ersteinmal kann ich Dir - momentan ist das mein Thema - Achtsamkeitsmeditationen empfehlen… ganz klein anfangen. Als Übergang. Immer auch auf den Schirm haben, dass ADHS und Symptome aus chronischem Stress sich überlagern können. Dh, in jedem Fall eine gesunden Umgang mit Dir und mit Deinem Stress entwickeln.

Kürzlich hast Du geschrieben, dass Du verbeamtet werden möchtest, das ist ja eine andere Voraussetzung.